MacMini kriegt nach dem Starten keine Verbinung zum Monitor, der bleibt schwarz

Mein MacMini (late 2012, i7) kriegt manchmal nach dem Starten und der Eingabe des Passwortes keine Verbinung zum Monitor. Der bleibt dann schwarz. Wenn ich dann den Mini “abwürge” und durch Drücken des Knopfes ausschalte, klappte es beim zweiten Start bisher - zum Glück! - immer.

Wodran könnte das liegen?
Ist es ein Zeichen, dass am Rechner bald was kaputt geht?
Das Problem taucht alle paar Wochen mal auf. Aber nun gestern und heute.

Gibt es einen Tasstaturbefehl für Neustart, damit ich den Mini nicht jedesmal abwürgen muss?

Hallo FrauLinde!

Als ich meinen Macmini mit einem MiniDisplayPort auf Displayport-Kabel am Monitor angeschlossen hatte, hab ich auch hin und wieder dieses Phänomen beim Aufwachen des Macmini gehabt, allerdings nicht beim Kaltstart.
Um den Macmini nicht so abzuwürgen, hab ich mich von einem anderen Rechner per SSH auf den Macmini verbunden und dann einen Reboot durchgeführt.
Seitdem ich den Macmini per HDMI-Kabel mit dem Monitor verbunden hab, hatte ich dies nicht mehr.

Wie ist Dein Macmini mit dem Monitor verbunden?

Gruß

Marko

Danke für den Hinweis!

Ich habe MiniDisplayPort am Computer auf Displayport-Kabel am Monitor. So weit ich mich erinnere, hieß der Anschluss so.

HDMI ist doch eien ältere Variante, oder?

Ich habe die Konversation mit dem Händler gefunden. Anfangs gab es auch Probleme mit dem mitgelieferten Kabel, aber andere. Damals war die Lösung ein Displayport-Anschluss.

Ich habe noch einen älteren MacMini an dem gleichen Monitor hängen. Falls das Problem wieder auftritt: Wäre es einen Versuch wert, zu schauen, ob dieser Computer (über einen noch älteren Anschluss) ein Bild am Monitor kriegt?

Wie das mit dem Reboot funktioniert, weiß ich leider nicht …

„Reboot“ ist das englische Wort für „Neustart“

Ich weiß nicht, wie das mit dem SSH geht.