MacMini - die Erfüllung meiner Wünsche?

Hallo MacMini Community!

Bei mir steht ein Umzug vor der Tür und ich hätte eine Änderung meines momentanen Medien-Setups geplant… um genau zu sein möchte ich meine schon etwas in die Jahre gekommene PCH A-110 durch einen MacMini ersetzen :smile:

Bevor ich diesen Schritt jedoch wage (dies wäre mein erster Mac ever), würde ich mir gerne hier ein paar Profi Tipps von erfahrenen Langzeit-Usern holen und somit jegliche Bedenken aus der Welt schaffen!

Mein zukünftiges Setup würde wie folgt aussehen:

Apple MC815D/A Mac mini Desktop-PC (Intel Core i5-2415M, 2,3GHz, 2GB RAM, 500GB HDD, Intel HD 3000, Mac OS)
Drobo 4Bay (Firewire 800 an MacMini)
Philips LCD TV 32" (HD Ready; hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber das hat man davon wenn man immer einer der ersten sein will, wenn eine neue Technologie rauskommt LOL plane den TV Mitte/Ende nächsten Jahres zu ersetzen)
Harman Kardon AVR 4500 (besitzt kein HDMI)
geplantes MedienCenter: Plex

Anwendungsgebiete:

  • Filme & Musik
  • Internet surfen
  • vll. hier und mal ein bisschen Office bzw. Photoshop

Da ich, wie oben angesprochen mit dem MacMini keinerlei Erfahrungen habe, stellen sich mir folgende Fragen:

  1. Grundsätzlich: Lohnt sich dieses Setup? Sollte ich doch lieber den stärkeren MacMini nehmen? Kostet halt um €200 mehr…

  2. Da mein TV nur einen HDMI IN hat, (und ich neben dem MacMini noch eine Xbox360 Elite mit HDMI & einen Vantage 7000HD im Einsatz haben würde) hätte ich an einen HDMI Verteiler wie etwa den von Ligawo oder von Snakebyte gedacht.

Somit würde der MacMini via HDMI in den Verteiler gehen, von dort auf via HDMI auf den TV und vis TOSLink in den AVR - funktiert das auch in der Realität so? Ich würde nur zu ungern feststellen, das zB plötzlich nur Stereo anstatt DTS bei meinen Movies zu hören wäre… vll hat jemand Erfahrungen mit dieser Art von Setup oder mit den genannten HDMI Verteilern? Gibts vll was besseres?

  1. Hat jemand Erfahrungen mit dem Drobo 4Bay FW800 an MacMini? Will weg vom Droboshare…

  2. Merke ich das Upgrade von 2Gb auf 8GB? Kosten dafür sind im Rahmen, aktuell von 8GB von Samsung auf Amazon 45€

  3. Funktioniert die Apple Remote noch einwandfrei mit Plex (hab gelesen das es da mal zu Problemen gekommen ist)

  4. Bitte mich nicht hassen, aber ich habe auch vor Win 7 auf dem Mac Mini zu installieren - läuft das smooth?

  5. Allgemeine Informationen, die jemand in meiner Situation vor dem Kauf wissen sollte bzw. sich deren bewußt sein sollte? (Abgesehen davon das der neue MacMini KEIN optisches LW mehr besitzt - stört mich nicht)

Als zusätzliches Eingabegerät habe ich folgendes im Auge: Cideko Air Keyboard - habs schon mal getestet und find’s ziemlich fein für Surfing, etc direkt von der Couch aus, dafür gibts von mir eine klare Kaufempfehlung :smile:

Vielen Dank im Voraus für Eure Zeit & Antworten!!!

Grüße,
PlayMore

PS: es ist schon verdammt “sexy”, wenn man im Plex Serien anwählt und dann die jeweilige Titelmusik gespielt wird :w00t:

Servus. Ich pick mir mal ein paar Sachen raus:

Playmore: spielen auf dem Mini geht nur begrenzt :wink: bleib da lieber bei der PS3

Win 7: läuft mittels Bootcamp gut. Ist auch einfach zu installieren. Hier bitte an genug HDD denken! Eventuell, wenn du nicht gerade Spielen willst, kannst du es auch mit Parallels oder so laufen lassen.

Film und Musik: gucken ja. Film-rendering ist zwar auch sehr prozessorlastig, aber für Effekte usw. ist die HD3000 etwas schwach.
Internet surfen: da Mac-OS Flash noch unterstützt ist auch das möglich. Gerne auch mit der schwachen Konfiguration.
Office und Photoshop: Office ist außer Frage. Geht natürlich. Bei Photoshop sehe ich keine Probleme. Benutze es selbst mit einer HD3000. Jedoch kann ich, da ich da nicht tätig bin, nichts zu 3D Rendering etc. sagen!!!

Ob es 8 GB Ram sein müssen weiß ich nicht, aber auf alle Fälle 4! Wobei hier mehr = besser, zumindest oft.

Wenn man nur die von mir aufgezählten Punkte sieht, dann tuts die kleine Konfiguration. Wenn du allerdings Apple-Optionen oder den guten alten Geld-Schei*** zu hause hast, dann hol dir die große :wink:

Ob i5 oder i7, 4 oder 8GB sind in meinen Augen und bei deinen Anwendungsgebieten nur Marginal-Entscheidungen. Was hier richtig Speed bringen würde, wäre eine SSD. Problem hier: sehr teuer und wenig Platz.

Morgen macJohn,

vielen Dank für deine Reply!

Zum zocken wollt und werd ich das Gerät nie hernehmen… die ständige Aufrüsterei hab ich mir schon lange aufgehört und bin mit meiner 360 eigentlich sehr zufrieden.

Das mit Win7 beruhigt mich schon mal sehr… Parallels wäre auch meine erste Wahl und was ich in der Zwischenzeit gelesen habe, sollte der Mac Mini mit 8GB RAM das locker und vor allem super flott packen.

Leider hab ich weder Apple Optionen noch einen Geld-Schei*** , und momentan sind die Euronen schon sehr knapp bemessen, da der Umzug schon genug verschlingt… somit wird es zu die kleine Konfiguration, dafür aber mit dem 8GB RAM upgrade :smiley: macht zusammen via Amazon knapp €600… sind schon mal gute €40 gegenüber dem official Apple Store gespart :stuck_out_tongue:

SSD wär natürlich fein, aber die von die angesprochenen Nachteile sind auch nicht einfach zu ignorieren… vll. wird nächstes Jahr mal aufgerüstet, dieses Tutorial MacMini SSD von iFixit mach schon mächtig Lust drauf… aber eines nach dem anderen :wink:

Gibts vll noch jemanden der Erfahrungen mit dem Zusammespiel Mac Mini - Drobo hat? Ich sehe da eigentlich keine Probleme und ich schätz mal wenn niemand aufschreit, wirds auch keine geben!

Interessant wäre noch das Verhalten mit dem HDMI Splitter, bzw. im speziellen mit der Tonausgabe via TOSLink… vielleicht hat ja wer ein ähnliches Setup wie ich es hier plane und ist bereit seine Erfahrungen zu teilen? Bzw. hat der Mac Mini ja einen analogen und digitalen Ton Ausgang… wie nehme ich den Sound optisch ab? Oder würde das auch via Koaxial gehen?! Das wäre eigentlich für mich die einfachste und beste Lösung :smile:

Grüße,
PlayMore

Bezüglich Optisch auf Koax hab ich doch gleich was gefunden:

Optisch auf Koax Wandler - hta jemand Erfahrung mit solchen Wandlern oder vll. eine spezielle Empfehlung? Wenn die Tonqualität nicht wirklich drunter leidet, werd ich so nen Wandler gleich noch mit in den Warenkorb schmeissen :smiley:

Stellt sich weiterhin die Frage, wie ich optisch aus dem Mac Mini komme… auf der Apple Website steht: Minianschluss für Audioausgang/Kopfhöreranschluss (digital/analog) - bedeutet was? Adapter wird benötigt? Welcher nicht im Lieferumfang enthalten ist? Oder ein spezielles optisches Kabel?

Grüße,
PlayMore

ansich ein schneller rechner! ich empfehle dir da lion etwas träge ist auf jeden fall den einbau einer ssd. ansonsten kannste mit nem mini nicht viel falsch machen. 4gig ram halte ich für ausreichend.

in dem audioanschluss befindet sich ein optischer mini anschluss macworld.com/article/140088/ … ntrow.html

Hi merovinger,

auch an dich ein dickes Danke Schön!

SSD werd ich mit Sicherheit nächstes Jahr nachrüsten - jetzt wird mal der Mac Mini in der kleinen Konfiguration inkl. 8GB RAM (die sind noch im Budget drin und wie macJohn schon sagt: mehr kann nie schaden :smile:) bestellt.

Den Adapter Toslink Buchse / 3,5mm Stecker gibts bereits für 1,15€ auf Amazon, fällt also nicht wirklich ins Gewicht und macht mit Sicherheit viel Freude :smiley:

wenns hier schon um SSD für den schnieken MIni geht - wo laßt ihr die nachrüsten? Oder wird das im do-it-yourself-Verfahren gemacht?

Ich hab hier auch einen Mini zum testen, kenne SSD-Power aus dem MacBook (siehe Sig) und finde es toll! Aber wenn ich die Bilder auf ifixit angucke, weiß ich nicht, ob ich das selber machen will…!

ich werd die auf jedenfall selber einbauen, mit den anleitungen von ifixit kann man kaum was verkehrt machen, hab mit deren hilfe erfolgreich beim alten mini die HD und beim macbook den inverter getauscht.
selbst beim27" imac hätte ich kaum bedenken.

1 „Gefällt mir“