MacJanitor-Ersatz für IntelMini

Hallo,

auf meinen PPC-G4-Mini hatte ich dieses kostenlose sehr wirkungsvolle “Putzer”-Programm. Gibt es dafür unter dem "Kapitän"10.11.1 - adäquaten Ersatz? Und welchen Viirenschutz verwendet unsere Intel-MM-Gemeinde so?

mit vielen Dank im Vorraus

Fritz Mettal

Uh… „Putzer“-Programm. Das ist für mich ein bisschen wie „Entschlackung“. Gegen was soll das denn genau helfen?

Großhirn™. Nein, im Ernst: derzeit keinen. Ich hatte mal ClamXAV, das ich händisch alle 17 Monate angeworfen hatte, was aber nie etwas gefunden hat. Und, ich habe natürlich kein Flash und kein Java-Browser-Plugin am Start…

Hallo Jörg,
mit “Putzer-Programm” meine ich genau das, was MacJanitor bei 10.5.8 gemacht hat, sogenannte überflüssige Daten entfernt, wodurch der bisherige ppc-G4-MM spürbar schneller wurde. Es gibt ja zahlreiche kostenpflichtige Programme, die das anbieten “MacKeeper”, “MacBooster”…
mit freundlichen Grüßen und einenGuten Rutsch ins Neue Jahr!
F.Mettal

Hm… Kennen tu ich da hauptsächlich Cocktail (war mal in einem Mac-App-Bundle dabei, das ich mir mal geholt hatte). Benutzt habe ich das aber schon länger nicht mehr, und einen Effekt konnte ich noch nie wirklich wahrnehmen… Aber vielleicht hilft’s Dir ja:

http://www.maintain.se/cocktail/

Nun ja, ich nutze gerne mal das Tool OnyX, das es für jede aktuelle Mac OS X Version kostenlos bei Titanium Software gibt (wie auch Maintenance und Deeper). Damit kann man auch die (Zugriffs-) Rechte reparieren, was beim Festplattendienstprogramm in El Capitan (OS X 10.11) gestrichen wurde, weil (angeblich) nicht mehr nötig (meint Apple). Maintenance soll grafisch besser strukturiert sein. Mit den Programmen kann man auch gezielt Caches leeren, die Periodic Scripts anstoßen u.v.m. (sofern Du das als System aufräumen begreifst). Jedoch empfehle ich diese Tools eher erfahrenen Benutzern, die a) englisch beherschen und b) auch verstehen, was sie da Manipulieren (also zumindest eine Ahnung von Hardware und Betriebsystemstruktur haben).

Nicht wundern, beim Einsatz von OnyX werden erhebliche Systemrecorcen gebunden, es ist nichts für „mal eben nebenher“. Das dürfte einen System-Putz (wenn man von System neu aufspielen absieht) recht nahe kommen…

1 „Gefällt mir“