macOSMojave, soll ich das auf Safari installieren?

Seit ein paar Wochen wird mir macOSMojave zur Installation angeboten.
Safari habe ich auf meinem Mac Mini installiert.
Soll oder muss ich macOSMojave nun auch installieren oder kann ich das lassen?
Gruß Rialorana

Naja, meine Frau hat versucht das auf einem late 2012 zu installieren, ist fehlgeschlagen. Irgendwas mit Sprach Dateien. Musste das Installations Verzeichnis loeschen. Vielleicht probieren wir es spaeter nochmal

Danke für die schnelle Antwort.
Ich verstehe nicht wofür das sein soll.
Ist es für Safari eine Erweiterung, dringend notwendig oder auf freiwilliger Basis?
Gruß Rialorana

macOS Mojave ist ein neues Update für das Betriebssystem eines Macs, Safari ist eine App aus dem Betriebssystem. Natürlich kommt auch ein neues Safari mit dem neuen Betriebssystem mit, ob sie das alles brauchen oder nicht ist ihnen selbst überlassen - das Internet wird mit dem alten Safari genauso laufen wie mit dem neuen.

Stellt sich auch die Frage welchen Mini sie haben … vllt erübrigt sich dann die Nachfrage das sie es eh nicht installieren können

Naja, wenn’s angeboten wird, scheint der Mini sich qualifiziert zu haben :smiley:

Wunderbar. Wieder eine schnelle Antwort.
Mein Mac Mini ist von Ende 2014 mit dem Betriebssystem macOS High Sierra Version 10.13.06.
Gruß Rialorana

Sollte gehen. Sei aber sicher dass du ein echtes backup hast (Timemachine), weil es ist ein Betriessystem Update! und wenn es schief geht, willst du nicht alles neu einrichten.

Danke für Deine Mühe mir zu helfen.
Also brauche ich dieses Mojave auch nicht zu installieren, wenn ich nicht will?
Gruß Rialorana

Soll das ein Fake sein? Wer bitte zwingt Dich irgendetwas zu installieren? Niemand. Ob Du das Update machst oder nicht entscheidest Du selbst. Das kann niemand anderes für Dich tun.

Das ist kein Fake. Ich habe bloß Null Ahnung von solchen Dingen und bin froh wenn mir jemand einen hilfreichen Rat geben kann.
@Gringo schrieb mir weiter oben, dass Safari eine App aus dem Betriebssystem ist. Ich dachte damals bei der Installation, dass Safari ein neues Betriebssystem für den Mac Mini ist.
Für was soll denn Mojave gut sein? Ich schneide weder Videos, noch mache ich andere anspruchsvolle Dinge damit. Nur für das Internet und Filme schauen habe ich meinen Mac Mini. Mehr nicht.
Gruß Rialorana

Man könnte ja auch mal Google befragen oder ganz und gar die Apple Homepage besuchen um sich etwas zu informieren. Wenn man z.B. den Browser Safari startet um in’s Internet zu gehen dann kann es sich nicht um das OS handeln. Du hast links oben ein Apfel Symbol, darunter gibt es ‘Über diesen Mac’. Das wäre der erste Anhaltspunkt bezüglich des Betriebssystems. Und das man es in’s Internet schafft ohne solche Basics zu wissen ist mir fast unbegreiflich - sorry.

Hallo Rialorana,
das Betriebsystemupdate von macOS High Sierra auf macOS Mojave (also von 10.13 auf 10.14) brauchst Du nicht zu machen. Zur Zeit werden beide Versionen von Apple unterstützt, also bekommst Du alle Sicherheitsupdates etc. für beide Systeme. Safari ist nur der Appleeigene Browser (Internetanzeigeprogramm). Apple macht auf seiner Homepage und in App Store Werbung für ihr neustest System und empfehlen den Umstieg. Solange macOS High Sierra aber noch unterstützt wird, besteht keine Eile zu einem Umstieg. Im Gegenteil, vielleicht korrigiert Apple noch einige Fehler im neusten Betriebsystem, dann kannst Du in ein besseres System später umsteigen.

Vielen Dank @chrispiac für Deine sehr hilfreiche Antwort, die mir sehr weiter geholfen hat.
Dein Kommentar war die Lösung zu meinem Problem. Dafür ist meiner Meinung nach ein Forum auch da.
Hilfestellung für PC-Nutzer zu geben, die nicht so viel Ahnung haben.:slight_smile: