MacMini oder die Weigerung, den Bootloader zu starten

Guten Abend, ich bin neu hier und könnte Eure Hilfe gebrauchen. Mein MacMini Mid 2011 hat mir viele Jahre treue Dienste geleistet. Ich würde jetzt gerne den Rechner auf Mojave updaten. Zu diesem Zweck habe ich mir einen Bootstick gebaut. Aber ich komme nicht in den Bootloader, Control -R, Control Alt P R geht auch nicht. Ich bin sprachlos. An dem Rechner hängt eine USB Tastatur. Gegenwärtig High Sierra 17G4015 auf dem Teil und eigentlich ist alles super…irgendjemand eine Idee?

Viele Grüße Chris

Specs: MacMini mid 2011 2,3 GHZ, 250GB SSD Boot, 750 GB HDD Data, 16GB RAM

Geh mal in die Einstellunge, und suche mal wo du das Startlaufwerk einstellen kannst (Sorry, kann nicht genau sagen, wo es ist, ich nutzen kein OS-X mehr :slight_smile: ). Da kannst du das Boot Laufwerk festlegen.
Wenn der USB Stick eingesteckt ist, und bootbar ist, sollte er da auch auftauchen.
Reboot - und er wird gestartet :slight_smile:

Dein Mac wird von Mojave offiziell nicht unterstützt (Mac mini Ende 2012 oder neuer).

Ja, deswegen ja den Umweg über den Bootloader. Wenn er denn mal starten würden. Wie verhext. Ich probiere mal einen anderen USB-Stick, vielleicht lässt der sich in die Startumgebung einbinden. Ersteinmal vielen Dank!

Das allein wird dir nicht helfen. Spätestens der Installer wird dir mitteilen, das dein Mini nicht unterstützt wird und die Installation beenden. Du benötigst einen Hack (euphemistisch Patch genannt), der z.B. hier angeboten wird.
Du solltest dir aber die „Issues“ genau zu Gemüte führen, denn nicht alle Grafikkarten werden mehr unterstützt. Auch WLAn könnte danach nicht mehr funktionieren.
Mit HighSierra bist du noch gut bedient, das System wird noch unterstützt, wozu also derlei Klimmzüge?

Das weiß ich doch alles. Schalte die SIP vorher aus, deswegen u.a. ja der Umweg. Mit Grafik und WLAN gibt bei meiner Maschine mit Mojave auch keine Probleme, meine Frage ist: Was ist schief mit meiner Startup Sequenz? Ich kann noch nicht mal ein NVRam Reset machen.
Abtörner :frowning:

Tastenkombinationen beim Startvorgang des Mac

Eventuell Firmware-Passwort gesetzt? (Wird das bei 10.13. nicht automatisch gesetzt?)
Ist der USB-Stick APFS formatiert?

kein firmware pass, stick is HFS journal …