macOS High Sierra ist da - Probleme mit Mini?

Seit ca. 10 Tagen steht macOS 13.0 „High Sierra“ im Mac App Store zum Download bereit. Neben den Üblichen jährlichen „Verschlimmbesserungen“ steht vor Allem der Umstieg des Dateisystem von HFS+ auf APFS im Fokus - ins besondere das ungefragte Umstellen angeschlossener externer Speichermedien. Da hier noch nicht über Probleme berichtet wurde, kann es nur bedeuten das:
a) Niemand der Foristen auf macOS 13 umgestellt hat oder
b) die Auswirkungen so gravierend sind, das sie nicht mal mehr in der Lage sind, über die Fehler zu berichten :wink:

Hat schon jemand Erfahrungen mit „High Sierra“?

Hi

ich habe es seit ca. einer Woche drauf auf meinem Mini late 14 und muss sagen das ich das Gefühl habe das es besser geworden ist.

Ich hatte bei der Installation irgendwie ein Problem mit einer Windows-Partition, ich denke mal das es die Bootcamp-Partition war, oder evtl. auch einer meiner angehängten NTFS Platten … ich habe mich aber selber nicht viel drum geschert, habe die Partition entfernt - somit wieder vollen Speicher für meinen Mini und die externen Platten habe ich dann auch abgestöpselt, dann lief es durch.

Mit der Umwandlung auf das neue Dateisystem habe ich keine Probleme da bei mir nix umzustellen ist. Die Umstellung betrifft ja “nur” die SSDs die es findet, sowas habe ich bei meiner Krücke nicht.

Ansonsten läuft es stabil, habe keinerlei Probleme derzeit damit.

Ich hatte es sofort nach Erscheinen Installiert (Mac Mini 2012, 16 GB RAM) und habe keine Probleme. Die SSD wurde auf APFS umgestellt. Vorsicht nur bei TimeMachine Laufwerken: TimeMachine läuft nicht mit Laufwerken, die auf APFS umgestellt wurden. Meine externe HD habe ich manuell auf APFS umgestellt.
System läuft rund, ich hatte und habe keinerlei Probleme.
Nur mit iOS 11 quäle ich mich, aber das ist eine andere Geschichte.

PS: Gringo schrieb was von Bootcamp - habe gerade festgestellt, dass dies nicht mehr startet bei mir.

mach doch dafür mal nen eigenen Beitrag auf … ich nutze auch iOS11 auf dem iPad und habe m.E. keine Probleme

Naja, ich bin nicht niemand, aber umgestellt habe ich noch keinen meiner Macs. Das was Gringo schreibt, klingt aber ja nicht verkehrt! :thinking:

@Gringo: Eigener Beitrag? Hm… Ich vermute mal das Apple nachbessern muß. Meine beiden iPhone 6s habenein Problem damit, dass die Akkulaufzeit verkürzt ist. Und die iPads (Air und 2x Mini) haben ein Problem mit einer stark verzögerten Ausrichtung, vorallem dann, wenn man den ‘Deckel’ aufklappt.

Habe ich auf iMac. Ausser dass Boot Camp futsch ist und damit meine digitale Windows-Lizenz läuft High Sierra problemlos.

ABER auf dem macMini ( Mitte 2010, Sierra) lässt es sich nicht installieren, der Vorgang bricht ab.
Der Versuch, einen CC-Backup vom iMac auf dem Mini laufen zu lassen, ging auch in die Hose.
Ich muss das nochmal in Ruhe versuchen. Aber erst mal bleibt es bei Sierra.

Habe es auf einem Mini installiert, witzigerweise wurde mein Wlan nicht mehr gefunden und ich musste den Kanal wechseln, sehr seltsam.