MacMini - Multimedia Center - Mehrere Fragen von bisher Win

durch die Präsentation des neuen iMac wurde ich mal wieder richtig auf Apple aufmerksam und hab doch in ihrer Produktpalette etwas gesehn, was ich schon lange such.

einen schönen kleine Multimedia PC der bei mir demnächst ins Wohnzimmer soll. DEN MACmini
Er soll für iTunes und Surfen

So nun hab ich aber einige Fragen dazu.
-Wie ich das gelesen habe hat er ja WLAN bereits integriert. Gibt es Probleme mit dem WLAN? Er soll mit einer FritzBoxWLAN kommunizieren und in ein Windows Netzwerk eingebunden werden.
-Ich habe eine USB Festplatte von Medion, die als Speicherort für iTunes Musik und Videos dienen soll. Sie ist mit NTFS Formatiert. Kann der MACmini mit NTFS Festplatten umgehen, oder muß ich sie umformatieren?

• Warum ist der neue MACmini (core2duo) günstiger als ein gebrauchter CoreSolo?? Ist abzusehen, dass die CoreSolo billiger werden, jetzt wo der neue da ist. Mir würde für so einfache Anwendungen auch ein Leistungschwächeres Gerät reichen.
  • Welche Auflösung kann der MACmini? Er soll über den VGA Ausgang an einen TFT Fernseher angeschlossen werden. Der Fernseher ein Phillips 30PF9975 (76 cm - 30Zoll - 16:9 Format - 50 Hertz - Höhe: 768 Pixel - Breite: 1280 Pixel) steht ca. 3-3,5 m von der Couch entfernt. Ist die größe des Bildes noch ausreichend um Texte wie dieses Forum zu lesen??
  • Wisst ihr auch zufällig, ob man Lizensen z.B. Adobe Photoshop die man für Windows hat in MAC Lizensen “umtauschen” kann?

Ich hoffe ihr könnt einem absoluten Newbie in Sachen Mac helfen…

Edit:
eine Frage hab ich noch…
-Wie ist diese Mighty Mouse… funktioniert sie auch auf der Couche oder wird ein Mousepad benötigt?

Danke
jochen

[quote=“jolli”]

So nun hab ich aber einige Fragen dazu.
-Wie ich das gelesen habe hat er ja WLAN bereits integriert. Gibt es Probleme mit dem WLAN? Er soll mit einer FritzBoxWLAN kommunizieren und in ein Windows Netzwerk eingebunden werden.

Das wird der mini ohne Probleme machen. Auch die Einbindung in ein Windowsnetzwerk wird keine Probleme machen …

-Ich habe eine USB Festplatte von Medion, die als Speicherort für iTunes Musik und Videos dienen soll. Sie ist mit NTFS Formatiert. Kann der MACmini mit NTFS Festplatten umgehen, oder muß ich sie umformatieren?

Ich fürchte ja. Von NTFS kann ein Mac nativ nur lesen, aber nicht schreiben. Mit einer FAT 32 kommt der mini zurecht, allerdings gibts dann kleinere Performance-gaps.

• Warum ist der neue MACmini (core2duo) günstiger als ein gebrauchter CoreSolo?? Ist abzusehen, dass die CoreSolo billiger werden, jetzt wo der neue da ist. Mir würde für so einfache Anwendungen auch ein Leistungschwächeres Gerät reichen.

Dann würde ich einen gebrauchten mini kaufen. Der Markt war in den letzten Wochen leergefegt, deshalb sind auch nur geringe Stückzahlen über. Mein Händler (macteq.de) hatte vor ein paar Tagen noch zwei alte CoreSolos mit 1Gbyte RAM, vielleicht fragst Du da mal an …

• Welche Auflösung kann der MACmini? Er soll über den VGA Ausgang an einen TFT Fernseher angeschlossen werden. Der Fernseher ein Phillips 30PF9975 (76 cm - 30Zoll - 16:9 Format - 50 Hertz - Höhe: 768 Pixel - Breite: 1280 Pixel) steht ca. 3-3,5 m von der Couch entfernt. Ist die größe des Bildes noch ausreichend um Texte wie dieses Forum zu lesen??

Das kann er in jedem Fall. Auch höhere Auflösungen wie FullHD sollten funktionieren. Via DVI oder über den mitgelieferten Adapter via VGA. Was die Texte angeht: Jain. Ich hatte den mini an einem 32Zoll SAMSUNG. Ab 2 Meter wirds (für mich) dann schon anstrengend …

• Wisst ihr auch zufällig, ob man Lizensen z.B. Adobe Photoshop die man für Windows hat in MAC Lizensen “umtauschen” kann?

Nein, kann man definitiv nicht.

Ich hoffe ihr könnt einem absoluten Newbie in Sachen Mac helfen…

Edit:
eine Frage hab ich noch…
-Wie ist diese Mighty Mouse… funktioniert sie auch auf der Couche oder wird ein Mousepad benötigt?

Ich hatte eine Logitech Drahtlos-Tastatur dran mit passender Maus. Ganz ehrlich: Maus auf der Couch ist recht suboptimal …

Danke
jochen[/quote]

Danke Terrania:

Aber eine Frage hab ich noch.
Wenn ich mir heute einen MACmini kauf ist doch Tiger drauf, oder? Im Oktober soll ja Panther kommen.
Ist es so üblich wie bei Windows Vista jetzt, dass man wenn man vor dem Release von Vista sich nen PC mit XP gekauft hat ein Upgrade auf Vista dabei ist.
Also wenn ich mir heute nen MACmini mit Tiger kauf ist dann ein Upgradegutschein auf Panther dabei???

[quote=“jolli”]m Oktober soll ja Panther kommen.
Ist es so üblich wie bei Windows Vista jetzt, dass man wenn man vor dem Release von Vista sich nen PC mit XP gekauft hat ein Upgrade auf Vista dabei ist.
Also wenn ich mir heute nen MACmini mit Tiger kauf ist dann ein Upgradegutschein auf Panther dabei???[/quote]

Leider noch nicht, bisher hatte Apple erst nach Bekanntgabe des genauen Erscheinungtermins, Upgrade-Gutscheine zu neuen Computern gelegt.

Nicht weiter sagen, aber das kommende 10.5 ruft sich Leopard, Panther is 10.3 und hat scho 4 jahre aufm buckel. :smile:

[quote=“xfile666”]

Nicht weiter sagen, aber das kommende 10.5 ruft sich Leopard, Panther is 10.3 und hat scho 4 jahre aufm buckel. :smile:[/quote]

Hab ich wohl durcheinander geworfen…
sind doch alles nur Mietzekätzchen :smiling_imp:

Wollte nur kurz Feedback geben, dass ich voll begeistert bin vom MACmini.

Diesen Beitrag schreibe ich gerade aus 4m Entfernung vom oben genannten Bildschirm.
Meine Augen sind allerdings nicht so gut, dass ich es ohne der Zoom Funktion lesen könnte. (Volle 720p HD Auflösung)
Aber es gewaltig Spaß…

Der MACmini wollte am Anfang aber den Fernseher nicht erkennen. Der Fernseher gab immer die Meldung, dass die Bildformat umstellung nicht funktionieren würde.
Über einen PC Monitior habe ich dann den MACmini konfiguriert und auf die native Auflösung des Fehrnsehers gestellt. Und dann den Monitor abgestöpselt und den Fernseher ran. Nun funktioniert es einwandfrei.
Und sogar der Optical Wireless Desktop von Microsoft (Bluetooth Tastatur und Maus) wurden ohne Probleme vom MACmini erkannt.