MacMiniKasperbudenForum

Hallo,
bist vor kurzem war die MacMiniForumwelt ja noch eine Heile. Bricht nun ein neues Zeitalter an?
Mir mangelt es ein wenig an Qualität und technischer Sachlichkeit. Trotz der Herrschenden Temperaturen
kommt es hier zu Ausrutschern, die weit unter dem Gefrierpunkt liegen. Ich würde es schon begrüßen,
wenn die Gelangweilten-Blindrumklickenden ein wenig mehr Sinn und Verstand zu Tage bringen könnten.
Schöne Weihnachten Euch allen- und mir!
Andreas

Tri Tra Trullala…

Hallo Skoby,

ich kann Deinen Wunsch verstehen, nur waren die 2014er Minis eher eine Enttäuschung, ich rechne mit einem Post aufkommen in 2015 zu diesem Mini, in der Hoffnung hier doch irgendeine Lösung präsentiert zu bekommen, den verlöteten RAM doch auf irgendeine Weise aufrüsten zu können (wahrscheinlich mit dem Ergebniss, das wir auch nicht helfen können). Ansonnsten haben wir hier im Forum ein paar neue Mitwirkende, die scheinbar (was ich aus Themen und Posts schließe) ein wenig Jünger sind und sich durch Beiträge etwas Abseits vom eigentlichen Ziel des Forums hervortun. Ich sehe das eher als Übung um sich mit dem Forum vertraut zu machen und mal zu testen, was geht - die Phase hatte ich am Anfang auch und klar, das hat ein wenig von “Kasperbuden” Charakter, aber sieh es doch mal so, wenn Posts stattfinden und diese ausgenommen und gelesen werden (also “Leben in der Bude” ist, um im Bild zu bleiben), dann sind auch Leute da, die im Kriesenfall mit Rat und Tat zur Seite stehen. Es stellt auch Sicher, das Moderatoren und Admins die Freude an ihrer Arbeit behalten, weil nichts frustrierender ist, als etwas zu ermöglichen, was dann keinen (öffentlichen) Anklang findet und wenn dann mal (weil Apple ausversehen mal was richtig gemacht hat) wenig Fehler beim Mini & Co. zu beheben sind, sich etwas mehr Leben im “Off Topic” Bereich abspielt, so finde ich es vielleicht nicht unbedingt Zielführend für technische Belange aber zweckmäßig für ein Forum, das so ein wenig “privater” wirkt, weil man mal ausprobieren kann und so ein wenig “Wohlfühlatmosphäre” erlaubt und zur “Experimentierfreudigkeit” ermuntert. (In den Tiefen des “Off Topic” habe ich einen “Galgenmänchen Thread” gefunden - da sollte so ein “Spontaner Einfall” [Assoziationsthread] doch auch mal seine Chance erhalten, es wird ja niemand gezwungen daran Teilzunehmen - wir sind ja nicht Facebook, wo man an allen Ecken gezwungen wird dauernd “Likes” oder ähnliches anzugeben).

Insofern bin ich mit diesem “Kasperbuden Forum” ziemlich zufrieden - auch wenn es nicht all meinen Idealen entspricht - das Internet ist Groß, man kann ja auch woanders heimisch werden, aber finde mal was halbwegs Qualitatives, wo engagierte Freiwillige mithelfen (mal von freiwilliger Feuerwehr, Deutschen Roten Kreuz, DLRG und ähnlichen Hilfsorganisationen abgesehen) im Internet, ohne mit Werbung zugekleistert zu werden. Das bekommt allmählich Seltenheitswert.

In diesem Sinne

… der Kasperle ist wieder da!

1 „Gefällt mir“

das mit dem werbefreien Seltenheitswert ist sehr treffend formuliert. Ich würde ja bezahlen - aber soweit ich es überblicke sind die Hilfe-Angebote im Paid-Bereich zumindest für mich auch so enttäuschend, dass dieses Forum hier das einfach alles echt an die Wand spielt.

auch andere Mac-Foren können da in meinen Augen nicht mithalten! Trotzdem überstütze ich Deine Ansichten, @skobymobil! - auch wenn ich das als kleine Übung in Toleranz annehme.

Offensichtlich bin ich hier wohl nicht erwünscht.

Und da auf meine PNs bisher nicht reagiert wurde: Bitte bitte Jörg, lösche meinen Account! :prayi:

Ich möchte so verstanden werden, dass Du erwünscht bist @Silver!!!

Das ist einer der Threads, wo es mich seit langem mal wieder in den Fingern gejuckt hat, ob ich ihn löschen soll oder nicht. Wenn es hier momentan atmosphärische Störungen mit dem Stil einzelner Forums-Mitglieder gibt, ist das eigentlich etwas, was man persönlich per PN klären sollte. Oder zur Not über die „ignorierte Mitglieder“-Funktion. Was im Smalltalk-Bereich gepostet wird, ist über die Frage „technische Sachlichkeit“ Meilenweit erhaben - wer hier technisch Sinnvolles postet, hat das Thema verfehlt und eine Moderator-Reaktion provoziert. Wen das ganze Brett nicht interessiert, möge es ignorieren und ab und zu den „alle Beiträge als gelesen markieren“-Kopf drücken. Mich persönlich interessieren auch bei weitem nicht alle Beiträge, die hier gepostet werden, aber muss man deswegen gleich ein Fass aufmachen?

Wir hatten hier schon andere Zeiten - da war hier deutlich mehr los. Momentan sind die Ansätze im Smalltalk eigentlich ganz viel versprechend - zwar keine Neuheiten, aber Themen, die wie chris schon bemerkt hat, aber warum nicht mal wieder etwas Leben in die Bude bringen?! Wenn die Forums-Aktivposten hier gelegentlich reinschauen, ob es im ST etwas zum Schmunzeln gibt, ist auch eine „technisch sachliche“ Frage vielleicht schneller beantwortet, und dann haben alle etwas davon.

So, zum Thema reagieren nur so viel: ich war vorher aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen nicht im Forum. Bis ich wieder drin war, war die PN vom Absender gelöscht. Und jetzt werde ich diesen Thread auch weiterhin ignorieren - und alle in diesen Thread schicken, als Weihnachts-Hausaufgabe.

3 „Gefällt mir“