Macmini-forum 3.0

album pic

So, wie ich bereits hier ge-orakelt habe, wird es mal wieder eine große Umstellung der Forums-Software geben. Momentan stehe ich kurz davor, die letzten Handgriffe zu tun, damit Ihr alle einen ersten Blick darauf werfen könnt. Ja, dieses Mal wird es keine Knall-auf-Fall-Umstellung geben. Sondern erst einmal eine Beta-Phase, in der das alte Forum weiter betrieben wird, und das neue Forum unter einer vorübergehenden Domain erreichbar sein wird. Dort könnt Ihr nach Herzenslust testen, berichten, meckern und loben. Ich werde dann schauen, dass ich die gröbsten Schnitzer ausmerze, bevor dann alles wirklich live gehen wird. Natürlich werden die ganzen Inhalte aus dem bisherigen Macmini-forum.de übernommen. Alle Postings, Themen, Bilder. Das Wiki wird als weitere Seite bestehen bleiben. Das Album wird in der Funktion etwas abgeändert und in die Forums-Software integriert werden. Und natürlich wird es eine Brylle geben.

Hier noch ein paar Gedanken, warum ich diese Umstellung machen werde:

  • Forums-Software, wie sie derzeit meistens in Betrieb ist, ist sehr „asynchron“. Das heißt, man postet etwas und schaut später mal rein, ob etwas geantwortet wurde. Und noch etwas später, wenn noch nichts geantwortet wurde. Und so weiter.

  • Zeitgemäße Web-Anwendungen zeigen dagegen jede Änderung sofort überall an: antwortet jemand in (sage wir mal) Facebook, so sehe ich das sofort, wenn ich die Seite offen habe. Ich kann sogar eine Desktop-Nofication aktivieren, dann werde ich benachrichtigt, als würde ich eine Email bekommen.

  • Also ist das Gros der Forums-Software da draußen nicht mehr zeitgemäß? Meiner Meinung nach schon.

  • Folglich muss etwas her, das mehr „online“ ist. Ich poste (wie in der Brylle), und alle sehen es sofort. Apple-Events müssen nicht in einem Forums-Chat (eigentlich ein Unding, dass man diese Kombination braucht!) besprochen werden, sondern: ein Thread zum Thema „neue Apfel-Produkte“, alle posten etwas und bekommen die neuen Postings gleich auf den Monitor gescrollt!

  • Mobile-friendly ist heute ein Muss. Das sind wir leider nicht.

  • Email-Schnittstellen sind eine weitere Möglichkeit, mit einer Community zu interagieren. Sagen wir mal, ich bin nicht im Forum, aber ich bekomme eine Benachrichtigung, dass jemand auf meine Frage im Forum geantwortet hat. Erstens sollte die eigentliche Antwort in dieser EMail enthalten sein. Und dann zuckt doch zweitens der Finger doch eigentlich intuitiv auf den „Reply“-Knopf, oder?

So, das sind meine grundlegenden Überlegungen. Ob ich mit der Neuerung einen Volltreffer gelandet habe, oder das Forum völlig kaputt mache, könnt Ihr in ein paar Tagen selbst entscheiden. Ich werde dann den Vorhang wegziehen, und die URL zum Beta-Test hier posten. Wer möchte, kann ja schon mal vorsorglich die Email-Benachrichtigung für diesen Thread hier aktivieren… :wink:

1 „Gefällt mir“

:freuu:

:>

Hallo,
schaun´n wir mal…
Was ändert sich denn in Sachen Datenschutz?
Meine persönlichen Daten “bleiben doch wo sie sind”?
Gruß und Dank
Andreas

Natürlich. Die Daten bleiben alle bei uns, Datenschutzerklärung ist unverändert, und die Email-Funktionalität ist optional.

1 „Gefällt mir“

Ahh, fein - klingt nach Discourse.

Aber warum so eine heimlichtuerei und Ankündigungsmail einen Tag vor Öffnung? Bis morgen habe ich das als unregelmäßiger Besucher schon wieder vergessen :smile:

So oder so: Viel Erfolg bei der Umstellung, ich weiss welch Anstrengung das bedeutet.

Ganz zufällig parallel zum Apple Event. Ich bin gespannt.

Oh, ein Kenner! ;)) Stimmt genau. Wer möchte, kann einen Blick auf die Features werfen (leider nur Englisch):

discourse.org

…die Videos sagen schon einiges aus, finde ich.

Naja, die letzte Heimlichtuerei war bei der Umstellung auf phpBB3 viel größer - da ging das Forum offline und wir haben einen „Bauzaun“ aufgestellt, inklusive Countdown zur Wieder-Eröffnung… Da wollten wir dieses Mal den Umstieg etwas sanfter machen. Insofern ist die Heimlichtuerei relativ. Hätten wir es Wochen vorher angekündigt, hättest Du es ja garantiert noch eher vergessen. ;D Und - zur Not kann ich morgen ja nochmal eine Mail rausschicken? :bigsmile: (Nein, keine Angst…)

Danke. Bin auch mal gespannt… 8)

Ja, das hat Schweiß gekostet. ^^

1 „Gefällt mir“

Es geht lohos!* :freuu:

[size=85]* Das wurde aber auch langsam Zeit![/size] ;))

Stimmt. :unamused:

Wir basteln ja auch schon eine Weile dran herum, hü und hott und alles was dazu gehört.

:smiley: mal sehen was kommt

Da bin ich auch schon freudig gespannt! :w00t:

Dass es ‚zufällig‘ zeitgleich mit dem Apple Event losgeht, ist sicherlich kein Nachteil, denn es werden vielleicht zu diesem Zeitpunkt ein Paar User vor dem Rechner sitzen… :wink:

[quote=“kaloneubauer”]
Da bin ich auch schon freudig gespannt! :w00t: [/quote]

Ich auch! :bigsmile:

[quote=“kaloneubauer”]
Dass es ‘zufällig’ zeitgleich mit dem Apple Event losgeht, [/quote]

Hm… komischer Zufall, was? ;D Ich habe ganz schön gewirbelt, damit dieser Zufall auch so stattfinden kann. :unamused:

Ich bin drin, hm.

Willkommen. Der Preis “erster” geht an @andi_r! :laugh:

1 „Gefällt mir“

Ach, übrigens: das Design hier ist natürlich noch nicht das endgültige. Nur, falls sich jemand fragen sollte…

Hier bin ich

Willkommen an Board! :laugh:

Und, was meint Ihr?

Hallo,
ist das ein Darstellungsfehler meines Browser/OSX?
Gruß und Spaß
Andreas