MacMini flackert an 42" Samsung Plasma TV

Hallo und guten Tag,

wir haben seit kurzer Zeit unseren 32" LCD TV gegen einen 42" Samsung Plasma getauscht.
Der MacMini dient bei uns nur als MediaCenter und verrichtet seinen Dienst auch gut.

Das einzige Problem was wir haben, ist das das Bild flackert. Der Mini ist über DVI-HDMI angeschlossen mit einer Auflösung von 1024*768 und 60 Hertz.

Wenn ich nun die Auflösung ändere ist das Bild verzerrt und geht über den Bildschirm hinaus und fas Flimmern bleibt auch. Wenn ich nun bei einer anderen Auflösung von 60Hz auf 50Hz umstelle ist das flimmern weg. Leider kann ich bei 1024*768 nicht auf 50Hz umstellen und so haben wir bis jetzt damit gelebt.

Beim TV oder DVD schauen fällts nicht auf/stört nicht, aber wenn wir Photos betrachten oder kurz etwas im Netz nachschlagen wollen, stört das Flimmern extrem.

Wir haben diesen Tv hier:

Samsung 42" Plasma TV

Habe es auch schon versucht per DVI-VGA anzuschließen, aber da war das Bild leicht unscharf.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht woran es liegt oder was ich dagegen tun kann.

Hoffe das mir hier vielleicht jmd. weiterhelfen kann oder zumindest das gleiche Problem hat.

Beste Grüße

Marcel

Hast Du schon mal die Software SwitchresX getestet? Damit ist es möglich am Mac Mini andere Auflöungen/Bildwiedrholfrequenzen einzustellen, als die Vorgegebenen. Dazu gibt es mehrere Threads hier im Forum, nutz’ einfach mal die Suche… -Funktion.

Hallo Chrispiac,

ja das Programm habe ich schon einmal getestet. Leider bringt es auch nicht den gewünschten Erfolg.

Wenn ich bei diesem Programm auf 50Hz umstelle, meldet der TV das dies ein nicht unterstützter Modus sei :smile:

Beste Grüße

Marcel

Auf der Seite „Deutsch-7“ des Fernsehers findest Du die Antwort! Es liegt nicht am Mini, Dein Fernseher unterstützt 576p nur mit 60 Hz. Entweder Du wechselst zu Interleave (576i) das auch mit 50 Hz arbeitet oder Du musst die Auflösung auf 480p (mit 50 Hz) zurücknehmen.

Was anderes habe ich von Samsung auch nicht erwartet…

@ Chrispiac:

Danke für die Antwort.

Würdest Du mir bitte verraten, wie ich das umstelle/anstelle?

Danke

'Tschuldigung, Kommando zurück, auf Seite Deutsch-28 bin ich noch auf einige interessante Infos gestoßen:

a) Optimale Auflösung für Text: 1024 x 768 @ 60 Hz - für Text am 42"er.
b) Bei DVI/HDMI-Kabel kann der Anschluß nur in HDMI IN 2 erfolgen!

Auf der nächsten Seite kommen noch Möglichkeiten, die Einstellungen zu Optimieren. Bitte lies doch noch mal diese Kapitel genau!

Einstellungen zur Monitorauflösung erfolgen in Systemeinstellungen -> Monitore. Mit einem Klick auf den Button „Monitore erkennen“ sollte eigentlich die optimale Einstellung für Auflösung und Bildwiederholfrequenz gefunden werden. PCs/Macs geben normalerweise ihre Bilder im Progressive Modus § an Monitore weiter. Wenn das Zeilensprungverfahren (engl. Interleave „i“) eingesetzt werden soll, muss der Bildschirm als Fernseher erkannt werden. Ggf. hilft hier switchresX weiter.

Falls es über HDMI/DVI nicht klappt, versuch‘ es mal mit der SubD-Buchse (analog). Laut Handbuch erkennt der Samsung darüber die Sync Polarität bei 1024 x 768, bei HDMI nicht (wobei es da eigentlich auch nicht nötig sein sollte).

@Chrispiac:

Wirklich vielen Dank für deine Hilfe.

Habs mir mal durchgelesen und alles durchprobiert, bringt aber keinen Erfolg. Über D-Sub ist das Bild unscharf.

Hätte mich wohl nicht zu einem Plasma hinreißen lassen sollen und besser einen LCD TV gekauft.

Denke, das ich dieses Problem dann nicht hätte, oder?

Vielen Dank nochmal

Beste Grüße

Marcel

Na ja, muss nicht am Plasma liegen, aber deren Auflösung ist nun mal geringer - dafür haben die aber ein unübertroffenen Kontrast. Ich bin kein Fan von Plasma, da diese sehr viel Strom verbrauchen, ein neuer LCD braucht normalerweise nur die Hälfte, dafür gibt es die in der Regel nur bis 37".

Falls Du noch einen Anderen, als den mitgelieferten DVI/Analog-Wandler hast, teste diesen mal. Der von Apple ist nicht besonders gut, vielleicht erklärt dass die Unschärfe. Mehr fällt mir spontan dazu aber auch nicht mehr ein.

[quote=“chrispiac”]Na ja, muss nicht am Plasma liegen, aber deren Auflösung ist nun mal geringer - dafür haben die aber ein unübertroffenen Kontrast. Ich bin kein Fan von Plasma, da diese sehr viel Strom verbrauchen, ein neuer LCD braucht normalerweise nur die Hälfte, dafür gibt es die in der Regel nur bis [size=150]37[/size]".
[/quote]

[size=150]!?[/size]

40’’ (15000:1)
46’’ (40000:1)
52’’ (40000:1)
55’’ (2000000:1)
70’’ (500000:1)

Was anderes habe ich von Samsung auch nicht erwartet…!

a) Du weißt aber, dass das Kontrastverhältnis bei den LCDs dynamisch ist? (Gegenüber Plasma, dort absolut und bis 1Mio:1 und drüber)
b) Ja, ich weiß das es entsprechende Geräte gibt - finde diese LCDs aber mal beim Händler vor Ort, da sieht es Mau aus, weil die Preise über 37" die von Plasmageräten (ab 42") normalerweise übersteigen. Und wenn Samsung es nicht mal schafft, 37" Geräte mit Full HD auf den Markt zu bringen (was bei vielen anderen Herstellern z. B. Phillips etc. schon ab 32" selbstverständlich ist). Tut mir Leid, seitdem ich mal Einblick hatte, mit welchen Mitteln Samsung in Europa Fuss fassen will (und das Mac HDD Firmware Desaster), bin ich auf Samsung nicht gut zu sprechen - und die technischen Einschränkungen bei deren Flachbildschirmen zur Zeit kommt bei mir nur der Kommentar „billig“ - keine echte Marke, in einem Topf mit Aldi, Lidl, Plus, TCM etc.

Hallo chrispiac,
jau weiß ich – wenn mich auch noch nie ein Plasmagerät gereizt hat.
Du hattest geschrieben das es LCD meist nur bis 37’’ geben würde. Ich habe Dir nur aufgezeigt das es alleine von dieser Marke 29 Geräte gibt.
Ferner hat dieser Hersteller drei 32’’ mit sowie 35 Geräte mit Diagonalen zwischen 37’’ und 70’’ und Full HD im Programm
Ich habe zwar keine Ahnung woher Du Deine Weisheiten beziehst aber hörensagen und wildes mutmaßen sind nicht angebracht.
Eventuell solltest Du mal aus in einen Geiz, Blöd oder -besser noch - Fachmarkt um die Ecke gehen – oder bei Amazon schauen. Bei uns in Essen und Umgebung gibt es so viele verschiedenen Geschäfte mit LCD- und Plasmageräten (in allen Größen und Ausstattungen), das die, diese sogar verkaufen!
Und bin davon überzeugt das wenigsten fünfzehn dieser Geräte im Umkreis von 5-7 km bei diversen Händlern zu „betatschen“ sind (naja wer`s brauch).

Das Du auf irgendeine Marke nicht „gut zu sprechen“ bist ist auch eher Dein Problem, das Du mit dir selber ausmachen solltest. Aber bitte nicht einfach irgendwelche nicht zu haltenden Behauptungen oder halb-Wahrheiten in den Raum werfen. Wie z.B.: kauft keinen Mercedes – die fallen alle um, Finger weg von Siemens – die lassen sich beim „kungeln“ erwischen, kein Nokia – die zerstören Arbeitsplätze usw.

Gruß Gehteuch_Nixan

hab auch nen samsung plasma (50zoll) und das flackern kenn ich…
geh doch mal beim plasma auf “menu”->“einstellungen”->“energiesparmodus” hab da irgendwie aus der anleitung in erinnerung dass er die helligkeit des geräts der umgegbung anpasst oder eben nicht…! spiel da mal rum und berichte über änderungen :wink: