Macpower Taurus RAID -> 2 unterschiedliche Festplatten?

Moinsen zusammen,

ich habe jetzt ein MacPower Taurus RAID erstanden und wollte das alt externes Gehäuse für meine Backups verwenden. Eine 640GB Platte (Samsung) hatte ich hier schon liegen und habe mir dann einfach eine weitere 640GB Platte dazu bestellt, habe da jedoch eine WD genommen. Wenn ich das nun als RAID1 konfiguriere, dann zeigt mir das Taurus an, dass eine der Platten (die WD) defekt sei. Wenn ich die beiden Platten einzeln laufen lasse, habe ich keine Probleme.

Weiss jemand, ob ich wirklich 2 identische Festplatten einsetzen muss? Sonst kenne ich das ja so, dass man 2 Festplatten der gleichen Grösse nehmen musste und wenn eine etwas grösser it, wird die Differenz verschenkt. So kenne ich das auch von meinem Buffalo Gehäuse …

Check mal auf der Macpower Homepage (ich denke es ist macpower.tw) ob die Firmware noch aktuell ist. Ich habe vom LAN Gehäuse in Erinnerung, das da ein update wegen WD Platten und Plattenunterstützung bis 1,5 TB war, weiß aber nicht ob das für alle Taurus Gehäuse gilt. Ich kenne sonst auch nur die Limitierung auf gleiche Plattengröße (bei RAID 1).

Ich hab das FW-Gehäuse, da gibt es scheinbar keine Firmwareupdates für … :confused:

Ich kenne das vom Raid-1 auch nur so, dass zwei identische (baugleiche) Platten verwendet werden sollen… :confused:

Nimm in einem RAID Verbund nur identische Platten.
Wenn es bei großen Herstellern wie NetApp, 3Par, Sun, HP und wie sie nicht alle heißen zu Konfigurationen mit Platten verschiedener Hertsteller kommt, dann sind die über die Firmware gleich gemacht.

Sodele … ich hab das Problem gestern Abend wohl doch noch gefunden. Und zwar waren beide Festplatten schon partioniert, also auch die neu gelieferte WD auch. Das Taurus Gehäuse kam damit wohl nicht klar, bzw wollte wohl nicht entscheiden, welche Partition gelöscht wird. Umpartitionieren ging über das Festplatten-Dienstprogramm nicht, auch wenn beide Platten einzeln liefen, dafür musste die klassische Windows Datenträgerverwaltung her halten, die mir dann beide Partitionen gelöscht hat. Auf dem Mac habe ich dann das RAID neu partitioniert und schwupps ging die Sonne auf … :wink:

2 identische Platten schied daher aus, da ich das identische Modell zur Samsung Platte im Handel nicht mehr gefunden habe und dann doch lieber auf ne Green WD gesetzt habe. Da wollte ich dann auch nicht gleich 2 vom gleichen Typ bestellen, da ich es bisher so gewohnt war, dass man 2 gleiche Grössen nehmen kann. War aber ja doch nicht die Ursache … :smiley:

Schoen das es sich hat finden lassen. :smile: Dann mal viel spass bei der spiegelei.

Muss es nicht heißen: »Viel Spaß mit dem Spiegelei«? … :kopkr: :duckw:

:rofl:

:dipli: :w00t: