MacBook Pro und Airport Extreme - kein Internet

Hallo liebe Mac Mini Gemeinde,

ich habe mal wieder ein Anliegen und hoffe es gibt hier jemanden der mir hierbei vielleicht helfen kann. Ich versuche es auch so genau wie möglich zu beschreiben.

Meine Mutter hat zurzeit das Problem, dass sie nicht ins Internet kann, ich habe auch einige Screenshots gemacht. Airport Extreme zeit grünes Licht, Verbindung ist da, im MacBook Pro selbst erschient auch ihr Netzwerk und auch das Gästenetzwerk, aber ins Internet kommt sie nicht. Und ich weiß nciht warum? Hab ich was übersehen?

Und ich wüsste auch spontan nicht wo ich mich hinwenden müsste, an Unitymedia oder an den Apple Store/ Genius Bar (wegen dem Airport Extreme)

Hier die Bilder:













Ich danke schon mal im voraus für Eure Hilfe!

Grüße
Mrs_Snape

Da Internet “Gelb” erscheint, würde ich im Zusammenspiel von Airport Extreme und dem Modem von Unitymedia eine Fehlfunktion vermuten.

Welches Unitymedia Modem hat den Deine Mutter: Cisco Modem, Motorola Modem, Scientific Atlanta Modem oder die FritzBox6330 Cable mit Unitymedia Branding?

Hallo chrispiac,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Mein erster Gedanke war auch dass es mit dem Modem zusammenhängt, allerdings geht das Telefon, dass ja auch an dem Modem hängt, einwandfrei oder hat dies gar nichts damit zu tun?

Ich bin in solchen Dingen ein absoluter Laie. Welches Unitymedia Modem mein Mutter nun genau hat, weiß ich spontan leider nicht. Ich denke ich muss dann mal wieder zu meiner Mutter und genau nachsehen was sie für ein Modem hat.

Aber so wie ich deine Antwort lese, müsste meine Mutter sich dann an Unitymedia wenden, falls das Modem wirklich eine Fehlfunktion haben sollte, oder?

Grüße
Mrs_Snape

Mein erster Gedanke war, das möglicherweise die Airport Extreme nicht mit dem WAN Port mit dem Modem verbunden ist. Telefon läuft auch über das Modem, da Internet in deinem Bildern “Gelb” und nicht “rot” dargestellt ist, würde ich auf eine Fehlkonfiguration schließen. Z. B. falscher Modus der Airport, oder Gateway, DNS - Server nicht übernommen oder eins solcher Kleinigkeiten. Eine sehr geringe Chance hätte bestanden, falls die Modemhersteller zufälligerweise eine IP aus dem DHCP Bereich der Airport Extreme gewählt hätte, so muß man dann jetzt wohl alle Feherquellen “abdecken”.

Gibt es einen besonderen Grund das MacBook Pro nur im Gastnetzwerk verfügbar zu machen? Wäre es nicht besser eine Feste IP für das Macbook zu vergeben und im Hauptnetzwerk verfügbar zu machen, um ggf. auf weitere Geräte im Netzwerk zugreifen zu können?

Meine Mutter hat auch ein normales Netzwerk und hat zudem noch dieses Gastnetzwerk. Das Internet lief bis vor 1 Woche auch einwandfrei. Deswegen bin ich da auch unter anderem so ratlos. Und meine Mutter gehört nicht zu den Menschen die gerne experimentieren. Sie geht mit dem MacBook Pro ins Internet oder schreibt mal Mails und freut sich das sie damit so gut klar kommt, also nichts worauf man schließen könnte das etwas verändert wurde.

Das MacBook Pro hat meine Mutter seit Oktober 2011 und seitdem ist es auch an die Airport Extreme angeschlossen, ohne Probleme.

Dann wäre es also sinnvoller das Gästenetzwerk zu löschen? Bisher hatten beide Netzwerke die sie hatte einwandfrei funktioniert.

Na ja, das Gastnetzwerk ist halt ein Feature um bequem Gästen einen Internetzugang zu ermöglichen, ohne Sorge tragen zu müssen, das diese auf Drucker, Daten auf Festplatten und was sonst so noch Sensibles im Heimnetzwerk vorgehalten wird, zugreifen können. Besser ist es, wenn es nur bei Bedarf zugeschaltet wird, sofern nicht Gäste tagtäglich bei Deiner Mutter zum Surfen ein- und ausgehen. Ich würde ein Notbook was in den Haushalt gehört, im Heimnetzwerk vorhalten, gerade falls irgendwo eine Festplatte (NAS oder ähnliches) für TimeMachine Backups oder eine Mediensammlung (Bilder, Videos, Musik) vorgehalten wird (und nicht in der Cloud sitzt).

Wenn sich das Macbook Pro sich nicht ins Heimnetzwerk einwählt, würde ich mal tippen, das vielleicht das Passwort nicht stimmt? (1. Fehlerquelle)

Hallo,
wenn mich nicht alles täuscht, dann wird bei einer DSL-Verbindung über PPPoe kein DHCP-Server
eingesetzt. Der Network/Remote Access Server Deines Internet-Provider weist Dir eine freie
IP-Adresse zu.
Starte doch einmal “Netzwerkdiagnose” in /System/Library/CoreServices. Könnte helfen…
Gruß und Spaß
Andreas

Hallo SkobyMobil,

für DSL mag das stimmen, Unitymedia ist jedoch ein Kabelanbieter. Die verwenden DOCSIS 3.0 :smile:

So viele Gäste hat meine Mutter nicht, wenn man mal ihre Enkel nicht mit einbezieht :wink:

Ich fand das Gästenetz ohnehin schon immer überflüssig (habe es nicht eingerichtet) und werde es deaktivieren.

Aber das Passwort beim Hauptnetzwerk ist richtig. Das hab ich mehrmals überprüft.

Ich werde meiner Mutter sagen, dass sie sich erst einmal an Unitymediia wenden soll, wenn die ihr nicht weiterhelfen können, mache ich einen Termin im Apple Store.

Es wurmt mich einfach, bis vor 1 Woche funktionierte alles einwandfrei und dann auf einmal nichts mehr, das ist schon seltsam.

Ich danke Euch wirklich sehr für Eure Hilfe!

Grüße
Mrs_Snape

Hing früher mal der Mini direkt am Kabelmodem? Dieser PPPoE-Eintrag irritiert mich etwas - kann ja aber wie schon diskutiert eigentlich nichts damit zu tun haben. Was mich etwas näher interessieren würde, ist das Foto-8 - da steht etwas unlesbar klein gedrücktes neben dem Internet-Symbol…

Langsam !!! Etwas kann man noch machen. Einfach mal das Kabelmodem resetten. Dazu erst die Airport ausschalten (oder vom Netz trennen). Dann das Kabelmodem (nicht alle Modems verfügen über einen Resetknopf, der meißtens Steckkopfnadelgroß und gut versteckt ist. Ich empfehle Stecker aus Steckdose ziehen, mindestens 10 sek. warten, wieder einstecken und warten bis alle LEDs wieder konstant leuchten - bis auf eine, die blinkt bei der Telefonverbindung). Erst wenn das Kabelmodem wieder vollständig hochgefahren ist (indiz die grünen LEDs) die Airport Extreme wieder einstöpfseln oder starten. Dann sollte sichergestellt sein, das IP, Gateway und DNS, Server sauber und frisch übergeben werden. Wenn allerdings alls grünen LEDs am Kabelmodem leuchten, ist es unwahrscheinlich, das der Fehler bei Unitymedia liegt.

Daher wollte ich den Kabelmodemstatus abrufen, da kann man dann auslesen, ob ein Konfigurationsfehler im Heimnetzwerk vorliegt, oder der Internetzugang gestört ist.

Eine Anleitung zum Auslesen des Kabelmodems findest Du z. B. hier, wenn Du mal wieder bei Deiner Mutter sein solltest - telefonisch anleiten würde ich nicht, das Telefon wird beim Modemreset unterbrochen.

1 „Gefällt mir“


Besser?

Nein, der Mini hing da nicht dran. Ich hatte das Airport Extreme zwar ursprünglich mal für mich gekauft, dann aber doch an meine Mutter weitergegeben.

Hach ihr seit echt super!

Via Telefon hätte ich das sowieso nicht gemacht, dann wäre meine Mutter heillos überfordert :wink:

Ich werde am Wochenende zu ihr fahren und es so versuchen wie chrispiac es vorgeschlagen hat.

Es muß eine falsche Konfiguration sein. Die Adresse beginnend mit 5.xxx.xxx.xxx ist definitiv nicht bei Unitymedia. Sieht nach selbst vergebener IP aus, weil vielleicht keine vom Modem bezogen. Würde den Reset vorschlagen. Wenn das nicht hilft, wäre auf jeden Fall eine detaillierte Fehlersuche bei der Airport Extreme nötig - sofern nicht ein herausgezogener Netzwerkkabelstecker oder andere offentsichtliche Fehlerquellen vorliegen.

Die Stecker sind alle da wo sie hingehören. Das war mitunter das erste was ich überprüft hatte. Okay, das Reset also. Dann weiß ich ja jetzt, dank deiner genauen Beschreibung, wie ich das zu bewerkstelligen habe.

Doch, chrispiac, die 5er-IP ist eine Unitymedia, das 5.0.0.0/8 von RIPE wurde als as20825 mit dem Adressbereich 5.146.0.0/16 aufgedröselt, das gehört Unity.

Was mir auffällt: der Eintrag bei DNS-Server ist leer. Falls das, was chrispiac vorgeschlagen hat, nicht funktionieren sollte, und anschließend bei DNS-Server immer noch nichts stehen sollte, gibt im Browser doch einfach mal ein: google.de merkt sich leichter als die 173.194.35.159) händisch eintragen - das können wir dann noch diskutieren.

1 „Gefällt mir“

Gut, dann werde ich als erstes das Reset versuchen und falls dies dann nicht gehen sollte, dann das was Joerg mir vorgeschlagen und verlinkt hat.

[quote=“Joerg”]Doch, chrispiac, die 5er-IP ist eine Unitymedia, das 5.0.0.0/8 von RIPE wurde als as20825 mit dem Adressbereich 5.146.0.0/16 aufgedröselt, das gehört Unity.
…[/quote]

Yeap, mein Fehler, hatte mit den Adressbereich bei Unitymedia noch nichts zu tun. Wird wohl schwerpunktmäßig in Hessen eingesetzt :smile:

Das kann gut sein, denn Unitymedia gibt es ja auch in NRW.

Ich werde am Samstag zu meiner Mutter fahren und dann werden das hoffentlich hinbekommen.

Viele Grüße
Mrs_Snape

Ich muss nochmals zum verstehen des Ganzen nachfragen.

Wenn ich das Modem resette (schreibt man das so?), dann muss, theoretisch im DNS-Server was drinstehen, richtig?