MacMini Server

Moin,

ich habe uns den neuen Sever gegönnt. Er soll Schritt für Schritt die AV-Zentrale im Wohnzimmer werden.
I-Tunes ist dort nun zentrale Anlaufstelle für die anderen 3 Computer und natürlich Iphones und IPods. Den Ton habe ich am Reciever per Adapter und Toslink. Klappt hervorragend. Einen kleinen Touchscreen habe ich für die schnelle Bedienung per VGA angeschlossen.
Nun kommt aber mein Problem. Ich habe einen älteren Fernseher, den ich dachte, per Adapter anschließen zu können. Geht das nicht? Ich bekomme mit unterschiedlichen Adaptern kein Bild geliefert. S-VHS, Video, Komponenten an Scart. Komponenten (grün, blau, rot) habe ich auch am Projektor versucht, der ja zumindest deutlich moderner ist. Den könnte ich ja auch per HDMI anschließen. Aber auch er liefert kein Bild.
Gibt es Hinweise, die ich beachten muss, um zu einem Bild zu kommen? Irgendwelche Einstellungen oder so? Gibt es vielleicht Adapter, die ein analoges Signal erzeugen?

P.S. TV soll ja irgendwann ein neues werden. Aber meine Frau trennt sich ungern davon, weil wir den Fernseher in einem Schrank haben. Und der müsste dann wohl weg, wenn man das sinnvoll macht (mehr Bildschirmgröße, als 84cm).

Gruß aus der grünen Heide

[quote=“TommyP”] Einen kleinen Touchscreen habe ich für die schnelle Bedienung per VGA angeschlossen.
[/quote]

Hallo,

Darf ich fragen welchen Touchscreen ?

Ja, darfst Du. :smiley:

7" TFT Touchscreen

Gruß

Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber der “neue” (Jan. 2009) Mini ist nicht mehr in der Lage ein analoges Signal auszugeben. Dazu gibt es hier im Board auch bereits einige Beiträge. Die einzige Lösung wäre da ein moderner TV oder eine Wandlerbox - wobei letztere den Erfahrungen hier im Board zufolge auch keine große Freude machen soll.

Danke. Das habe ich schon fast befürchtet. Habe zwar nicht genau das Passende gefunden, aber ich las mal zwischendurch was, dass analog nicht mehr gehen würde.
Na, dann habe ich wenigstens ein Argument meiner Frau gegenüber. Und vielleicht passt sogar ein 42" in den Schrank hinein. Das würde sie sicher friedlich stimmen. :stuck_out_tongue:
Wenigstens muss ich nun nicht weiter herumprobieren…

Gruß

Tommy

[edit]Habe nun wohl vor, zunächst einen Receiver zu kaufen, der digitale Videosignale wandelt und analog ausgeben kann. Wenn ich das richtig sehe, kann der in beiden Richtungen arbeiten und wäre dann der richtige Zwischenschritt.

Hallo,

ich muss noch mal nachfragen, weil ich nicht sicher bin, ob ich richtig denke.
Es geht ja nun der Touchscreen mittels Adapter auf VGA. Das ist doch aber auch analog, oder nicht? Man müsste doch dann über den VGA-Adpater einen weiteren Adapter auf z.B. Komponenten o.a. anschließen können. Habe ich einen Denkfehler?
Meine Idee mit dem Reciever wackelt auch. Der setzt digital von hdmi nicht um. Wie bekomme ich aber sonst digitale Bildsignale zum wandeln in das Gerät? Ich lese zwar, dass analog zu digital gewandelt wird. Aber wie kommt das Signal rein? Denke da an den Denon AVR-3310 oder wenigstens den AVR-2310

Gruß

Tommy

P.S. Was ist eigentlich mit dem Adapter (Pal)?

Der Adapter funktioniert nicht. Bevor du einen Receiver (der von dir angeführte macht nur Upconversion (Analog->Digital) so wie es aussieht) kaufst würde ich doch einfachen eine LCD-TV anschaffen, da ist das Bild dann auch deutlich brauchbarer.

Shit, habe es nicht erwarten können und den Adapter gekauft. Geht leider tatsächlich nicht. Ich hatte gehofft, der macht es, wegen der Bezeichnung mit Pal. Kurios ist, dass der Mini den erkennt und auch die Auflösung und Farbe darauf einstellt. Aber TV bleibt dunkel. Am MacbookPro habe ich damit ein Bild.
Ja, mit dem Receiver war so eine Idee, weil der irgendwann sowieso dran wäre. Aber das Bild ist mir eigentlich wichtiger, als der Ton, der ja ganz gut geht.
Vielen Dank, ich werde das so machen und zunächst einen passenden LCD-Fernseher suchen. Hat mir letztlich doch geholfen, die richtige Entscheidung zu treffen.

Gruß

Tommy

Moin,

ich habe eine weitere Frage zum Snowleopard Server. Und zwar möchte ich gern die eyetv.app auf dem Iphone nutzen. Wie genau kann ich die Firewall einstellen, dass sie das Iphone reinlässt? Es funktioniert nur, wenn ich die Firewall abschalte. Port 2170 habe ich freigegeben und trotzdem rührt sich nichts. :frowning:

Gruß

Tommy

Du hast diese Anleitung befolgt? Da steht auch unten was von Problemen mit Versionen <3.2…

Moin Jörg.
Ja, habe ich bereits gemacht, mit der angegebenen Version. Vielleicht ist das ein spezifisches Problem mit dem Snow Leopard Server? Der hat ja ein wenig anders die Einstellmöglichkeiten, Dienste usw.
Aber allgemein stelle ich fest, dass EyETV auch gern mal hängen bleibt, oder nicht vollständig startet. Funktioniert nicht so, wie ich es von mac-Software gewöhnt bin :frowning:
Vielleicht sollte ich das nochmal von vorn installieren.

Gruß

Tommy

:nopla: Sorry…