Eine der Dinge die mich an MacOS die mich an meisten stören ist, dass Apple selber keinen durchgängigen Interface-Stil im Betriebssystem verfolgt. Von Drittanbietern ganz zu schweigen. Das Look ‘n’ Feel stimmt einfach manchmal nicht.
Ich möchter daher ein Projekt auf die Beine stellen, welches zum Ziel hat MacOS einen Einheitlichen Stil zu geben. Allerdings soll dies auch Apps von Drittanbietern umfassen. Damit meine ich, dass sich Icons und Folder Icons von z.B. Adobe genauso in das System integrieren wie alle anderen. Desweiteren soll das Projekt einen expliziten und sehr detailierten Styleguide für andere Entwickler mitbringen. Als Beispiel möchte ich zum Beispiel das Tango Projekt bringen (tango.freedesktop.org/).
Bei der Entwicklung der Icons gäbe es grundsätzlich drei Möglichkeiten. Entweder man verfeinert den Styleguide den Apple selber seinen Entwicklern vorgibt (welchen ich manchmal einfach nur noch schlecht finde), man setzt an einem vorhanden OpenSource Projekt an (z.B. an Tango), oder man entwickelt einen völlig neuen Stil.
Mein bevorzugte Variante wäre es an das OpenSource Projekt Tango anzusetzten und dies effektiv für MacOS weiterzuentwickeln.
Doch jetzt kommt meine eigentlich Frage. Besteht überhaupt Interesse an einem solchen Projekt? Würdet ihr euch einen Installer runterladen, der dem System einen einheitlichen Look verpasst. Auch wenn es dann nicht mehr aussieht wie das original OSX?
Hättet ihr Lust an solch einem Projekt mitzuwirken? Ich alleine kann solch ein Projekt auf keinen Fall bewältigen. Und auch wenn es viele Leute sind die Mitarbeiten wollen, ist es immer noch ein ganzes Stück Arbeit.
Hier mal eine Liste von Leuten die Notwendig wären…
Projektkoordinator
Grafikdesigner/Grafiker
MacOS Entwickler
Webentwickler
Beta Tester
Hab ich was vergessen? Also schreibt mal eure Meinungen dazu
P.S.: Würde mich freuen wenn die Community mitzieht!
hm klingt ja sehr interesant, aber ich finde die apple icons eigtl sehr gut wie sie sind. die tango dinger erinnern zusehr an ubuntu gefällt mir noch so sehr.
genau weil mir das nicht einheitliche design nicht gefiel als ich switchte habe ich damals glein uno installiert und alles milchig gemacht und das einheitlich und ein paar systemsachen mit einmal ausgetauscht und bin jetzt ganz zu frieden…
stelle mir vor, das bei jeder systempflege von apple neue anwendung möglcih sein muss etc. und das viele zusammen bestimmt sich nie auf eine einheitliche linie einigen können.
aber grundsätzlcih finde ich solche ideen gut, wer denn auch die zeit hat an sowas stetig zu arbeiten und weiterzuentwickeln kann sich glücklichschätzen…
Es nervt schon, dass jedes App so sein eigenes Design mitbringt, aber es wird z.B schwierig werden irgendetwas an nem App zu ändern, dass seine eigenen Resourcen mitbringt, wie die Programme von Adobe.
Auch eine schwierige Hürde ist dass es Cocoa und Carbon gibt… fast alle Apps, die es auch für den windows gibt, bauen auf Carbon auf… das lässt sich einfach ändern… Aber alle Cocoa-Dinger brauchen schon etwas mehr aufwand…
Dann wär ich schon dabei, denn ich würde es interresant finden, wie man all diese Systemresourcen patcht…
Ich würde den Teil der Entwicklung eines Installers und das erstellen einer Liste aller zu ändernden Files übernehmen…
Zudem könnte ich wenn dazu noch Zeit bleibt, den Webauftritt machen… Einen Server hab ich… 5GB sollten reichen
Mir geht aus primär um die Icons… Was haltet ihr von einer .Mac Group als Kommunitkationsplattform? Oder würde uns der Admin ein Unterforum einrichten?
wenn sich aus diesem Thread etwas herauskristallisiert, richtie ich Euch gerne erstmal ein Unterforum ein, das ist keine Frage. Sagt einfach Bescheid, dann kann’s losgehen.
Warum sollten wir das tun? Es ist doch viel einfacher vorhandene Ressourcen zu nutzen!
Vielen Dank! Damit gründen wir hier und jetzt feierlich das „Unnamed“ OpenSource Mac Desktop Projekt.
Das Projekt mach es sich zur Aufgabe ein möglichst einheitliches Design von Interfacegrafiken (insbesondere von Programm-, Ordner, Datei-Icons), unter Beachtung der vorhandenen Gestaltungsrichtlinien für Entwickler von Apple Inc., zu entwickeln und bereitzustellen.
Sinnvoll wäre ein geschlossenes und ein öffentliches Forum…
Andreas wurde zum Cheffe dieser Task-Force geschlagen und wird den bisherigen Interessenten demnächst Zugang zum internen Diskussions-Brett verschaffen. Wer also noch Lust hat, sollte dies möglichst bald kund tun…
Ich finde das Projekt interessant und wichtig. Ich würde die Entwicklung und Diskussion darüber gerne verfolgen obwohl ich nichts dazu beisteuern kann.
Hab keinen Mac und auch nicht die Kenntnisse zum programmieren.
Also der Jörg war so nett und hat uns ein Board eingerichtet… Wer jetzt immer noch so eifrig mithelfen möchte, der kann mir eine PN schreiben! Dann füge ich den User in die Entwickler Gruppe ein und er kann auf das Board zugreifen.