MacOSX vs. Windows 7

Ich lese überall wie begeistert die Leute von Win.7 sind (z.b. bei amazon.de). Hat schon jemand Win.7 getestet? Wie ist Eure ehrliche Meinung im Vergleich zu MacOSX (ohne auf´s Hardwaredesign zu achten)?

vorweg, ich kann zu Win7 nichts sagen… will Dich nur zu dem Gedanken anregen zu überlegen, was für Antworten Du dazu in einem Mac-Forum erhalten wirst. Ich meine: Frag mal in einem Win oder Win7-Forum nach OSX10.6… was meinst was da für Antworten kommen??

Jedenfalls gehe ich mal davon aus, dass ein Großteil der Mac-Benutzer auch Windows kennt oder wie ich, beruflich damit arbeiten muss. Oder aber auch, wie ich, Windows schon seit Win3.11 kennt, während damals andere Hersteller und Betriebssysteme schon weiter waren. Von daher ist mein Blick auf alles was sich Windows nennt, ein anderer wie der von folgenden Personen:

Es gibt ein Großteil Leute, die wissen dass ein Computer “PC” heißt und dass da Windows drauf ist, ist für die selbstverständlich. Entweder wissen die nicht, dass es noch eine Marke “Apple” gibt, oder sie kennen Apple als teuer, weshalb sie nicht mehr daran interessiert sind und daher nicht wissen, dass es auch Computer mit was anderem als Windows geben kannn. Glaub mir, die gibts, erlebe ich immer wieder.
Von daher gehe ich davon aus, der Großteil reiner Windows-Benutzer weiß nichts über OSX weil sie nie damit in Berührung gekommen sind, für die war natürlich Vista schon besser, weil man ja nichts anderes kennt, und Win7 muss jetzt natürlich wieder besser sein (ist es sicher auch)… sonst würden ja nicht selbst große Radiosender den ganzen Tag über so ein “Ereignis” berichten, wie es hier im süddeutschen Raum gestern der Fall war.

Also bedenke einfach bei allen Antworten, von wem sie kommen und wo Du die Frage gestellt hast…

irgendwo schwirrt hier n thread zu win7 rum…

mein fazit der testversion:

immer noch überladen/zuviel informationen diverse inkompatible hardware (externe festplatten) probleme mit software treiber. plug&play is auch nich ausgereift, man wird von transition effeckten und animationen erschlagen, (sage das obwohl ich ein klicki bunti fan bin)

positiv ist auf jedenfall das, dass system wie sau rennt.

alles im allen ist es eher ein system für windowsanhänger und jünger, meins isses nich, da hätte man besser xp polieren und pflegen sollen, weniger is manchmal eben doch mehr.

Ich hab auch erst gedacht, das die Frage in ein Mac Forum nicht passt.

Aber da ist mir Bootcamp eingefallen. Von daher ist die Frage schon ok.

Hab Win 7 auch nicht gesehen oder getestet. Aber ich denk mal das sich da nicht viel getan hat.

Es gibt immernoch mehrere verschiedene Versionen. Das war auch der Grund bei Vista zu Mac zu Switchen wiels mich nervte.

Ich sehe es mittlerweile so: Apple macht einfach “Sein Ding”, das was Apple für richtig hält.

Und Microsoft scheint das nicht zu machen, die schauen nur was sie von der Konkurenz abschauen können.

Irgendwann muss das Schiff doch unter gehen oder ?

Gruß

Euer Shamino

Moin,
ich habe es getestet. Allerdings nicht verglichen mit OS X, sondern unter parallels in einem OS X laufen lassen. Wie will man diese beiden Betriebssysteme vergleichen? Ich kann das nicht und sehe auch keinen Sinn drin. Es ist doch ein Paket. Das BS auf der Mac-Hardware läuft unter normalen Bedingungen sehr stabil und vor allem intuitiv.
Der Umstieg von Windows auf OS X geht sehr einfach und meine Frau brauchte dafür kaum Hilfe von mir. Das ist ein gutes Zeichen, denn unter Windows war das noch anders.
Ich kann Windows nur in seinen Versionen miteinander vergleichen. Und da ist 7 besser als Vista, nach meinem Eindruck. Aber für die wenigen Anwendungen, die ich unbedingt noch brauche, nutze ich XP. Windows 7 wurde gestern wieder von der Platte genommen.

Eine kurze Gegenüberstellung gab es vor ein paar Tagen hier.
Ich selbst habe mir Win7 noch nicht weiter angesehen.
Ehrlich gesagt habe ich anderes zu tun… :wink:

Win 7 ist mir (wie Vista auch) einfach zu doof/bunt/nervig/nachfragend/neu bootend / sich durch die Registry selbst zumüllend / M$ hat mich lange genug genervt und meine Zeit verbrannt…

Und ein Update von 20 Stunden bei alten PC´s - neeee das ist ja sowas von gehtnicht…

Soviel zu meiner Meinung.

:upten: :appla: :daume:

So sehe ich das auch! Mit reicht es völlig, dass ich jeden Tag im Büro an einer DOSe mit Windoof arbeiten „darf“:nuke:

Ich kann zwar selber weder zu Vista noch Fensterl 7 eine Aussage an Erfahrung beitragen, möchte aber bitten, dass hier das Windows Bashing (ohne eigene Erfahrungen) aufhört und Sachdienliche Hinweise kommen, denn das war gefragt :wink:

Also ich empfinde Windows 7 nach den Meilensteinen Windows 2000 und XP bisher als das brauchbarste Microsoft Betriebssystem.

Ich fühle mich jetzt mal mit angesprochen: Ich habe noch eine letzte DOSe zuhause für ein Paar PRGs die leider nur unter Windows laufen. Parallels/VMWare und Bootcamp fand ich nach einigen Tests nicht so optimal für diese Zwecke. Dieser Rechner hat nach der RC1 Version, seit heute die Windows 7 Home Premium Vollversion als BS.

Das sehe ich auch so, es ist sicherlich das beste WIndows seit langem, allerdings ist das auch keine Kunst, da Vista noch schlechter gemacht wurde, als es tatsächlich war! Mir persönlich gefällt OSX trotzdem besser! :apple:

[quote=“kaloneubauer”]
Das sehe ich auch so, es ist sicherlich das beste WIndows seit langem, allerdings ist das auch keine Kunst, da Vista noch schlechter gemacht wurde, als es tatsächlich war! Mir persönlich gefällt OSX trotzdem besser! :apple:[/quote]

Das hab ich mal als selbstverständlich angenommen: Darum sind wir doch bis auf ein, zwei Ausnahmen hier :stuck_out_tongue:

Scheint btw. aber gar nicht so schlecht zu sein im Vergleich zu Vista. Die Kritiken klingen positv & was man so liest und sieht (TV, YouTube)…

Ja. Scheint gute Arbeit zu sein Microsoft® .
Kein Grund für mich zu wechseln - aber man kann Microsoft ja auch mal loben, wenn sie was gut machen. Wird ja oft genug gemeckert von den ‘‘Mac- & Linux-Jüngern.’’

Bleibt natürlich weiterhin das Manko der Virus-Attacken, Spionage & das eigentlich niemand so genau weiß, was sein Win7 da gerade macht…

Deshalb für mich keine Frage: Ich bleibe lieber treu…

@Jonny:

Ich bashe nicht - ich sag nur die Wahrheit - Windows ist nun mal im Vergleich zu OS X ein System, welches einem VIEL ZEIT mit der Administration/Reparatur/Systempflege/Virensuche und -Eliminierung/komplizierter Arbeitsablauf einfach VERBRENNT.

Ferner vertrete ich die Meinung, dass es bei weitem weniger SPAM-Mails und Abgezocke durch Trojaner geben würde, wenn weniger Windows-Kisten in der Welt wären.

Ach ja: Ein Betriebssystem (welches bekanntermaßen seit Jahren "Trojaner/Virenanfällig ist) zu veröffentlichen OHNE einen gewissen Grundschutz finde ich einfach fahrlässig. Es wäre für Microsoft sicher “drin” gewesen einen Mini-Virenscanner bei der Installation einzubauen der von vorn herein vorhandene Trojaner und Viren plättet um einen wirklich SAUBEREN PC nach der Installation zu hinterlassen. Aber so bügeln die ganzen NOOBS nun Win7 über ihre verseuchten Kisten und sind unwissentlich weiterhin Teil eines Botnetzes (und nerven so die Allgemeinheit weiterhin mit SPAM).

OK - zugegeben: Ich hab auch die Beta von Win7 ausprobiert und war begeistert, dass ich es auch auf einem PIII 1,3 Ghz Laptop installieren konnte. Aber ich war ernüchtert als ich dann noch eine Textverarbeitung (Open Office) startete und tippen wollte. Der Rechner schlief echt ein dabei… Das selbe als ich dann Firefox startete und mal ein wenig surfen wollte… Das Betriebssystem selbst lief flott ab - aber wehe man versuchte “mehr” aus.

Vollkommen Enttäuscht war ich von Vista: Das sagte zu meinem AMD 2 Ghz Athlon, meinem ASUS Mainboard, meiner NVIDIA Grafikkarte mit 512 MB DDR Ram einfach nur sowas wie: “Bitte neue Hardware installieren - ZU ALT” (War alles erst damals 1 Jahr alt).

Zufrieden bin ich eigentlich nur mit XP, welches ich auch noch auf einem Rechner im Haushalt laufen lasse, da ich es für mein WISO-Paket und einigen anderen Kleinigkeiten für die ich am Max kein Pendant fand nutze. Aber hier nervt es jedes mal völlig wenn erst die Aktualisierungen ablaufen und Neustarts notwendig sind bevor ich loslegen kann…

Jobtechnisch arbeite ich auch an einer Windows-Maschine und “freue” mich jeden Tag über unproduktives Warten auf die IT wenn Redmonds Betriebssystem mal wieder seine Tage hat… Aber das bekomme ich wenigstens von meinem Brötchengeber gezahlt :w00t: Privat brauche ich so eine “Zumutung” am Stück eben nicht mehr. Und die durch Mac/OS X eingesparte “Service-Zeit” die ich an einer Windows-Kiste verbrennen würde nutze ich nun produktiver in meiner Freizeit.

Aber wie mit vielem: Jedem halt seine Meinung. Und wenn jemand meint NUR Windows nutzen zu müssen, so gönne ich es ihm von Herzen (das Entnervte “Wieso macht die Kiste nicht das was ich will?” Gezeter) und erfreue mich meiner Wahl vor über einem Jahr ein Cupertino-Jünger geworden zu sein :smiley:

[quote=„Lennet“]…]
Ferner vertrete ich die Meinung, dass es bei weitem weniger SPAM-Mails und Abgezocke durch Trojaner geben würde, wenn weniger Windows-Kisten in der Welt wären.
[/quote]

Ist Unsinn, denn dann hätten die Spammer und Cracker einfach mehr Aufwand betrieben die anderen Systeme zu kompromitieren.

Hätte MS gerne gemacht, schließlich haben sie extra einen hauseigenen Schutz ganz frisch entwickelt (der endlich auch mal funktioniert), aber leider mussten sie Angst haben ähnliche Strafen und Probleme wie beim integrierten Internetbrowser zu erhalten. Die Schutzsoftware muss man nun explizit auswählen im Windows-Update Programm.

[quote=„Lennet“]
…][/quote]

Ist Unsinn, denn dann hätten die Spammer und Cracker einfach mehr Aufwand betrieben die anderen Systeme zu kompromitieren.
[/quote]

Spammer, O.K., aber es gibt auch genug „Script-Kids“, die nicht so übermäßig viel Know-How haben und denen es u.a. von Windows bisher viel zu einfach gemacht wurde und somit gäbe es automatisch weniger Probleme aufgrund des fehlenden Know-Hows! :exclamation:

Das Argument, dass Windows deshalb viele Viren hat, weil es am weitesten verbreitet ist, ist ja auch nur die halbe Wahrheit. Wenn Jemand eine Schwachstelle beispielsweise im Pentagon findet, dann hackt er es trotzdem, obwohl es nur ein Ziel ist…

[quote=“Lennet”]@Jonny:

Ich bashe nicht - ich sag nur die Wahrheit - Windows ist nun mal…[/quote]

Meine Ansage war eher allgemein gemeint, aber schön dass ich dir dadurch einen im Sinne des Threadstarters ausführlichen Beitrag entlocken konnte :wink:

Gern geschehen… :smiley:

Klar - einige sind hier halt nicht meiner Meinung. Aber dafür haben wir Meinungsfreiheit und ich akzeptiere auch Meinungen anderer. Seht es einfach als einen konstruktiven Beitrag zur Diskussion an.

Aber nochmal zurück zum “eingebauten” Virenscanner: MS hätte sicher KEINEN Ärger bekommen, wenn dieser von mir erträumte “V-Scan bei Installation” dann nach der Installation gesagt hätte: “Basis-Scanner hat xyz bereinigt und endet in 30 Tagen (wie bei der Aktivierung) - Bitte kaufen Sie den MS-Scanner oder einen anderen brauchbaren Virenscanner Ihrer Wahl und installieren Sie diesen umgehend”

Wie schon gesagt: ich will nicht wissen wie viele infizierte Kisten nun einfach weiterleben und die Online-Landschaft vergiften bei denen so eine Aktion erheblich zum Kurieren der Botnetz-Rechner beigetragen hätte.

Und die Anzahl der Rechner mit Raubkopien die durch einen Hack(Virus/Trojaner) freigeschaltet wurden wäre rucki-zucki gegen Null tendiert (zumindest bis die Script-Kids was neues gefunden hätten um die Aktivierung auszuhebeln).

Ciao

Lennet