MacMini PPC 1,4 mit Bluetooth ausstatten

Hallo,
ich habe mir gestern einen MacMini PPC 1,4 Ghz mit 1GB Ram gebraucht gekauft.

Ich habe noch ein Macbook und dafür die Bluetooth Alu-Tastatur und die Bluetooth MM. Leider hat der Mini kein Bluetooth, also bin ich schnelle in den Media Markt und habe ein Bluetooth USB- Dongel gekauft (für 7€).
Eingesteckt, Tastatur und Maus gepairt und es ging alles ohne Problem. Dann habe ich die Software-Aktualisierung angeschmissen und auf die neueste Leo-Version geuptdatet (10.5.6) vorher war übrigens Leo 10.5.4 installiert.
Jetzt werden die Tastatur und die Maus leider gar nicht mehr gefunden und das Bluetooth Dienstprogramm ist auch schonmal abgestürzt.
Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich machen kann?

Liebe Grüße
Georg

Hast Du mal versucht das Dongle ab- und wieder anzustecken? Vielleicht muß es einfach neu erkannt werden…

Ja habe ich sogar schon mehrmals gemacht :blush:

Versuch doch bitte mal das 10.5.6 Combo Update, statt das delta Update zu installieren.

Kannst du das bitte näher beschreiben, verstehe es sonst nicht…

Was Dir GMan raten wollte ist folgendes:

Du ziehst dir hier das Mac OS X 10.5.6 Combo Update und installierst es quasi “über” das bisherige “delta” Update.

Dann ein längerer Neustart und mit Glück geht es dann.

Genau das hab ich gemeint :wink:

Ok und wieso sollte es dann gehen?
Gibt es verschiedene updates?

Ja, manchmal gibts bei updaten Fehler, die durch das drüberbügeln des Comboupdates behoben werden können. Mich würde mal interessieren welchen Bluetooth-Stöpsel Du gekauft hast und ob es dann klappt.

Ich bin noch im Labor, wenn ich zu Hause bin kann ich genau schreiben, welcher Adapter es ist und das Update neu aufspielen.

So nun hat es geklappt.

Das Update hat leider nicht gebracht und deshalb bin ich in den MM und habe das Dongle umgetauscht.
Habe jetzt das von MSI Star Key 3.0 !

Bisher funktioniert alles wunderbar. Ich hoffe das bleibt dabei.

Vielen Dank für die Hilfe!

Was ist denn euer Problem ?
Ich hab einen MacMini 1,42GHz und 512MB RAM und der hat WLAN und Bluetooth drinnen was beiden super funktioniert…

Wozu dann nachrüsten ?

Den PPC mini gab es auch ohne eingebautes BT. Dann muss man halt extern nachrüsten!

Oder man findet dieses BT und Airport-Kit, bzw. einzeln. Gabs ja auch von Apple. :w00t:

Keine Ahnung :smiley:
Meiner hatte beides drin und darüber bin ich auc sehr froh :smiley: