MacBook Pro 2011 W-LAN Problem

Hallo Leute,
ich hab seit ein paar Wochen jetzt mein 2011er MacBook Pro und hab seitdem ein Problem mit meinem Internet, genauer mit meinem W-LAN.
Der Empfang vom MacBook ist an sich super und ich hab auch immer volle Balken, aber in unregelmäßigen Abständen bricht die Verbindung einfach ab. Ich muss dann Airport deaktivieren und dann wieder aktivieren damit es wieder ein Netzwerk findet. Das Problem hatte ich mit meinem alten Mini solang ich ihn gehabt habe nie gehabt und hab es auch jetzt nicht. Neugestratet hab ich auch alles schonmal (also Router und MacBook( das hat aber auch nichts gebracht, genauso wenig wie ein PRAM-Reset. So langsam fängt das wirklich an zu nerven, ich mein ich zahl doch nicht 1600€ um dann nicht richtig surfen zu können, das hätt ich auch mit 'nem Windows Notebook haben können :smiley:
Im Internet findet man dazu auch nichts wirklich, ich hab jetzt schon überlegt ob ich es einfach von Apple austauschen lassen aber ich hoff halt immer noch, dass es ein Software-Problem ist ^^
Der Router ist übrigens eine DSL-Easy-Box 802.
Hoffentlich kann mir einer von euch helfen, vielleicht hat ja noch jemand ein neues MacBook Pro und kann mir sagen, ob es sich nicht doch um ein Hardware-Fehler handelt.

Hi!

Das hatte ich bei meinem 2010er MBP vor einiger Zeit auch. Ich habe letztlich den Verdacht, dass das Book Probs mit dem DHCP hat, insbesondere weil ich ein paar mal in verschiedenen Netzen eingebucht war, die gleiche IP-Bereiche hatten. Sollte zwar nicht sein, aaaaaber …
Versuch doch mal statt DHCP zu nutzen eine statische IP zu vergeben, wenn das Problem sich dabei erledigt, hast du dasselbe Prob wie ich es auch hatte.
Ich habe dann die gesamte Netzumgebung ausgeräumt und die Verbindung neu angelegt. seitdem ist Ruhe und alles funktioniert wieder wie gewünscht.

(IP eine aus deinem Bereich, Subnet (meist) 255.255.255.0, dein Router ist Default Gate und DNS-Server)

Ok ich hab dem MacBook jetzt mal ne manuelle IP-Adresse gegeben und werde mal berichten ob das Problem weiterhin auftritt.
Danke schonmal für den Vorschlag :smile:

Da fängt die Schei** an. Such mal unter Probleme DSL Easy Box 802 Mac (oder sowas in der Richtung). Anscheinend hat die EasyBox 802 so seine Probleme mit vielen Mac-Rechnern.
Habe in meiner (neuen) Studentenbude auch so ein Ding stehen. Seitdem habe ich Wifi-Probleme. Vorher nie.

P.S. besitze auch ein Pro 2011

OK also das Problem tritt weiterhin auf :confused:
Ich hab jetzt mal probiert unsere alte FritzBox per Lan an die EasyBox zu hängen und dann in ihr W-LAN zu gehen aber das Problem tritt trotzdem noch auf. Solangsam gehen mir die Ideen aus…
@macJohn: Mhh komisch ist dann nur, dass ich mit dem Mini früher nie Probleme hatte und jetzt auch nicht habe, hat sich da dann etwas beim W-LAN Chip geändert?

Damit wäre das ‘DHCP-Problem’ ausgeschlossen und ebenfalls der Bug mit dem Access-Point/Router.
Bliebe noch die Installation als solche. Da könnest du auf eine externe USB- oder Firewire HDD installieren und schauen ob das Verhalten einer ‘frischen blanken’ OSX-Installation auch so ist. Wenn ja kann es m.E. fast nur noch der Airport sein.

das kann ich dir leider nicht genau sagen. Was ich weiß, dass ich in meiner Studentenbude (deine) Probleme damit habe. Diese treten nur unter dem Macbook auf (mit dem mini habe ich es nicht getestet, der steht zu Hause), zeitweise unter iOs. Nach einigen Recherchen hat sich die Easybox als Übeltäter herausgestellt. Zu Hause unter einem Speedport, bei meiner Freundin unter einer Fritzbox, an der Uni und an einem Netgear-Router läuft alles tadellos.

So hier mal ein Statusupdate:
Ich hab jetzt mal Mac OS neu installiert und jetzt scheint das Problem verschwunden zu sein, zumindest ist es die letzten Tage nicht mehr aufgetaucht. Ich hab jetzt auch mal noch nicht auf 10.6.7 geupdatet, mal sehn wann ich das dann mach ^^