Hallo, mein Superdrive macht etwas Probleme beim 8x DVD Brennen und ich würde gerne den DVD-Brenner ersetzen. Ein externer DVD Brenner ist für mich keine Alternative.
Mein frage welche Laufwerke passen in de MacMini ?
Gruß Christoph
Hallo, mein Superdrive macht etwas Probleme beim 8x DVD Brennen und ich würde gerne den DVD-Brenner ersetzen. Ein externer DVD Brenner ist für mich keine Alternative.
Mein frage welche Laufwerke passen in de MacMini ?
Gruß Christoph
Ein kurzer Blick in die Forensuche hätte z.B. folgendes offenbart: viewtopic.php?f=26&t=11076&start=0&st=0&sk=t&sd=a&hilit=superdrive+mini
Sollte dann auch so ein Plextor Brenner funktionieren ?
Plextor PlexWriter PX-608AL Slim Slot-in
Ich würde sagen nein. Im steckt ein nacktes Laufwerk ohne Frontblende.
Wirf doch mal einen Blick ins Wiki+Album auf die Fotos.
Bist du dir sicher dass der Brenner eine Macke hat? Für mich hört es sich eher nach einer Unverträglichkeit der Rohlinge an. Schon mal die Marke gewechselt und/oder die Geschwindigkeit runter gedreht?
Ich hatte eigentlich vor vor dem einbau die Frontblende ab zu bauen, bei dem im thread beworbenen Sony NEC Optiarc brenner ist ja auch eine Frontblende vorhanden.
Aktuell macht das Laufwerk im MacMini mit Verbatime DVD Rohlingen Probleme, beim 8x Brennen wird (optisch sichtbar) nur etwa 50% des Rohlings sauber gebrannt, die restlichen 50% sind von anderen Laufwerken nicht lesbar. Ich denke das der Laser einen Schlag hat, da ja der Rohling ab etwa 50% erst schnelle Schreibegschwindigkeiten erreicht und dann scheinbar nicht mehr genügend “Dampf” hat um ein brauchbares Ergebnis ab zu liefern. Bei 4x Brennen haben bekannte auch schon mehrmals Probleme gehabt mehr wie 2GB auf der DVD lesen zu können…
Hallo LinuxDoc,
die Blenden lassen sich in der Regel abnehmen. Der Plextor müsste daher auch funzen.
Mit Deiner Beschreibung des Fehlers würde ich auch an einen Austausch denken, das ist mit Reinigen der Linse alleine definitiv nicht zu beheben.
Probieren geht über…
Ich habe mal eins bestellt, mal sehen ob das irgendwie geht.
Gibt es irgendwo eine brauchbare Umbauanleitung für das ein DVD Laufwerkstausch ?
Gruß Christoph
Die Anleitungen in unserem Wiki reichen eigentlich. Wenn du die Kiste mal so weit auseinandergelegt hast, dann erschließt sich IMHO der Tausch des Laufwerks von selber.
Wenn du Lust hast kannst du ja mal eine paar Fotos schießen und unser Wiki mit einer Ergänzung beglücken.
[ eigentlich.
[quote=“Jonny”][/quote]
riechen](Macmini Superdrive austauschen)
Dann werd’ ich mal lüften gehen im Wiki…
:rotfl: Pass aber auf dass es nicht zieht und die Artikel davon wehen…
Der Umbau hat problemlos funktioniert, das Laufwerk sieht genauso aus, wie das vorher verbaute Panasonic Laufwerk.
Gruß Christoph