Hallo zusammen, lange nicht mehr hier gewesen (shame on me :oops:
wie ich nach etlichem male Wundern gelesen habe, hat Apple das automatische Anmelden bzw. mounten einer NAS oder der TimeCapsule (also eines Servers) nun aus Sicherheitsgründen unterbunden.
Toll !!! :shocked: nun muss ich bei jedem Neustart bzw. hochfahren des Mac Mini oder MacBooks das Verbinden “bestätigen”
Frage: Gibt es mittlerweile einen Weg dies wieder automatisch bei der Anmeldung durchführen zu lassen ?
Hallo mh1963FN,
ich habe mir mal den Support-Thread (und Folgethread zu dem Thema - irgendwer hat ihn voreilig als „gelöst“ markiert) mal „durchgeackert“. Es stehen folgende Lösungen zur Verfügung:
a) zurück zu El Capitan - dort funktioniert es einwandfrei
b) Die/Den Server aus Schlüsselbund entfernen und neu anlegen und deren Symbol im Dock ablegen. 50:50 Chance das es klappt, mit leichten Vorteil für afp (gegenüber SMB).
c) Auf MacOS Sierra 10.12.2 warten, bisher tritt dieser Fehler in der Beta Release 2 und 3 nicht auf, so das es eine berechtigte Hoffnung gibt, das es in dieser Version gefixt wird
d) Die App „Automounter“ aus dem Mac App Store für 10 bis 15 € (unterschiedliche Angaben zum Preis), mit der das automatische anmelden beim Start funktionieren soll aber kostenpflichtig ist.
c) darauf hoffe ich, obwohl ich das so gelesen habe, dass Apple das aus Sicherheitsgründen so beabsichtigt hatte, also kein Fehler ist.
Vielleicht denkt Apple ja schon wieder viel weiter als wir und stellt im nächsten MacOS keine “Abschalten” / “Herunterfahren” Funktion mehr zur Verfügung, sodass man immer “On” ist :8S:
Na ja, ich kann nur das aus dem Thread wiedergeben, selber kann ich es nicht testen, da ich macOS Sierra noch nicht nutze. Inzwischen soll ja Release 5 in der Beta vorliegen, daher gehe ich von einer baltigen Veröffentlichung aus. Mit „Absicht“ ist das so eine Sache: Es kann sein, das weil ein grober Schnitzer ein Scheunentor bei Mac OS X aufgerissen hat (und vor Sierra noch nicht gepatched wurde) die Sicherheitsfuzzies bei Apple vielleicht überreagiert haben oder es wegen des neu geplannten Datensystems möglicherweise notwenig ist/war. Wahrscheinlich haben sie es beim Release vergessen und da es gegen Windows und Linux (wo sowas wunderbar klappt) ein Nachteil darstellt, jetzt so gefixt, das es wieder geht. Ansonnsten müßte ein entsprechender Warnhinweis kommen. Ich bin mal gespannt, es haben sich ja genügend Leute über diesen Zustand beschwert.
Ich würde mal sagen: Bei mir scheint es zu funktionieren. Hatte soetwas aber auch erst seit Sierra aktiv, deshalb weiß ich nicht, wie die Funktionsweise vorher war.
habe gestern das update auf dem Mini und MacBook gemacht…
… aber nur beim Mini hat es scheinbar funktioniert … :frown: (werde ich heute sehen, wenn ich ihn wieder einschalte)
hatte das MB zwar zusätzlich zum Neustart nach dem Update nochmal 2x herunter gefahren und neu gestartet und auch das Passwort für die TimeCapsule neu eingegeben (und auch gespeichert) aber irgendwie ging das nicht bzw. hats das Passwort nicht angenommen …
dann hatte ich keine Zeit uns Muse mehr (Kinderbespassung war angesagt) und versuchs eventl. heute abend nochmal
Wie ist denn das MacBook mit der TimeCapsule verbunden? Der Mini könnte ja per Ethernetkabel verbunden sein, Notebooks betreibt man heutzutage ja praktischerweise per WLAN. Falls der Mini dann eine feste IP und das MacBook bei jeder Verbindung eine andere IP Adresse zugeordnet bekommt, könnte das Scheitern der automatischen Serververbindung auch daran liegen.
Mini per Kabel / TC per Kabel - beide treffen sich am Switch
MacBook per WLAN TC-Router oder im anderen Stockwerk ein ASUS Spot.
Vor dem Update auf Sierra also seid ein paar Jahren, war das nie ein Thema, seid Sierra hab ich mich erstmal gewundert und gegoogled wie ganz oben beschrieben
Aber wie oben geschrieben ist das nicht nur mit der TC sondern auch dem NAS so, also bei allem was sich vorher alleine angemeldet hatte.
so wie es gestern Abend aussah, hat es beim Mini gleich nach dem Update wieder wie “früher” funktioniert und die Anmeldung automatisch stattgefunden ( Einstellungen hatte ich gelassen)
Beim MacBook, hat es nicht geklappt und habe die Einträge aus dem Schlüsselbund gelöscht, die Anmeldeobjekte per “-” aus dem Anmeldefenster gelöscht, neu gestartet, alles wieder neu eingerichtet und dann ging es auch am MB wieder …
Dann drücke ich mal Däumchen - wäre ja Peinlich (mit großem „P") wenn das bei Windows und Linux ohne Probleme funzt, bei macOS aber aus (vorgeschobenen) Sicherheitsbedenken nicht.