Macmini USB-WLan

Hallo,
ein etwas gefrusteter :frowning: MAC-Neuling :smiley: hat ein problem mit dem Internetzugang
Ich habe einen MacMini 1,33 GHz PowerPC G4 ohne integriertes WLan und möchte nun über einen USB-Stick (Realtek RTL8187L Chipsatz) per WLan über einen Speedport W701V ins Internet.
Nachdem der Treiber für den Stick installiert ist zeigt er mir das Netzwerk an - mit der Signalstärke - In den Systemeinstellungen unter “Netzwerk” ist der Stick al Ethernet-Ansclluss aufgelistet und es wird die Meldung "Ethernet-Anschluss (en1) ist zhur Zeit aktiviert und die IP-Adresse … Es besteht eine Verbindung zum Internet via "Ethernet-Anschluss (en1)
Wenn ich “Safari” starte bekomme ich immer die Meldung “Keine Verbindung zum Internet”

:question: :question: :question: :angry: :angry:

Hi,

und willkommen an Bord…

Zunächst mal: verwendest du DHCP? Eventuell könntest du probieren, die TCP/IP-Einstellungen mal manuell vorzunehmen - insbesondere auch die IP-Adresse des Routers mal manuell als Gateway- bzw. DNS-Server-Adresse eingeben. Für den Anfang evtl. auch die Verschlüsselungsoptionen komplett abschalten - wenn es dann geht, kannst du immer noch nachforschen, wo das Problem liegt :wink:

Vielleicht hilft das ja?
nabla

hallo und danke für die schnelle reaktion,

netzwerk ist auf dhcp - und die verschlüsselung ist komplett abgeschaltet - auch die MAC-Filterung am Router ist aus
ich hab die adressen manuell eingegeben - gleiches ergenis :angry: :cry:
NETZWERK-DIAGNOSE - Ethernet (integriert) fehlgeschlagen
Netzwerkeinstellungen - grün
isp - GRÜN
Internet - fehlgeschlagen

bich ich einfach zu (win)doof??? :frowning:

:smiley: :smiley:
alles abgeschalten - abgesteckt - eingeschalten - wieder angestekt - und es geht :smiley: :smiley: :smiley: :laughing: :laughing:
vielen dank für hilfe

Hey, super. :yeah:

Auch schon in der “Endkonfiguration”? Ansonsten würd’ ich die einzelnen Sachen wie DHCP, Verschlüsselung etc. schrittweise wieder einstellen und testen - dann siehst du genau, womit der USB-Stick evtl. nicht zurecht kommt.

nein - so weit bin ich noch nicht - es steht nur mal die verbindung - ohne verschlüsselung usw. kommt alles stück für stück - allerdings hab ich jetzt ein anderes problem - für 25 MB download (neue iTunes version) hab ich bei einer geschätzen dauer von 24STD abgebrochen - mein pc braucht ca 5 min dafür (dsl 1000 - der nachteil wenn man auf dem land wohnt :blush: )

Da sagst du was - wir haben „dsl 384 light“ :wink:

Keine Ahnung… kannst du von woanders Dateien schneller herunterladen, oder ist alles so langsam?

über den pc geht es wesentlich schneller - wie schon gesagt - der mac hat ca 24std geschätzt - und war noch nicht fertig mit hochzählen - am pc waren es jetzt keine 5 minuten

Sorry, missverständlich ausgedrückt - kannst du am Mac von anderen Websites Dateien schneller herunterladen?

Aber es klingt schon so, als hätte der USB-Stick noch gewisse Schwierigkeiten :confused:

eigentlich geht es auf anderen seiten (mail - und hier) recht flott - mal sehen wie ich weiter mache :smiley: :unamused:

Als alter microsoft nutzer ist man ja ans bastelen gewöhnt - ich denke aber dass das größte Problem erstmal die Umstellung auf den mac ist -