Text ist ein nicht-ganz-optimaler Benchmark für die Monitor-Schärfe, da Mac OS X Kantenglättung betreibt. Und das wird ganz subjektiv als angenehm bis störend empfunden. Wirf beispielsweise mal den “DigitalColor Farbmesser” an, um Dir die Originalpixel anzuschauen…
Wenn es daran nicht liegt: was hast Du denn für einen Mini? PPC oder Intel?
Eventuell kann es tatsächlich daran liegen, dass der Monitor mit den nicht-ganz-so-sauberen Videosignalen des nicht so gut umgehen kann
Das liegt eindeutig an der Schriftglättung von OS X - bin da auch nicht ein Fan davon. Vor allen Dingen macht es sich überall bemerkbar - das heißt selbst Programme und Browser sind davon betroffen.
Man kann es ein bißchen abmildern in dem man unter Systemeinstellungen / Erscheinungsbild / Art der Schriftglättung auf Schwach stellt. Die Option: Text nicht glätten für Schriftgröße, würde ich auf 8 stellen. Geht man auf 12 - sieht es im Browser noch schlechter aus.
Bei Schriftglättung auf “optimal für den Hauptmonitor” oder wie das heisst und dann die Schärfe beim zum Monitor gehörenden Programm (MagicTunes) auf etwa 60.
Mein fehler war halt in erster Linie, dass ich nicht wusste das man sich abmelden muss um die Änderungen zu übernehmen - bin halt Windows verseucht…