MacOS X 10.6.6 Update

[quote=“der Uli”]also, für mich ist der Store der (letzte) Grund, dann doch den alten Leoparden zu verlassen - überlege mir nur, damit bis zum Löwen zu warten (und gleich den RAM auffüllen zu lassen). Warum? Nun, ich halte das für eine weitere Vereinfachung, und sowas finde ich immer gut! Schließlich ist das mein Hauptargument für OSX/Mac überhaupt.
Logisch, “brauchen” tut man das nicht, aber …
Es ist ein Service, wie Tischbedienung in der Kneipe: Muss nicht, ist aber schön. Und augenscheinlich sogar kostengünstiger, weil z.B. iWorks auch einzeln “geht” - von der Vorsortierleistung mal ganz abgesehen.[/quote]

Das ist ein interessantes Argument. Ich bin noch immer bei MacOSX-10.6.2, aber nur deshalb, weil ich auf ein Programm angewiesen bin, das unter einer neueren Version nicht mehr einwandfrei arbeitet. Es ist z.Z. ein versierter Mac-Programmierer daran den Fehler zu beheben. Es ist allerdings nicht so einfach. Schlimm ist das nicht, weil MacOSX-10.6.2 einwandfrei arbeitet.

Ich stelle nämlich die kritische Überlegung an, ob die Programmierer besonders sorgfältig MacOSX-10.6.6 programmiert haben, wenn die Store-Angelegenheit bei der Programmierung im Vordergrund stand und die Hauptmotivation war. Immerhin macht mich die Aussage von Smurphy stutzig, wenn er schreibt: “***Eins habe ich seit dem festgestellt. Start von Mac OS-X ist sehr viel langsamer geworden. Start von einzelnen Anwendungen dauert auch länger. Meine Freundin hat das auch bestätigt. Eigentlich hat Sie mich drauf gebracht.***”

Selbstverständlich interessiert mich, ob jemand anders das auch noch festgestellt hat.

Wie auch immer, ich befolge erneut den Rat, den man mir damals im Apple-Verkaufsladen, wo ich den Mac-mini kaufte, mit auf den Weg gab, stets einige Wochen in den Foren die Szene nach einem OSX-Update zu verfolgen, bevor man selbst aktiv wird. Wenn nötig auch mal ein Update getrost auslassen. Ich tat dies z.B. beim MacOSX-10.5.7.

Ich denke, Apple unterschätzt auch ein wenig die Kritikfähigkeit seiner User, wenn Apple glaubt, dass das was im Infofeld der Softwareaktualisierung zu MacOSX-10.6.6 steht, einfach so kritiklos hingenommen wird. Der Inhalt sprüht ja nur so vom vordergründigen Verkaufen. Eine solche Strategie ist wenig vertrauenserweckend. Sie wirkt distanzierend, - auf mich jedenfalls. Apple hat $-Zeichen in seinen Augen…

ay thschaerer,

ich beobachte ja Mac-Foren … und stelle fest, dass viele Fehlermeldungen gerade bei Updates mich nicht betreffen, obwohl sie häufig gemeldet werden. Da macht man sich so seine Gedanken. Und ein Ergebnis ist bislang: Meist haben Leute Probleme, die auch die Benutzeroberfläche “verbessern” oder anpassen wollen, oder das System “pflegen” mit irgendwelchen Zaubertools. Candybar und son Zeuch … (Ich habe Tinkertool, dass damit wirbt, nur Systemfunktionen nutzbar zu machen und nachdrücklich warnt, nur zu tun, was man versteht …)
Oder eben Leute, die spezielle Software verwenden (müssen) …
Dazu kommen sehr viele, die darauf bestehen, Rechtereparatur von der DVD machen zu müssen (und das begeistert propagieren), und Virenscanner zu betreiben, weil der Marktanteil ja steigt (zu dem Thema sage ich nichts weiter als “Macmark.de”).

Dass Apple Geld verdienen will, ist eine bekannte Tatsache, und dass sie Anwender für - ähm - wenig kritikfähig halten, kein Wunder: Schau dich um, was Anwender so alles kaufen, weil die Werbung geil ist, in einem beliebigen Markt - und egal, ob Auto oder Nahrungsmittel, Kleidung oder was auch immer, erkläre dann irgendwem, warum der “denkende, kritische Kunde” als Orientierung sinnvoll wäre …

Apple bietet ein einfaches Geschäft, wie ich das sehe: Mach, was Steve will und es gibt kein Problem …

Für viele Leute ist das ein sehr gutes Geschäft! Und nicht nur für diejenigen, die keinen Plan haben, sondern auch für Leute, die schlicht keine Lust verspüren, sich um all der Kram zu kümmern. Wenn man “mehr” will, OK - dann muss man sich halt entsprechend einarbeiten. Probleme entstehen, wenn man komfortabel am System schrauben will, dagegen sehr. (wie auch bei Windows, nebenbei: wer Ahnung hat und sinnvolle Pflege betreibt, hat kaum Probleme)

Ich habe mehr Meldungen der Art “Alles funzt, super” gelesen - und soweit ich das überblicke durchweg von Leuten, die “das verdammte Handbuch” lesen und die Finger von Schnickschnack lassen.
Für mich sieht das so aus: Apple bietet mir einen Computer samt system, über den ich nicht nachdenken muss - ich kann meine Programme nutzen, Punkt. OK, wenn ich aus etwas angewiesen wäre, was es für OSX nicht gibt - schade wäre das. Aber es wäre verständlich, wenn der Markt dafür eben zu klein wäre. Weil, wie gesagt, Apple natürlich Gewinne machen will.

Gefällt das nicht, bleiben nur die Alternativen Dose oder Linux …

Hallo Uli,

Danke für Dein Posting. Ich bin mit alledem was Du schreibst einverstanden in dem Sinne, dass Du die Realitäten reflektierst. Ich bin ebenso äusserst zurückhaltend in Bezug auf Fremdprogramme. So habe ich es bisher auch vermieden extra Plugins im Safari zu benutzen, obwohl ein Plugin mich reizen würde, der nämlich dafür sorgt, das die Bookmarkeinträge endlich alphabetisch ordnet. Warum das Apple bis heute noch nicht geschafft hat, steht ausserhalb meines Vorstellungsvermögens. Aber selbstverständlich und absolut natürlich kann dies schliesslich nur bei mir liegen, niiiiiemals bei His Devine Grace Lord Steve Jobs… :unamused: 8)

Dass His Devine Grace Lord Steve Jobs sein Geschäft machen will, ist mir klar und in einer kapitalistischen Gesellschaftsordnung schliesslich auch stinknormal. Das heisst aber überhaupt nicht, dass man dieses Verhalten unkritisch akzeptieren muss. Kritik, vor allem mit einem Anflug an Ironie oder manchmal auch passend eine gehörige Portion Zynismus, passen stets… 8) :smiley:

[quote=„der Uli“]ay thschaerer,
Oder eben Leute, die spezielle Software verwenden (müssen) …
[/quote]

Genau zu diesen Leuten zähle ich nicht. In meinem Fall geht es um HATARI. Das ist ein ATARI-ST-Emulator von Thomas Huth. Als OSX-10.5, erschien begann er zusätzlich zum Support von Linux und Windows auch für Macs. Als Apple dann mit OSX-10.6 die grandiose Erleuchtung hatte, nur noch Intel-Mac zu supporten, konnte Thomas Huth mit seinem Support nicht mehr mithalten, weil er dann extra dafür haette einen Intel-Mac kaufen müssen. Er hat sich dann allerdings noch die Mühe gegeben einen Franzosen von Macianer zu finden, der den Support übernehmen soll. Allerdings ging das bis heute in die Hosen, weil dem seine Lebensphilosophie „Laisse fair“ doch wesentlich mehr behagt. Aber was soll’s, in diesem grossen Euroa sind halt Länder und Kulturen alle recht unterschiedlich und schliesslich ist man als getreuer Demokrat äusserst gerne verpflichtet das Andere wohlwollend zu respektieren. Betreffs meines Problemes gibt es einen lieben Kollegen von Mac-Programmierer der sich bemüht die Lösung zu finden. Im grossen Ganzen läuft das Programm schon, es scheitert aber etwas am Einlesen eines Keymap-Files. Soviel zu diesem Thema. Es ist tatsächlich etwas sehr Spezielles…

Naja, es ist alles halt auch eine gewisse Zeitfrage, bzw. welche Prioritäten man setzt oder setzen muss. Windows ist definitiv keine Alternative, Linux aber sehr wohl. Ich schliesse es keineswegs aus, dass ich mir gelegentlich Parallels kaufe und Kubuntu parallel laufen lasse oder dieses vielleicht auch in einem separaten Schlepptopp. Ob ich dann irgend eines schönen Tages die Macwelt hinter mir lasse, das schliesse ich keinesfalls aus, im Sinne davon, dass ich eigentlich nie etwas kategorisch ausschliesse. Was mich damals 2008 für MacOSX entschliessen liess, ist die zuwenig tiefe Unix-Kenntnis für ein Linux. Aber das muss ja nicht unbedingt so bleiben…

Jetzt habe ich noch eine Info an den Admin. Ich hoffe, dass er mitliest:
Schon beim letzten Posting habe ich „Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde“ aktiviert,
hat aber leider nicht funktioniert.

Du musst weder Parallels noch Fusion kaufen, zum Ausprobieren tut es erst mal auch die freie VirtualBox :smiley:

Aha, und mit VirtualBox kann man ebenfalls Mac- und Linux-Programme gleichtzeitig nutzen?

moin thschaerer,

Ja, das ist leider wahr: für wirklich spezielle Notwendigkeiten gibt es manchmal Engpässe. Erklärlich (Marktanteil, Konzept), aber nicht schön. Vor vielen Jahren war das genau das Argument für Dosen (zu Dos-Zeiten ganz besonders), und ich habe es selbst sehr oft vertreten. Weil ich öfter Kunden hatte, die eben solche speziellen Ansprüche stellten.
Aber machen wir uns nichts vor: Der Löwenanteil des Computermarktes wird mittlerweile von “Standards” gestellt. Und die Zuwachsraten von Apple, das sind schon lange nicht mehr die “Kundigen”. Dazu kommt (ich habe Jahre in der Weiterbildung verbracht), dass heute “Computer” als etwas selbstverständliches, Einfaches aufgefasst wird, etwas, “was man kann” - was a) nicht stimmt (immer noch nicht) und b)leider dazu führt, dass kaum noch Zeit (oder gar Geld) in EDV-Wissen investiert wird.

Vor 20 Jahren waren Leute, die einen PC bedienen konnten, “die Spezialisten” und bevor man ein Gerät anschalten durfte, musste man den “Computerführerschein” machen … Heute ist die Idee “Auspacken, Loslegen” - und da ist eben Apple der Spitzenreiter. Und geht weiter in diese Richtung.
Jeder Handwerker weiß um die Vor- und Nachteile von Normen: Solange du dich innerhalb dieser bewegst, ist alles easy, weil vorgesehen. Gibbet im Baumarkt, kostet nicht viel. Ein Schritt außerhalb der Norm, und es wird aufwändig. Und ich denke, dass Apple auf den “Norm-User” setzt, einfach, weil es mehr davon gibt.
Wirklich spezielle Probleme … ehrlich, mir begegnen schon seit Jahren keine mehr.

Ich hoffe, dass du dein Problem lösen kannst!
Uli

So, installiert und läuft wie gewohnt. App Store hätte es für mich nicht sein müssen, für den durchschnitts-Mac-Anwender, der möglichst wenig von seinem System wissen will (und auch möglichst wenig daran in alter Windows-Manier herumschraubt) sicherlich eine nette Neuerung. Und wenn’s da ab und zu ein Schnäppchen gibt - warum auch nicht?

Thomas, Dein Problem hier:

[quote=“thschaerer”]Jetzt habe ich noch eine Info an den Admin. Ich hoffe, dass er mitliest:
Schon beim letzten Posting habe ich “Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde” aktiviert,
hat aber leider nicht funktioniert.[/quote]

(ja, ich lese mit - war eine Woche weg und habe jetzt gefühlte 1000 Postings Backlog :wink: )… ich kann serverseitig bei mir nichts erkennen - außer, dass Dein Mailexchange-Server (so wie meiner) Greylisting betreibt - bei den ersten Zustellversuchen also immer die Mail zunächst einmal abweist und sich darauf verlässt, dass es der Absender später wieder versucht (was Spam-Programme nicht tun, und deshalb bleibt derzeit bei diesem Verfahren die Inbox 99% spamfrei). Die Mails werden beim zweiten Versuch aber akzeptiert - es könnte höchstens an Deinem Mailclient auf Deinem Rechner noch im lokalen Spamfilter hängen bleiben (was ich nicht hoffe).

[quote=„Joerg“]So, installiert und läuft wie gewohnt. App Store hätte es für mich nicht sein müssen, für den durchschnitts-Mac-Anwender, der möglichst wenig von seinem System wissen will (und auch möglichst wenig daran in alter Windows-Manier herumschraubt) sicherlich eine nette Neuerung. Und wenn’s da ab und zu ein Schnäppchen gibt - warum auch nicht?

Thomas, Dein Problem hier:

Schon beim letzten Posting habe ich „Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde“ aktiviert,
hat aber leider nicht funktioniert.
(ja, ich lese mit - war eine Woche weg und habe jetzt gefühlte 1000 Postings Backlog :wink: )… ich kann serverseitig bei mir nichts erkennen - außer, dass Dein Mailexchange-Server (so wie meiner) Greylisting betreibt - bei den ersten Zustellversuchen also immer die Mail zunächst einmal abweist und sich darauf verlässt, dass es der Absender später wieder versucht (was Spam-Programme nicht tun, und deshalb bleibt derzeit bei diesem Verfahren die Inbox 99% spamfrei). Die Mails werden beim zweiten Versuch aber akzeptiert - es könnte höchstens an Deinem Mailclient auf Deinem Rechner noch im lokalen Spamfilter hängen bleiben (was ich nicht hoffe).[/quote]

Danke für Deine schnelle Antwort. Die automatische Meldung hat mit dem zweiten Posting von Uli, wie auch jetzt mit Deinem Posting, geklappt.