MacLike Bedienung

Hallo,
wenn man (Frau) mit der Maus durch die Seiten des Forum fährt, dann werden die Themen z.B. grau hinterlegt.
Möchte ich nun ein Thema öffnen, muß ich die Maus ganz zu dem Link führen.

Ist es nicht möglich, den Thema-Link auch durch Klick zu öffnen, wenn er z.B. grau hinterlegt ist?
Gruß und Spaß
Andreas

1 „Gefällt mir“

Hi Andreas,
mich hat das am Anfang auch verwirrt, als wir dieses Layout neu einführten :wink: Man gewöhnt sich aber dran.

Der Vorschlag ist insofern schwierig, weil in einigen Teilen des grau hinterlegten Bereichs noch weitere Links sind (z.B. auf das User-Profil des Autors, auf Unterforen oder Threadseiten sowie auf neueste oder ungelesene Beiträge). Wenn dort der graue Hintergrund woanders hin verlinkte, würde es vermutlich sehr oft zu ungewünschten Resultaten beim Anklicken führen.

Schöne Grüße,
nabla

das hat mich noch nicht “verwirrt”, ich finds eigentlich normal das man auf den Text klickt . . .

Hallo,
das hat auch nichts verwirrendes. Ist mir nur aufgefallen.
Gruß und Spaß
Andreas

Ich fand es auch irritierend und falle immer noch drauf rein.
Aus webgestalterischer Sicht stellt der hover/Farbwechsel in diesen Fall eine Fehlinformation da.
Wir haben über Jahrzehnte gelernt, das es was zu Klicken gibt wenn sich bei MouseOver was ändert.

Hallo
"Wir haben über Jahrzehnte gelernt, das es was zu Klicken gibt wenn sich bei MouseOver was ändert. "
Genau! Das könnte es also auch sein, was mich stört.

Werden wir hier in die Steinzeit zurückgebombt? Ist das der Anfang vom Ende? Wann werden
MacMiniUser ausgeschlossen, die nur einen MacMini der vorletzten Generation haben?
Wie geht es hier weiter?
Gruß und Spaß
Andreas

…liegt es gar hieran:


…ist das eine groß angelegte Verschwörung, wird das Forum von Freimaurern, Klugscheißern oder Schlimmerem aus tieferen spirituellen Ebenen infiltriert?!

;)) :duckw:

Anyway: ich überlege mal, ob man das Dilemma lösen kann - nested „a“-Tags sind jedenfalls keine clevere Idee. Mal schauen…

Hallo,
ist mir nicht aufgefallen…
SysOp, wir sollten die Anzahl seiner Beiträge im Auge behalten…

“Aus dem ewigen Meer steigt er empor, stampft Armeen aus dem Boden hervor. Es töten die Brüder sich, die Erde wird leer - und die Menschheit existiert nicht mehr…”
Gruß und Spaß
Andreas

:smiling_imp: :smiling_imp: :smiling_imp: :smiling_imp: :smiling_imp: :smiling_imp:
Der Eine, sie alle zu knechten :smiling_imp:

Case closed?

Ich finde das vor allem für die Bedienung mit Mobil-Geräten besser. Also: Thx für die Anregung!

Stört auch gar nicht so sehr mit den verschiedenen Links von Vorder- und Hintergrund wie ich erst angenommen hatte.:yeah: Für die Suchen Neue/Aktive/Unbeantwortete Beiträge wär das dann auch noch sinnvoll…

Done. Es wird noch ein paar Ecken geben, die ich jetzt noch vergessen habe. Wenn’s jemand noch irgendwo schmerzlich vermisst: einfach hier heulen. :wink: :smiley:

:sadcry: Ok so? :cry:

Unerwünschter Nebeneffekt momentan: bei Cmd-Klick (z.B. zum Öffnen mehrerer neuer Beiträge in neuen Tabs) wechselt jetzt zusätzlich auch der gerade benutzte Tab auf den angewählten Link (was das „Cmd-Durchklicken“ mehrerer Beiträge durch die Liste effektiv unmöglich macht), und zwar auch dann, wenn man nicht in den grauen Hintergrund sondern direkt auf Link oder Link-Grafik klickt.

Rechtsklick und „in neuem Tab öffnen“ funktioniert zwar, ist aber bei einer langen Liste deutlich umständlicher.

Perfetto, Signore! :smiley:

[quote]
Unerwünschter Nebeneffekt momentan: bei Cmd-Klick (z.B. zum Öffnen mehrerer neuer Beiträge in neuen Tabs) wechselt jetzt zusätzlich auch der gerade benutzte Tab auf den angewählten Link (was das „Cmd-Durchklicken“ mehrerer Beiträge durch die Liste effektiv unmöglich macht), und zwar auch dann, wenn man nicht in den grauen Hintergrund sondern direkt auf Link oder Link-Grafik klickt.[/quote]

Stümmt. Kriege ich aber durch das oben erwähnte Problem, dass ich keine A-Tags (also die Dinger, die in HTML Links machen) schachteln darf, nicht besser hin. Ok, es geht - wenn ich das Event Bubbling abbreche. Hm — schön ist zwar anders, aber nachdem Du so überzeugend geheult hast… :wink: Also, jetzt neu: Cmd-Click auf den Brett-Namen oder das Icon müsste wieder gehen. Cmd-Click auf den restlichen Bereich der Zeilen geht nach wie vor nicht.

Und bevor jetzt jemand anfängt rumzuprobieren: im Forum gibt es dermaßen viele Links, dass ich nur die Titel modifiziert habe - Unterforen, Benutzernamen etc. sind weiterhin „zickig“ - die machen zwar den Link im Hintergrund auf, werfen einem aber trotzdem in das angeklickte Forum rein. Wie schon gesagt: nicht so schön, aber ganz funktional…

/Edit: oh crap, mit Firefox tut das jetzt wieder nicht… :imp:

Ja, ich heule nur bei größeren Komplikationen… :blush:

[size=85]wobei, solange es im Safari geht… :smiling_imp:[/size]

Hallo,
neu, Pädagogisch wertvoll, Zukunftsweisend, ergonomisch Ansprechend!
Andreas sagt Danke schön. :smiley:
Gruß und Spaß
Andreas

:rofl: Das ist mal eine Prädikats-Sammlung, welche die Bezeichnung umfassend verdient! :w00t:

[size=200]JETZT NEU:[/size] [size=150]Geht sogar mit Firefox[/size]. [size=85]Wer auf Links klickt, kann diese mit Cmd im Hintergrund öffnen lassen.[/size] [size=50]Die Zeilen-Klicks ohne Link drunter nicht[/size]. [size=150]Aber der Rest![/size] [size=200]Geht auch in Opera+Chrome![/size] [size=40]Im IE sicher nicht - Wayne! Kundschaft![/size]
Uff. Merkt man, dass das ein hartes Stück Arbeit war? ;D
So, jetzt noch im Viewforum und in den Suchergebnissen einbauen, und dann ab vor die Glotze!

Hallo,
im neuem Forum fehlt “oben” noch so ein Abmelde- & Alles gelesen Knopf.
Gruß, Spaß und Dank
Andreas

Hi Skoby,

der Abmelde-Knopf ist jetzt neu dabei: Auf den Avatar oben rechts klicken, ganz unten im Drop-Down ist er dann. Ein „alles Gelesen“ gibt es, wenn Du in der Navigation

auf „Neu“ oder „Ungelesen“ bist (heißen etwas unglücklich „Beiträge ignorieren“ oder „Themen ignorieren“ (gibt aber einen Mouse-Hover Hilfetext, wenn man sich unschlüssig ist).

Anyway: danke für die Rückmeldung!!