Macmini als High-End-Audio Quelle

Hallo, ich bin neu hier im Forum.
Ich habe in unserem ver"appel"ten Haushalt (MacBookPro, 2 iPad´s, iPhone, iPodTouch, und eben noch einen alten Macmini) den 2006er Macmini (Macmini1.1, Intel Core Duo, 1,6GHz, 2GB RAM, OSX10.4.11) wieder herausgekramt und möchte ihn gern für High-End-Audio in Verbindung mit einem externen DAC einsetzen. Da ich Audirvana oder Pure Music als Wiedergabe-Software für die AIFF-Dateien einsetzen möchte, muß ich OSX 10.6 installieren. Nun habe ich folgendes Problem:
Ich habe ein OSX10.5 Leopard (graue DVD) und ein Upgrade OSX10.6 SnowLeopard (keine graue, sondern mit dem Schneekätzchen drauf) vom MacBookPro. Dieses Upgrade OSX10.6 scheint im Gegensatz zu vielen Meinungen in Foren keine Vollversion zu sein, denn es läßt sich nicht direkt auf Tiger aufsetzen, auch nicht als Cleaninstall. Es verlangt immer Leopard als Basis. Und die grauen Leopard DVD´s lassen sich nicht auf dem Mini installieren, weil sie zu dem MacBookPro gehören.
Nun habe ich ein Image vom Leopard gezogen und die OSInstall.mpkg gegen eine gepatchte OSInstall.mpkg, die die Systemabfrage umgeht, ausgetauscht. Dann das ganze mit dem Festplattendienstprogramm wieder auf DVD gebrannt. Diese DVD wird aber nicht als System-Medium erkannt, weder auf dem internen Laufwerk noch auf einem externen (allerdings über USB angeschlossen, weil ich kein Firewire-Laufwerk habe). Wenn ich die Installation starte (er verlangt einen Neustart) startet er immer Tiger von der HD, auch wenn ich das DVD-Laufwerk als Startmedium angegeben habe. Auch bei Neustart mit Alt-Taste oder C wird nur die HD als Boot-Medium erkannt. Eine entfernte Installation vom MacBook ist mir auch nicht gelungen, über Firewire geht nicht, weil das MacBook Firewire nicht mehr hat, und über Ethernet habe ich keine Verbindung mit Freigabe des DVD-Laufwerks im MacBook zustande bekommen. Ich dreh mich also im Kreis und lande immer wieder bei meiner Originalinstallation Tiger. Hat jemand einen brauchbaren Tip für mich. Für Hilfe wäre ich dankbar. Es ist schade um den Mini, der sonst keine Verwendung mehr hätte.

Hallo taaabor14,

willkommen hier bei den Minis im Forum und noch viel Spaß mit deinem :mmini: .

Wenn Du eine externe USB-Festplatte hast, kann Dir geholfen werden:

1.) Mit der grauen Leopard DVD am Macbook auf der externen HD ein System erstellen. Anschließend vom externen System am Macbook starten und alle 10.5 Systemupdates einspielen.

2.) Die externe HD am Mini anschließen, starten und dabei “alt” gedrückt halten und die externe Festplatte mit dem Leopard auswählen (oder unter Tiger starten und unter Systemeinstellungen -> Startvolume das externe “Leopard” auswählen und anschließend neustarten)

3.) Die Update DVD (10.6 Snow Leopard) im Mini legen und nach dem Anklicken der Installationsaufforderung (Neustart) findet der Mini die Leoinstallation und bietet an dort das System einzurichten. Beim Installationsvorgang müsste unter einem Optionsfeld die Möglichkeit kommen, das neue System auf der internen Festplatte einzurichten (die dabei natürlich gelöscht wird).

3a) Solltes Du diese Option nicht finden, kannst Du Snow Loepard auch auf der externen Festplatte installieren und anschließend auf die interne Festplatte kopieren (genauer Clonen mit einem Progamm wie CCC [Carbon Copy Cloner - Versionen für ältere Systeme sind kostenlos, bitte auf der Herstellersteite genau aufpassen und nicht ausversehen die aktuelle Version für Mavericks kaufen]).

Zur Information: Die (weiße?) 10.6 Snow Leopard Version ist tatsächlich eine Vollversion, nur setzt sie Explizit ein vorhandenes 10.5 Leopard voraus. Anders als bei Windows, wo meist mehrere Betriebsysteme updatefähig sind, setzt Apple bei dieser DVD 10.5 definitiv voraus, erlaubt dann aber die Installation an jeden belibigen Ort auf dem Mini, es muß nur ein 10.5 Leopard vorfinden (10.4 ist nicht updatefähig). Insofern müsste dann eine Installation von der DVD auf die interne HD klappen.

Viel Spaß und Erfolg,
chrispiac

Hallo chrispiac,

danke für deine Super-Idee. Da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können.
Ich habe es gleich gestern Abend ausprobiert. Hat alles zu 100% geklappt. Jetzt ist das Schneekätzchen drauf und ich kann mein Projekt beginnen.
Ich werde ab und zu mal über den Fortschritt berichten. Vielleicht interessiert sich ja hier jemand für dieses Thema. Audiophile soll es ja noch mehr geben. Vielleicht auch unter Macmini-Fans.

Nochmals Danke, bis zum nächsten Mal.
taaabor14

[quote=“taaabor14”]…
danke für deine Super-Idee. Da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können.
[/quote]

:smile: Ja, für solche Gedächnisstützen sind wir ja da.

[quote=“taaabor14”]Ich werde ab und zu mal über den Fortschritt berichten. Vielleicht interessiert sich ja hier jemand für dieses Thema. Audiophile soll es ja noch mehr geben. Vielleicht auch unter Macmini-Fans.
[/quote]

Na ja, zum Audiophile Bereich habe ich wenig Zugang, aber an technischen Lösungen bin ich immer interessiert, daher werde ich es sicher lesen. Alleine, das man, falls das Thema mal wieder aufkommt, an den Thread anknüpfen kann, kann Anderen weiterhelfen. Insofern: Feedback erwünscht :yeah: