macOS Ventura auf einem Mac mini M1 2020

Guten Abend Mac mini begeisterte Community!

Ich hoffe, Ihr habt den Alltagswahnsinn der letzten Zeit tapfer durchgestanden und dass es Euch gut geht!

Aktuell stelle ich mir die Frage, ob ich macOS Ventura auf meinem Mac mini M1 2020 schon installieren soll, oder noch abwarten soll. Leider habe hier in Forum keine Erfahrungsberichte zu dem Thema gefunden, deswegen die Frage.

Falls Ihr schon macOS Ventura installiert habt, würde ich mich über ein kurzes Feedback freuen.

DANKe :pray:
Beste Grüße

Die Systemeinstellungen haben sich geändert, ansonsten gab es bei mir (MacMini 2018) keine Unerschiede. Läuft so wie vorher auch. Ich würde Updaten.

1 „Gefällt mir“

Was genau wurde denn da geändert? Zum Guten oder zum Schlechten?

Das ist überall nachzulesen. Sie sehen aus wie unter iOS. Ich denke, das ist eher eine Gewöhnungssache. Ob gut oder schlecht muss da jeder für sich entscheiden. Ein Grund das OS nicht zu aktualisieren ist es für mich nicht.

Hallo @Michael_B,

danke für die Antwort. Gut zu wissen, dass es bei Dir reibungslos funktioniert hat.

Beste Grüße

Läuft bestens. Update !

Ich habe meinen M1 bereits mit Ventura bekommen und teilweise möchte ich die dafür Verantwortlichen zwingen, ihren Mist mal selbst zu benutzen. Möchte ich mein iPhone 13 als Mikrofon verwenden, so funktioniert das sowohl in Logic Pro (Trial), als auch in Garageband genau einmal, danach stürzt mir das jeweilige Programm ab. Starte ich den mini dann neu, funktioniert es wieder (einmal).

Über das neue Design der Einstellungen kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein. Ich habe jedenfalls noch nie so oft Google genutzt um irgendwas zu finden.

Immerhin der Stage Manager ist ganz witzig. Lässt man sich die ausgeblendeten Programme links anzeigen sieht es frappierend nach der Desktopübersicht von Windows 8(.1) aus. Schön, dass auch Apple anderer Leute Innovationen übernimmt. Oh Moment, das war ja schon bei den Swipegesten für iOS der Fall, die man sich von Blackberry abschaute.

Mein iPhone verlangt im 30 Sekundentakt, dass ich dem Computer vertrauen soll. Am Arbeitslaptop (DELL Latitude mit Windows 10) möchte es das genau einmal.

Dennoch haben sich die Schreikrämpfe in den letzten vier Wochen ein wenig gelegt und ich hab mich auch mit Ventura abgefunden. Mein 2012er mini mit High Sierra funktioniert dennoch um Welten sinnvoller.