MacMini, Bildschirm streifig, Hochladen bricht ab

Der MacMini (Mitte 2011) startet nicht. Er zeigt einen Streifenbildschirm (siehe Bild) und der Balken bricht mitten drin ab (siehe Bild). Danach bleibt der Bildschirm hell und es passiert nix.

Die Festplatte ist ok, das haben wir getestet.

Bitte um Hilfe, wir konnten hier im Forum nichts finden.

Hallo kieler,

willkommen hier bei den Minis im Forum und hoffentlich bald wieder Spaß mit deinem :wmini:.

Da der Mini unter dem Apfel einen Ladebalken anzeigt, hast Du ihn zufällig mal bei/nach einem Systemupdate ausgeschaltet/abgewürgt? Das wäre eine Erklärung für dieses Verhalten. Hast Du ggf. TimeMachine Backups, so das man ihn mal versuchen könnte in einen früheren Zustand zurückzuversetzten?

So was einfaches, wie defektes Monitorkabel etc. kann ausgeschlossen werden? Verhält er sich auch so, wenn man mit gedrückter “alt” Taste startet?

Hallo,
das könnte ein Problem sein, das Apple auch mit anderen Rechner hat/hatte.
Hast Du einmal ein EFI-FirmwareUpdate durchgeführt oder abgebrochen?
Du könntes den MacMini einmal mit nicht angeschlossenem Monitor einschalten.
Und probiere einmal das V-Ram zu löschen.
MacMini einschalten, dann sofort die Tasten “Alt+Cmd+p+r” drückend halten, dann dreimal “Gong”,
dann Tasten loslassen.
Ich habe aber ganz stark das EFi in Verdacht.
Gruß und Spaß
Andreas

Hallo kieler,

vorab: welches OS X mit welcher Revision verwendest Du?
Waren auf dem MM 2011 dazu alle aktuellen Updates (auch EFI-/Firmware-Updates) bereits eingespielt gewesen oder im Begriff, selbiges gerade zu tun?
Was hast Du als letzte Handlung zuvor auf dem Mini vorgenommen?
Hast Du ein bootfähiges Image deines Systems auf externer HDD? Wenn ja, anschließen und versuchen, es mit gedrückter Alt-Taste hochzufahren.

Ohne weitere Angaben von Dir dazu würde auch ich auf ein ab- bzw. unterbrochenes (evt. Stromausfall?) System-/EFI-Update als Fehlerursache tippen.
Neben dem von Andreas erwähnten PRAM-Reset kannst Du ansonsten auch noch ein SMC-Reset durchführen. Für uns (und Dich) hilfreicher wäre es aber, zunächst o.g. Infos zu erhalten, um die Ursache näher bestimmen zu können.
Grüße

John

Vielen Dank für die Tipps. Mein Schwager (ihm gehört der mini) hat ihn gerade grob zerlegt, um sich das Innenleben anzuschauen.
Sobald er ihn wieder zusammen hat, werd ich die Tipps probieren.

Eine bootfähige Version hat er auf USB, das werde ich probieren und morgen berichten.

Den V-RAM hatte ich gelöscht, das hat aber nichts gebracht. Ich hatte auch die Fusion Drive getestet, die war
ok.

Der mini war sehr verstaubt, offenbar ist er dadurch heiß geworden.

Was genau vor dem Absturz gelaufen ist, kann ich nicht sagen, da auch die Kids Zugriff haben…:smile:

Ach ja, ein defektes Monitorkabel ist es nicht, weil wir das gleiche Bild auch mit einem anderen HDMI Kabel an einem anderen Monitor hatten.

[quote=“kieler”]Der mini war sehr verstaubt, offenbar ist er dadurch heiß geworden.

Was genau vor dem Absturz gelaufen ist, kann ich nicht sagen, da auch die Kids Zugriff haben…:smile:[/quote]

Dann fange ich mal an Däumchen zu drücken, dass die Chipsatzgrafik keinen Schaden genommen hat. Falls im familieren Umfeld noch weitere Apples vorhanden sind, könnte ein Test mit einem MiniDisplayport auf HDMI Adapter weiterhelfen. Der Thunderbolt Anschluß ist Abwärts- und Pinkompatibel zu MiniDisplayport. Da einige Grafikfehler von 2011er und 2012er Minis auf einem Video Overlay Fehler am HDMI-Ausgang beruhen (Falschfarben wie in deinem Fall, die Fläche müßte ja eigentlich grau sein), könntest Du mit diesem Adapter noch mal Glück im Unglück haben. Jedoch rechtfertigen sich die ca. ab 15 Euro Kosten für so einem Adapter nur, wenn er ggf. woanders weiter genutzt werden kann.

(Getreu dem Motto: Noch etwas über 360 Tage bis Weihnachten, der gute Kunde kauft schon jetzt :wink: )