MacMini und Samsung 940bw

Hallo!

Hab mir den oben erwähnten Monitor zugelegt (940bw, Widescreen analog und dvi, 1440x900 19Zoll) und bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

Text wird unscharf dargestellt, sowohl über dvi als auch analog.

Hat jemand Erfahrungen mit den Dingern bzw generell 1440x900 über den Mini? Hab die erste Generation ohne die RadeonKarte.

Kann es an der Kompatibilität von Mini und TFT liegen (auch mit dem dazugehörigen Tools leifs nicht besser)? Oder an der Grafikkarte des Minis?

Dank ím Voraus!

Text ist ein nicht-ganz-optimaler Benchmark für die Monitor-Schärfe, da Mac OS X Kantenglättung betreibt. Und das wird ganz subjektiv als angenehm bis störend empfunden. Wirf beispielsweise mal den “DigitalColor Farbmesser” an, um Dir die Originalpixel anzuschauen…

Wenn es daran nicht liegt: was hast Du denn für einen Mini? PPC oder Intel?

Eventuell kann es tatsächlich daran liegen, dass der Monitor mit den nicht-ganz-so-sauberen Videosignalen des :mini: nicht so gut umgehen kann

/edit: Oh, oops: Willkommen im Forum! :smiley:

G4 1,4 GHz.

Text hat hat so einen leichten “Regenbogeneffekt”, falls man versteht was ich damit meine

Falls Du das da meinst, das ist die Mac OS X Schriftglättung… hat auch ein bisschen was von Regenbogen. :smiley:

Hier mal 2 Bilder.

Das erste ist vom Mini, das andere wo ich den Monitor an mein Thinkpad angeklemmt hab.

Ich denke man sieht den Unterschied der Schärfe!

Thinkpad…

Kommt der Unterschied leider nicht so gut rüber…

Denke aber das es an der Kombination Samsung und Mini liegt

Sorry, das liegt an der Schriftglättung von Mac OS X - da kann Dein Monitor überhaupt nichts dafür!

Such mal bitte danach - zum Einstieg:

viewtopic.php?p=27980#27980

Kann man sehr gut sehen, wenn Bootcamp auf einem Intel-Mini installiert ist. Unter OSX beschi**en und dann gehste ins Win und alles ist knackescharf.

(Samsung 940BF)

:barf:

…und hier scheiden sich die Geister: ich würde eher sagen:

Windows → pixelige-Uralt-Grütze (wie sie schon die Terminal-Kisten an der 3090 konnte),
Mac OS X → gut lesbare Font-Glättung…

;D

Das liegt eindeutig an der Schriftglättung von OS X - bin da auch nicht ein Fan davon. Vor allen Dingen macht es sich überall bemerkbar - das heißt selbst Programme und Browser sind davon betroffen.

Man kann es ein bißchen abmildern in dem man unter Systemeinstellungen / Erscheinungsbild / Art der Schriftglättung auf Schwach stellt. Die Option: Text nicht glätten für Schriftgröße, würde ich auf 8 stellen. Geht man auf 12 - sieht es im Browser noch schlechter aus.

Euch allen schonmal DANKE!

Hab jetzt ne recht gute Mischung gefunden!

Fein… wie hast Du denn die Einstellungen jetzt? Nur so zu Dokumentationszwecken? :smile:

Bei Schriftglättung auf “optimal für den Hauptmonitor” oder wie das heisst und dann die Schärfe beim zum Monitor gehörenden Programm (MagicTunes) auf etwa 60.

Mein fehler war halt in erster Linie, dass ich nicht wusste das man sich abmelden muss um die Änderungen zu übernehmen - bin halt Windows verseucht… :open_mouth: