MacBook Pro / kein Retina / ab 2013

Hallo, ich suche ein MacBook Pro ab 2013 ohne Retina.

Hallo torstenb,

willkommen hier bei den Minis im Forum.

Dein Wunsch ist leider nicht erfüllbar. Das letzte Non Retina MacBook Pro (nur noch die 13,3" Version) kam Mid 2012 auf den Markt und befindet sich immer noch im Handel (man muß nur danach suchen). Seit 2013 gibt es nur noch Retina Displays beim MacBook Pro.

Ja, stimmt und es ist eigentlich schade, daß es das nicht mehr ohne Retina gibt.

Ja, das 2012er MacBook Pro war das letzte “vernünftige” (mit DVD-Laufwerk, Speicher aufrüstbar, usw.). Leider ist es (wie der Mac Mini 2012) technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Die Macbook Retinas sind - ähnlich wie die iMacs - eher Schminkspiegel, ohne Aufrüstmöglichkeit. Die größte Sauerei ist, das Apple im März 2015 auch das veraltete Macbook Pro 2012 Non Retina im Preis angehoben hat - bei aller Liebe zum angebissenen Apfel, das ist das i-Tüpfelchen, was für mich eine Neuanschaffung dieses Macbooks unmöglich macht (wenn ich nicht schon längst zugeschlagen hätte :wink: ).

Hallo,

wieso technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit?

Mein 2012er hat eine i7 Prozessor mit 2,9 GHz. Das reicht mir vollkommen aus.
Dazu noch 16 GB Ram.

Gruß
Torsten

Hm… das sind schon länger zwei ganz unterschiedliche Sachen, oder? Wer braucht denn (wirklich) die CPU-Performance der aktuellsten Prozessoren? Die Frage ist eher, ob die Preise für (eigentlich veraltete) Hardware gerechtfertigt sind… Reichen tut die Rechenleistung eigentlich schon lange für die täglich anfallenden Sachen. Gepusht wird das lediglich durch die Fortschritte bei Foto- und Videoauflösungen und Features in Programmen, die früher so nicht denkbar waren - etwa Gesichtserkennung und co.

Das die Leistung für die meissten Anwendungen völlig reicht möchte ich ja keineswegs in Abrede stellen. Nur sind seit 2012 mehrere neue Prozessor- und Grafik(karten) Generationen sowie schnellerer Speicher entwickelt worden. Gerade Apple trennt sich gerne und schnell von „alten Zöpfen“, so das es verwunderlich ist, das ein MacBook Pro (mehr als) 4 Jahre unverändert im Programm bleibt, vor allem, da die Varianten mit Retina Display jährlich überarbeitet wurden.

Ich habe selber ein MacBook Pro ebenfalls mit i7/2.9 Ghz (Intel i7-3520M „Ivy Bridge“ - 3. Intel i-Prozessor Generation) und 16 GB RAM. Neuere MacBooks haben Haswell bzw. Broadwell (4. bzw. 5. Generation) verbaut und den aktuellen iMac gibt es bereits mit Skylake (6. Generation).

Da zumindest bei den Laptops meißt nur die mit dem Prozessor gebundelte Chipsatzgrafik genutzt wird, ist ebenso die Grafikleistung gestiegen (beim kommenden Skylake voraussichtlich ohne Probleme extern 4k möglich).

Als ich 2014 das Macbook Pro kaufte, gab es schon Laptops mit neuerer Technik - auch von Apple. Das ich trotzdem zum Macbook Griff - abgesehen von der Preissenkung die mit der neuen Macbook Generation kam und die weitere Subventionierung durch Mactrade, die damals ihre neue Internetseite promoteten, war die einfache Nachrüstbarkeit vom Speicher (von 4 auf 16 GB hochgerüstet) und die Möglichkeit die HDD durch eine SSD zu ersetzen (ursprünglich 500 GB HDD, jetzt 1 TB SSD).

Klar kann man gut damit arbeiten, aber man merkt in immer mehr Bereichen (Bluetooth, WLAN, Busgeschwindigkeit usw.), das man nicht mehr vorne mit dabei ist und das Macbook Pro wird als letztes Non-Retina immer noch verkauft (auch wenn man im Apple Store gezielt danach suchen muß). Anscheinend gibt es für ein Macbook Pro mit einem eingebauten optischen Laufwerk immer noch Bedarf (obwohl es im Frühjahr 2015 bei der letzten Apple-Euro-Anpassung [in meinnen Augen eine Shareholder Value Optimierung] wieder im Preis angehoben wurde, damals fast 3 Jahre alte Technik).