Macmini spart nicht gut Tinte

Hallochen

bin von einem ACER auf macmini umgestiegen. Ich habe schon an vielen Orten recherchiert und scheinbar haben ein paar auch das gleiche Problem wie ich: wenn ich drucke, kann ich mit einer Patrone viel weniger drucken, als früher!
Ich hab schon alle Tricks ausprobiert - mein HP Drucker ist derselbe, aber reicht für ca. 30 Seiten weniger.

Hat jemand hier das Problem gelöst? Brauch ich einen neuen Drucker oder so?

Hallo Jema,
willkommen bei den Minis im Forum und noch viel Spaß damit.

Das habe ich noch nie gehört - kannst Du da Quellen nennen?

Welche Tricks hast Du denn ausprobiert?

Warum denkst Du denn, das du einen neuen Drucker brauchst? Sofern Du mit dem Mini drucken kannst, ist doch alles in Ordnung. Irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht.

Unter Umständen gibt es im Treiber Einstellungen zur Deckkraft, die natürlich wenn man es niedriger einstellt zu geringerem Tintenverbrauch führen. Möglicherweise sind diese zwischen Windows und MacOS unterschiedlich voreingestellt. Ansonsten wäre ich da wie chris auch eher skeptisch, ob es sich nicht nur um ein Wahrnehmungsproblem handelt. Du druckst ja vermutlich nicht die ganze Patrone mit standardisierten Musterseiten leer.

Hej
Ich bezweifele ebenfalls, dass es mit dem Macmini zu tun hat. Neue Druckerpatronen halten ohnehin nicht lange. Die wollen, dass man schneller nachkauft. Ein Drucker verbraucht auch übrigens nicht nur beim Drucken Tinte, sondern auch beim Reinigen der Druckdüsen, um Verschmutzungen wie Staub zu bekämpfen. Bei einer vom Drucker selbst oder von dir gestarteten Reinigung wird sogar eine erhebliche Menge Tinte durch den Druckkopf gespült. Da können dann in manchen Fällen 20-30 Seiten von der Tinte der Druckerpatrone verloren gehen.
Ein Teil verdunstet auch oder bleibt in den Speicherschwämmen hängen, die den Tintenstand kontrollieren.

Was du tun kannst:
Die Qualität des Druckauftrags verändern. Schnelldruck oder Sparmodus heißt das auch. Schriftart verändern. je nach Computer spart das bis 20% Tinte https://www.tintencenter.com/tinte-sparen/ Oft drucken Drucker auch schwarze Papiere unter zu Hilfenahme von farbiger Tinte, um das schwarz satter zu machen.
ich empfehle auch immer den Chip-Artikel zum Tintendruck: (https://praxistipps.chip.de/tinte-leer-ohne-zu-drucken-das-steckt-dahinter_41959)

Ich wuerde Grundsaetzlich keinen Tintendrucker kaufen/einsetzen. Die Wurden lediglich dazu entwickelt um Menschen Geld aus der Tasche zu ziehen. Ist ein Bombengeschaeft fuer Nachfullkartuchen. Oder warum glaubt Ihr sind die Drucker selbst spott-billig.

Ein vernuenftiger Laserdrucker hat die ganzen Tinten krams Probleme nicht. Wenn du dann auch einen Postscript-faehigen Drucker mit netzwerkanschluss hast, kannst ihn Ueberall aufstellen und die ganze Familie kann damit Drucken.

Wer hat’s erfunden? Ist das nicht das typische „Öllampengeschäft“ a la John D. Rockenfeller?