MacMini sein DVD-Laufwerk

Mein Mini sein DVD-Laufwerk hat ne Macke :angry:
Es hört sich an, als könnte er die inliegende DVD nicht ausschieben, weil das Gehäuse im Weg ist. Ich habs auf dem Kopf versucht, hochkant, alles nix zu machen.
Kennt jemand das Problem? Gibt es evtl. auch für reparaturtechnisch minderbegabte eine Möglichkeit, an die DVD ranzukommen und im Idealfall das Gehäuse “zurechtzuschieben”?

Der Mini ist das 2,0-Modell von 2007, wenn das wichtig ist.

Vielen Dank schonmal für Aufmunterungen und Hilfestellungen :smile:

Ich gehe mal davon aus, das Du die Tipps im Wiki schon durch bist?

2/3 der Tipps aus dem Wiki hab ich durch. Das Problem ist halt, das das Laufwerk die DVD auswerfen will (akustisch), aber nix rauskommt. Für mich hört sich das an, als wenn das Gehäuse im Weg ist.
Bei dem Versuch, den 3. Tipp (Notaus am geöffneten Mini) auszuprobieren, hab ich mir mit dem Spatel mehrere Schnitte in die Daumen verpasst und sowohl den Spatel als auch die Idee verworfen :unamused:

Hört sich nach einem CD/DVD-Rohling an. Die Dinger verkanten bei mir auch gelegentlich im Laufwerk.
Wenn gar nichts mehr hilft und es sich anhört, als will er die CD auswerfen aber kann’s nicht, gibt’s eigentlich nur eine Lösung:
aufmachen und rausholen
Nicht erschrecken, ist eigentlich ganz einfach, wenn man erst mal das Gehäuse offen hat. Der Trick mit dem Spachtel geht eigentlich ganz einfach, wenn man’s schon mal gemacht hat. Wie alles im Leben tut’s nur beim ersten Mal weh :wink:
Danach braucht man nur noch vier kleine Schrauben (Ph0) vom Laufwerk zu lösen und man kann den ‘Blechdeckel’ abnehmen, unter dem die verklemmte Scheibe sitzt. Man muß das Laufwerk dazu nicht einmal ausbauen.
Nur Mut! Wenn Du nicht grad Parkinson hast, kriegst Du das hin…und hinterher fühlst Du Dich unbeschreiblich :w00t:

PS: Die Spachtelklinge erst mit einer Ecke einführen (hat man mehr Kraft) und dann nach und nach ganz 'reinschieben…wie bei einer Schere, die sich schließt.

Ich hab auch in erster Linie beim Gedanken ans Gehäuse-“Knacken” kalte Füsse.
Vielleicht werd ich am Wochenende ja nochmal meinen Spatel ausm Mülleimer fischen und es nochmal versuchen. Kann ja nix kaputtmachen, Garantie ist ja eh vorbei :wink: