MacBook Pro mit 15 Zoll wieder mit mattem Display

Laut Golem bietet Apple jetzt auch das 15er MBP gegen EUR 45,- Aufpreis wieder mit mattem Display an!
Für das 13er MBP ist es (derzeit) nicht erhältlich.
Diese Option kommt aber reichlich spät…

Was heisst reichlich spät. Hab am Montag mein 13" MBP geordert und wenn Apple nun in ein paar Wochen ein mattes Display auch im 13" MBP anbietet, wäre ich schon ziemlich angepi*st…
Auch wenn es unwahrscheinlich das Apple dies im 13" anbietet.

…meinetwegen auch SEHR SPÄT, aber immer noch besser als garnicht!

Erzähl das mal den Leuten die ihr 15" vor 4 Wochen gekauft haben und evtl. beruflich darauf angewiesen sind (Grafiker, etc.).

Naja Grafiker werden nicht auf matte Displays zurueckgreifen… Ich merke es doch immer wieder ,wie blass alles wirkt…

PS: Ich bin froh mich entschieden zu haben, zu warten denn ich halte Glossy bei Notebooks fuer sinnfrei^_^ (ausser Designer etc)

Ich halte, für mich persönlich, Glosy immer für sinnfrei! Weswegen es mich auch verdammt ärgern würde, wenn Apple ein mattes Display auch bald im 13" anbieten würde…

Selbst bei TVs will ich nix glossyges. Bei Samsung ist das ganz schlimm mit ihren Ultra Clear Panels. Auf den besseren Kontrast kann ich verzichten, den selbst “normale” Displays haben heutzutage einen sehr guten Kontrast.

[quote=“macmini_user”]Ich halte, für mich persönlich, Glosy immer für sinnfrei! Weswegen es mich auch verdammt ärgern würde, wenn Apple ein mattes Display auch bald im 13" anbieten würde…

Selbst bei TVs will ich nix glossyges. Bei Samsung ist das ganz schlimm mit ihren Ultra Clear Panels. Auf den besseren Kontrast kann ich verzichten, den selbst “normale” Displays haben heutzutage einen sehr guten Kontrast.[/quote]

Ein matter Monitor kann ja denselben Kontrast haben wie ein Glossy. Aber es ist halt einfach so, dass eine matte Scheibe Licht streut und dadurch die Farben verwaessert werden

Mensch, Apple! Das wurde echt verdammt nochmal Zeit! :smiley:
Es ist mir völlig unverständlich, warum Apple seine Pros aus dem Grafik- und Fotobereich mit diesem Glossy-Scheiß so verprellen mußte. :angry:

Eigentlich ist es doch ganz einfach:

Glossy ist ein ganz nettes Spielzeug, wenn es um knallige Farben und gestochen scharfe Bilder geht. Also ist es in allererster Line etwas für Consumer bzw. Leute die mit ihrem Mac nicht arbeiten müssen.

Als Pro muß ich aber farbverbindlich arbeiten und kann daher kein Display gebrauchen, das im Prinzip ein Schminkspiegel ist und sich aufgrund der Spiegelung nur fehlerhaft oder gar nicht profilieren läßt. Genausowenig hab ich Bock auf hüpfende Refektionen, wenn ich im Zug oder Flieger sitze, sowas stört nur bei der Arbeit und strengt die Augen an. Die “verwaschenen” Farben eines matten Displays kommen denen eines Prints deutlich näher, als ein Glossy-Display das jemals können wird. Und nur darauf kommt es den Pros an.

So, Apple. Nachdem Laptop-Displays für den Pro-Bereich aber immer zweite Wahl sind und nur darauf zurückgegriffen wird, wenn es nicht anders geht, wäre es ganz nett, wenn ihr in Zukunft auch wieder ein MATTES ACD herausbringt. Klar macht ihr 99% des Umsatzes inzwischen mit dem Massenmarkt, aber vergeßt bitte nicht die Pros, die seit Jahren mit eurer Hardware arbeiten. Und dies auch in Zeiten getan haben, als Apple noch keine Religion war. :unamused:

.

:smiley:

Durch Zufall steht demnächst bei mir eine Neuanschaffung an :bigsmile: Das kommt also exakt zum richtigen Zeitpunkt :wink:

Was mich noch interessieren würde, ist, ob das Display “dahinter” technisch dann dasselbe ist, ob es zum Beispiel die gleiche Helligkeit erreicht (einer der diversen Gründe, warum ich mich auf das neue freue, ist die Tatsache, dass ich in einem sehr hellen Büro arbeite und mein fünf Jahre altes PB nicht nur bald auseinander fällt, sondern mir im Vergleich zu den neueren MBPs von Kommilitonen sehr dunkel vorkommt).

Also Macwelt schreibt dazu das:

Hier der Link

Apple hat dem Druck der Massen wohl nicht ganz widerstehen können :smiley: Bin aber froh dass Apple wieder die Möglichkeit anbietet und dem Käufer die Entscheidung überlässt. Ich würds mir ohne Glossy kaufen. :smile: