MacMini Konfiguration

Hallo MacMini-Besitzer,
ich habe mal eine Frage zur Konfiguration des MacMini bzgl. der Festplattenkapazität.
Bin immer noch am überlegen, ob mein nächster Mac ein Mini oder ein iMac werden soll.
17"-TFT ist vorhanden - iBook mein aktueller Mac. Das nur so nebenbei.
Falls es ein Mini werden soll, wollte ich mal die mal nachfragen, ob die verbauten Festplatten des Mini wegen der unterschiedlichen Kapazität auch unterschiedlich mehr lärm machen.
Genauer: Ist die 120 GB-Platte im Mini genauso laut/leise wie die 320 GB-Platte die teilweise angeboten wird. oder gibts da auch wieder Unterschiede. Vielleicht gibts hier MacMini-User die schon mehrere Minis hatten oder eben schon feststellen konnten, das es da Unterschiede gibt.
Die 500 GB-Platte im Mini-Design von LaCie soll doch angeblich auch lauter sein als die 250 GB-Platte. Vielleicht kann jemand einfach mal seine Erfahrungen wieder geben. Wäre mir eine kleine Hilfe.
Danke schon mal…

Wir haben hier schon mehrere Freds die sich mit dem Thema Platte in mini und MB beschäftigen.
Wirf mal die Board-Suche mit dem Stichwort “Scorpio” an.
Wenn ich mich recht entsinne war der Tenor zur Lautstärke der Platten immer sehr leise bis unhörbar :smiley:

Die Frage nach 320 GB Platten für den internen Einbau in den Mac Mini wird gerade erst aktuell. Zur Zeit kommen die ersten Modelle mit 7200rpm hier in Europa in den Handel. Nachdem Fujitsu diese Platten schon vor Monaten angekündigt hatte, sind die ersten Exemplare ab nächster Woche Lieferbar. Die anderen Hersteller ziehen von Monatsende (Juli) bis verfügbar im August nach. Platten mit 5400rpm in dieser Kapazität gibt es schon länger. Nur die 400/500er sind nicht einbautauglich, da mit 12,5 mm Bauhöhe (statt üblich 9,5 mm) zu hoch für den Mini.

Ich habe die 320 GB-Platte angeführt, weil im Moment in der Bucht mehrere Händler diese Konfiguration anbieten. Eine 250 GB LaCie Mini-Platte habe ich schon. Diese läuft sehr leise. Nur der Mini ist noch nicht bestellt - da zögere ich im Moment noch, weil ich nicht genau weiss ob der Mini oder eben der iMac das richtige für mich ist.
Wahrscheinlich wäre der Mini für meine Ansprüche (iLife-Palette, bisschen Desktop-Publishing, bisschen Filme bearbeiten rein Hobby mäßig eben) ausreichend.
Aber irgendwie gibts da ein Aber…

@ BillBo

Also ich habe eine 250´er HD drin und diese höre ih absolut nicht !
Nur mal den Lüfter wenn ich mal den Prozessor in die Knie (Filmbearbeitung & Spielen) zwinge.
Ich denke auch eher ist die Lautstärke vom Fabrikat abängig, da sind die Samsung-Platten am besten !
In meinem iMac habe ich eine 320´er von Western Digital und die kann ich schon sehr, sehr leise summen hören.

Mein Tipp wäre, lass Dir eine von Samsung einschraube.

Hallo,
ich habe seit gut 1 Woche einen Mini am laufen. Habe mir ebenfalls die Angesprochene 320er Platte einbauen lassen. Die Platte ist ebenfalls eine WD und nicht zu hören. Das einzige was ich hören kann ist der Lüfter der im Moment nicht zur Ruhe kommt.

Gruß DocX

Hmm, liegt das evtl. an dem Standort, wo der Mini steht?
Zum Beispiel Dachwohnung, sehr warm???
Ich bin eben so am “Vorplanen”, damit ich weiss, welche Kosten auf mich zukommen.
Vielleicht lasse ich auch die Platte und den RAM einbauen.
Habe zwar mit einem Freund einen Mini schon einmal geöffnet, aber trotzdem finde ich es ziemlich heikel.
Vielleicht langt ja auch eine 250er WD-Platte und diese ist dann evtl. leiser.
Habe irgendwo im Netz gelesen, dass im Moment die 3,5 Zoll/7200 Platten gerne verbaut werden. Auch diese sollen den Lüfter nicht schneller laufen lassen und die Performance steigt enorm.
Habe ein Problem damit, einen neuen Mini gleich aufzumachen und rumzubasteln.
Mal schauen was ich da mache…

Aber nicht im :mini: da passen „nur“ 2,5" in 9,5mm Höhe rein.

Zum Thema Außentemperatur, der Lüfter meines :mini: dreht derzeit um 400-800 Umin höher als im Winter (nein, er steht nicht auf dem Balkon :wink: )

Ja, klar.
Ich meinte 2,5 Zoll Platten mit 7200.
4200er sind glaube ich serienmäßig verbaut.
5400er wäre die eine Option - 7200er die gewagteste Option.
Finde aber den Link nicht mehr, wo einer den Mini mit einer 7200er und 4 GB RAM aufgestockt hat. Danach rennt die Kiste ohne Ende und die Temperatur hält sich in Grenzen.
Das wär’ MEIN DING :smile:
Selbst schrauben oder schrauben lassen - das ist die Frage…

@ BillBo,

Wenn Du Dir ein neuen Mini holst, dann solltest Du ihn komplett konfiguriert vom Händler holen.
Sprich gleich mit 2GB (oder 4GB -> davon 3GB vom System erkannt und 1GB latent für die Grafikkarte).
Obwohl die 4GB RAM nicht wirklich im Mini funktionieren muß.
Bei Einem gehts, bei dem Anderen nicht ?!
Mit Deiner gewünschten HD Größe.
Selber basteln bei den kleinen Kisten ist ein großes Risiko.
Sollte etwas schief gehen muß er zur Reparatur und das kann böse teuer werden.
Und die vom Service sind nicht blöd, sie sehen schon ob sich einer schon davor daran zu schaffen gemacht hat.
Weil dann ist Garantieverlust angesagt !

Nun zum Standort: Solange Du den kleinen nicht in die Sauna oder ins Dampfbad mitnimmst fühlt er sich überall wohl. Er muß nur ausreichend Luft bekommen.

Grüße aus dem Herzen Bayerns

Wenn du dir in Sachen selber aufrüsten unsicher bist und es ist im Budget drin, dann kaufe die Maschine in deiner Wunschkonfiguration.

Selber Aufrüsten ist zwar nicht so einfach wie bei konventionellen PC’s, aber es ist wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat auch keine Zauberei.
In unserem Wiki findest du eine Anleitung und im Netz gibt es diverse andere Anleitungen und Filmchen die den Vorgang zeigen. Das Wichtigste und ungewohnteste Werkzeug für Schraubereien an einem Mini ist eine schlanke Spachtel, so wie im Wiki auf einem Foto zu sehen. Ich habe das Ding zur Schonung des Gehäuses noch poliert, dann geht es besser. Ansonsten heißt das Motto mit Bedacht und in Ruhe an die Sache ran gehen.
Du verlierst sofern du bei der Aktion nichts kaputt machst die Garantie NICHT! So steht es in diversen Freds des Boards und es gibt auch entsprechende Aussagen von Apple.

Zum Thema Platten. Je größer die Platte, desto schneller. Das liegt an der Schreibdichte. Für eine hohe Datentransferrate müssen möglichst viele Daten am Schreib-/Lese-Kopf vorbei kommen. Das kann man durch eine hohe Drehzahl oder eine hohe Datendichte erreichen. Somit müssen es nicht immer 7200er Platten sein, die eben den Nachteil der hohen Temperatur mit sich bringen.

den ram würd ich auf jeden fall selber einbauen. was appel da einen verkauft steht in keinem verhältnis. ich zahl doch nicht das 3fache wenn ich ram bei alternate spot billig bekomme und auch noch hochwertigeren. z.b. corsair.

die garantie bleibt ja auch noch erhalten.
ich hab mein mimi damals aus der usa geholt 2 GB ram, superdrive und 200 GB HD eingebaut und laut mac2sell ist er noch 520€ wert. gezahlt hab ich für ihn in den usa 470€ + 44€ ram und 60€ laufwerk und 160 € platte. macht 734€ endpreis und hier hätte der große 799€ gekostet und hätte schlechtere komponenten gehab vorallem keine so eine große platte.

also schon einiges gespart und um die 200 wertverlust in über einem jahr kann sich doch sehen lassen.

Mein Händler, bei dem ich auch das iBook geholt habe, hatte mir damals einen Special-Preis für die RAMs gemacht.
Ich denke er wird es beim Mini wieder tun.
Habe halt noch nicht angefragt bzgl. Neukauf und Umbau.
Wackel halt immer noch zwischen Mini und iMac.
Obwohl ich Mini alleine schon wegen der Größe und ext. “Mini-Platten” geil finde.

Wenn du einen rührigen Händler hast und der Aufpreis zum selber machen moderat ausfällt, dann lass es machen.

MEIN Apfel-Händler ist zwar manchmal etwas laaannnggssaaamm,
aber beim Preis und Service kann ich eigentlich nicht klagen.
Hatte damals beim iBook den RAM-Selbsteinbau über DSP leicht angesprochen,
da hatte er sofort ein sehr gutes Angebot bzgl. der RAM-Erweiterung gemacht - das ich dann auch angenommen habe.
Hatte schon einmal bzgl. meiner Überlegung Mini oder iMac vorgesprochen.
Er empfahl sofort den iMac.
Ist halt wieder eine andere Preisklasse.
Und für die normalen Dinge im Leben zzgl. n’bisserl Desktop Publishing und Video-Schnipsel bearbeiten, langt wahrscheinlich auch der Mini…
(seufz…) iss des schwer…

Ich warte auch gerade auf die 320 GB/7200rpm 2.5" Platten – habe leider nicht vorbestellt, so ging die erste Charge in Europa an mir vorbei, aber Ende Juli/Anfang August sollen diese Platten endlich in „geeigneter“ Stückzahl auf den europäischen Markt sein (mir hat es die Fujitsu angetan, wobei ich noch die Option der HD-Verschlüsselung im Hinterkopf behalte). Am Mac Mini kann man auf jeden Fall besser selber Aufrüsten, als am iMac. Speicher mag beim iMac noch gehen, aber HD oder so, vergiss es. Beim Mac Mini ist die Nachrüstung von Speicher, optischem Laufwerk, Festplatte und Prozessor möglich und mit etwas Sachverstand und Feingefühl auch möglich (eigene Erfahrung mit Speicher und DVD-Brenner, Festplatte und Prozessor werden folgen…).