Macbook Pro läuft heiß (Lüfter)

Ahoi,

an meinem MbP laufen ständig die Lüfter auf Hochtouren, sobald ich PS3 nutze oder in Final Cut irgendwas bearbeite oder rendern lasse. Selbst Google Earth bringt die Kiste schon fast zum kollabieren. Laut iStat pro gehen beide Lüfter auf 6000 Umdrehungen, was natürlich auch deutlich hörbar ist.
So langsam bekomme ich Angst, daß mir das Teil irgendwann komplett abraucht und vor Allem meine Daten ins Jenseits mitnimmt, was für mich ein riesiger finanzieller Verlust wäre, da ich natürlich nicht alle 2 Stunden Backups mache.

Hat jemand von Euch das gleiche Problem und wenn ja, habt Ihr bereits eine Lösung gefunden?

Ich habe das Macbook Pro 2,2 GHz mit 4 GB RAM an einem 30" Dell TFT, falls das irgendeine Relevanz hat.

Danke für jeden Tipp.

also ich hab ein mbp der ersten generation mit nur 2 gb ram… ich nutze eigentlich nur adobe programme die wirklich ins gewicht fallen, aber ps etc läuft bei mir ohne probleme und auch die lüfter bleiben ruhig… (außer man haut wirklich mal n aufwendigen filter über n ganzes a1 plakat, und beim speicher pustet er ganz schön an… ansonsten keine probleme)

mit final cut hatte ich leider noch nie die gelegenheit zu arbeiten… aber ich denke mal, dass bei so einem programm es schon normal ist wenn der lüfter mal hochdreht…

aber im prinzip dürfte da wohl etwas wirklich nicht stimmen? schonmal probiert obs ohne dem monitor auch so hochdreht?

Das habe ich noch nicht probiert, weil ich in der Regel 10Megapixelbilder bearbeite und die 15" vom MbP nicht wirklich ausreichen.

Ich habe jetzt mal den Test gemacht, PS ohne den grossen TFT laufen zu lassen, musste aber leider feststellen, daß das Problem immer noch auftritt.

war das problem eigentlich schon immer vorhanden oder erst seit kurzem?
was sagt denn istat pro zur speicher nutzung bzw auslastung? wieviel ressourcen frisst zB ps?

oder haste im hg vielleicht viel programme laufen?