MacBook Pro und Airport Extreme - kein Internet

Hallo,
wenn Du das Modem resettest->eingedeutscht, dann würde ich die Einstellungen der Mac´s
vorher alle löschen und “neu” von vorne anfangen. Besorge Dir vorher die Anleitung des ISP
(InternetServiceProvider) denn dort sollte geschrieben sein, wie es geht.
So bist Du auf der sicheren Seite. Mama soll Kuchen backen und Kaffee kochen :wink:
Gruß und Spaß dabei

[quote=“Mrs_Snape”]Ich muss nochmals zum verstehen des Ganzen nachfragen.

Wenn ich das Modem resette (schreibt man das so?), dann muss, theoretisch im DNS-Server was drinstehen, richtig?[/quote]

Im Prinzip ja. Wenn das Kabelmodem aber resettet wird, werden alle Daten, die vom ISP (Internet Service Provider in diesem Fall Unitymedia) wieder erneuert und “frisch” übertragen. Somit können ca. 90 % der Fehlerfälle, die mit Kabelinternettzugängen behoben werden. Deswegen ist die Reihenfolge beim Einschalten der Netzwerkkomponeten entscheidend. Das Kabelmodem braucht länger als ein DSL-Modem zum Hochfahren, weil mehr unterschiedliche Netzdienste berücksichtigt werden und die Strecke zur Gegenstelle verschlüsselt abläuft, der Prozessor dieser Modems aber eher schwachbrüstig ist. Also erst warten bis alle LEDs am Kabelmodem wieder grün leuchten, bevor die Airport Extreme wieder zugeschaltet wird.

Alternativ kann man die Standard DN Server auch händisch eintragen. Ich weiß nur nicht, ob die sich auch nach Bundesländern unterscheiden, (schließlich ist NRW bekannt dafür, Internetzensur den ansässigen ISP vorschreiben zu wollen, da wären unterschiedliche Domain Name Server in anderen Bundesländern von Vorteil). Hier in Aachen werden mir von Unitymedia folgende Domain Name Server von Unitymedia angeboten: Erster (primärer) DNS: 80.69.100.110 und Zweiter (sekundärer) DNS: 80.69.100.214.
Hinzu kommt (natürlich) eine IP (für einen angeschlossenen Rechner oder den Router) und eine zur Verfügung gestellten IP passende Gateway IP.
Falls man Zensur fürchtet, kann man andere “freie” DNS Adressen eintragen (ohne jetzt eine Diskussion in diesen Thread über Vor- und Nachteile dieser Methodik eingehen zu wollen). Beliebt ist z. B. die 8.8.8.8 - ein nutzbarer Google(?) DNS.

1 „Gefällt mir“

Uff, ich hoffe ich bekomme das hin. :8?: Aber positiv denken, gell, das klappt schon.

Ich hab meiner Mama schon alles erzählt und sie ist hin und weg von soviel Hilfsbereitschaft und soll ein ganz großes Dankeschön ausrichten. O-Ton: “das es sowas heutzutage noch gibt” :smiley:
Und Kaffee und Kuchen bekomme ich auch, selbst gebackener Käsekuchen ohne Rosinen :wink:

Skobys Idee, alles platt zu machen, würde ich auf Platz 2 setzen. Da der Internetzugang ja über die Airport Extreme geht, müsste der Modem-Reset reichen. Wenn das nicht, dann die Airport und das Modem zurücksetzen. Und zum Schluss auch den Mac… ist ja schließlich kein Windows-PC… :wink:

Ach, und: lass Dir den Kuchen gut schmecken - schöne Grüße an Muttern - und ja, sowas wie uns hier gibt’s nicht oft. ;D

1 „Gefällt mir“

So, ich bin bei Muttern und … es geht :smiley:

Ich hab erst die Airport extreme ausgestöpselt, dann das Modem ausgestöpselt und zehn Sekunden gewartet dann alles wieder rein.

Es ging sofort wieder ins Internet zu kommen. Puh, meine Mutter freut sich vielleicht :smiley:

Ich danke allen nochmals ganz, ganz herzlich für diese tolle Hilfestellung und die Mühe!!!

Grüße
mrs_snape
P.S der Kuchen ist lecker :wink:

:smiley: :yeah: