MacBook Pro und externer Monitor

Hallo Leute,

ich habe meine MacBook Pro nun zum ersten mal an einen externen Monitor angeschlossen. Momentan ist es so, dass sich die beiden Monitore synchronisieren. Jetzt habe ich noch eine Frage zu den anderen Modi:

  1. Kann (und wenn ja wie) ich das MacBook Pro mit geschlossenem Deckel betreiben?

  2. Meine favorisierte Konstellation wäre: externer Monitor = primärer Monitor und das MacBook Pro steht offen daneben als sekundärer (erweiterter Monitor). Wie bring ich das hin, dass das auch so klappt? Habe es bisher nicht geschafft. (nur MacBook Pro als primär). Angeblich soll das nicht schwer sein, aber ich kriegs einfach nicht hin. Auch nicht via Google.

Angeschlossen ist der Monitor via DVI. Hoffe ihr könnt mir mit den beiden Anfängerproblemen weiterhelfen. Danke!

In den Systemeinstellungen unter Monitore->Anordnen kannst du die Monitore als erstes mal anordnen.
Auf einem der beiden Monitore siehst du eine kleine weiße Leiste. Nimm sie und zieh sie auf den anderen Monitor um ihn zum Hauptmonitor zu machen. (Die weiße Leiste symbolisiert die Menüleiste)
Hier findest du auch die Einstellung zum Monitore synchronisieren (bzw. nicht synchronisieren).

Um das MacBook nur mit dem externen Monitor zu betreiben einfach das Book schließen, es geht dann in den Ruhezustand.
Auf der externen Tastatur oder Maus eine Taste drücken bzw. klicken und das Book startet wieder, diesmal nur mit dem externen Monitor.

mfg Stefan

Danke für die Antwort. Ja die weiße Leiste habe ich schon immer gesehen, bin aber nicht auf die Idee gekommen, dass diese eine so einfache Intuitive Funktion hat (bin halt doch noch in der Windowswelt :wink:).

Bezüglich des Zuklappens, habe ich auf der Apple Seite noch folgendes gefunden. Vielleicht hilft es ja dem ein oder Anderen.

Bei Verwendung einer Bluetooth-Tastatur und -Maus auf einem Apple Notebook mit aktivierter Bluetooth-Funktion:

Vergewissern Sie sich, dass das Netzteil des Computers an eine Steckdose angeschlossen und mit dem Computer verbunden ist.
Vergewissern Sie sich, dass Bluetooth aktiviert ist, indem Sie den Bereich “Bluetooth” in den Systemeinstellungen oder das Menüsymbol “Bluetooth” verwenden.
Koppeln Sie die Bluetooth-Tastatur bzw. -Maus an den Computer. Schritt-für-Schritt-Anleitungen finden Sie im Artikel zum Koppeln der Tastatur und der Maus.
Achten Sie darauf, dass die Option Bluetooth-Geräte dürfen den Ruhezustand auf diesem Computer beenden in den Systemeinstellungen aktiviert ist.
Schließen Sie das Apple Notebook in eingeschaltetem Zustand (ggf. mithilfe eines geeigneten Apple-Adapters) an den entsprechenden Anschluss am externen Monitor oder Projektor an. Schalten Sie dann den Monitor bzw. Projektor ein.
Schließen Sie den Deckel des Computers, sobald der Schreibtisch auf dem externen Monitor angezeigt wird.
Nach dem Schließen können Sie den Ruhezustand durch Klicken der Bluetooth-Maustaste oder durch Drücken einer Taste auf der Bluetooth-Tastatur beenden.
Sie sollten jetzt in der Lage sein, Ihr Apple Notebook mit Bluetooth-Tastatur und -Maus normal zu verwenden.

So trennen Sie Ihr Apple Notebook danach vom Monitor:

Nach der Nutzung des Apple Notebooks mit geschlossenem Deckel funktioniert das interne Display nach Öffnen des Deckels so lange nicht, bis der externe Monitor ordnungsgemäß getrennt wurde. Um den externen Monitor ordnungsgemäß zu trennen, versetzen Sie den Computer in den Ruhezustand und trennen Sie das Monitorkabel vom Computer. Öffnen Sie den Deckel. Der Computer wird nun das interne Display wieder aktivieren.

Einige DVI-Monitore, z. B. Apple DVI-Displays mit Aluminiumrahmen, können getrennt werden, ohne dass der Computer in den Ruhezustand versetzt werden muss. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihr Monitor diese Funktion unterstützt, versetzen Sie Ihren Computer in den Ruhezustand, bevor Sie ihn trennen.

Jaja, ich hatte Anfangs die selben “Denkprobleme”. Man denkt als ehemaliger Windowsnutzer oft zu kompliziert. :smiley:

Freut mich, dass ich dir helfen konnte. :wink: