Macbook und MacBookPro unterschiede und Preis

Hallo Forum,

ich hab mir jetzt mal das MacBook angeschaut ( 899,- Euro ) und mit dem kleinen MacBookPro verglichen.

Was ich mich jetzt frage: Warum unterscheidet es sich um 250,- Euro und was rechtfertigt diesen Preisunterschied ?

Gleiche Bildschirme ( beide 13.3 Zoll ), gleiche Grafik, das Macbook hat eine größere Festplatte. MacBookPro hat einen Firewire Anschluss extra.

Das MacBookPro kann man mit bis zu 8 GB ram ausrüsten, wahrscheinlich die Steckplätze die mehr kosten verursachen.

Das MacBookPro hat auch die Möglichkeit einer SolidState Festplatte, was auch extra kosten verursacht. Aber auch das ist nur eine Vermutung.

SD Steckplatz hat das MacBook nicht. Aber auch nicht wirklich schlimm.

Wie auch immer, ansonsten sind die Beiden doch Identisch.

Bis eben auf die paar Feinheiten. Sind das diese ganzen “kleinigkeiten” die 250,- Euro unterschied ausmachen ?

Ok Das Aluminium kostet auch extra.

Wie seht ihr das ? Lieber das MacBook kaufen und sozusagen 250,- Euro spaaren ?

Liebe Grüße

Euer Shamino

Hmm. Alu (schick), Infrarotschnittstelle, SD-Kartenleser (den würde ich vielleicht vermissen), irgendein Anschluss fehlte doch auch? FiWi (gerade geschaut)
rastaturbeleuchtung

Rein sachlich, Preisleistungsverhältnis ist beim Book gut - wenn man auf die kleinen Extras verzichten kann, besser.

(Die Fernbedienung scheinen viele zu vermissen - wegen Präsentationen und so. Und ich meine, die Fotografen brauchen die FiWi(?) ganz dringend. Für mich wäre Alu und SD-Kartenleser einziges Argument, aber ganz ehrlich: ich müsste mich anstrengen, darauf zu verzichten (weil das Aluteil einfach genial aussieht). Rational wär es aber richtig …

Das Display ist darüber hinaus beim MBP ein qualitativ höherwertigeres.

Fuer mich war damals der alu block der ausschlaggebende punkt, des gehaeuse is sehr fein, des quietschende plastik dingens waer nix fuer mich gewesen.

@xfile666: Quitscht das MacBook ?

Beim öffnen oder was ? Und von Anfang an ?

Gruß

Shamino

Also ich rede vom alten, hab mein Unibody MacBook ja schon fast ein jahr. Sprich das normale plastik book ist gemeint,
nicht das neue MacBook das vor kurzem vorgestellt wurde.
Und plastik verkleidungen bewegen sich einfach, was ich eben am meinem alu block super find, da bewegt sich nix.

Weisses Plastik. Du siehst einfach den Verschleiss. Das Plastik wird ueber die “Jahre” alt und haesslich.