Macro Objektiv Beratung

Hi@all,

ich habe mir ja vor einigen Tagen eine Sony DSLR A230 mit dem 18-55mm Objektiv zugelegt. Von der Kamera bin ich bisher schlicht begeistert!

Inzwischen interessiere ich mich aber besonders für die Makrofotografie. Da mir die Möglichkeiten mit dem Kit-Objektiv nicht ausreichen, möchte ich mir gerne ein brauchbares Macro-Objektiv zulegen. Erste Experimente mit einem Retroadapter waren wenig erfolgreich. Ich habe den Eindruck, da kommt kaum Licht durch :frowning: Ausserdem bin ich noch ein absoluter Newbie auf diesem Gebiet. Ich möchte für den Anfang nicht mehrere kEuro für eine Ausrüstung hinlegen.

Könnt ihr mir ein preiswertes, aber brauchbares Macro-Objektiv für meine Sony empfehlen?

lg

Michael

Von Sigma hört man nichts schlechtes. Ich könnte mir das 70er von denen ganz gut vorstellen und ca. 450 Öcken ist IMHO noch erträglich.
Das 70er ist halt ein guter Kompromiss in Sachen Brennweite. Damit kann man dank relativ langer Brennweite auch Tiere fotografieren, andererseits wäre es auch für Porträts geeignet.

Ich würde auch mal das Tamron SP 272E Makro-Objektiv - 90 mm - F/2.8 in Betracht ziehen, gibt’s im Netz zum Teil für unter 400 Steine :smile:
Optisch ist es Spitze, Gehäuse ist teilweise aus Kunststoff aber nicht schlecht.
Damit hast Du auf jeden Fall genug Licht (Blende 2.8 ) und auch die Möglichkeit die Schärfe/Unschärfe gezielt einzusetzen.

Gruß
Anybody

Ich habe das Tamron “SP AF90mm f/2.8 Di Macro” für meine Nikon und kann eigentlich nichts schlechtes darüber sagen. Wenn Du für den Anfang nicht gleich viel Geld ausgeben möchtest, findest du vielleicht auch mit einer Nahlinse das Auskommen. Ich persönlich würde aber eher das Makroobjektiv bevorzugen. Gerade im Makrobereich bekommt man schnell Lust auf mehr, und dann wäre es um jeden Cent den man unnötig ausgegeben hat zu Schade. :smile:

Ein paar Beispielbilder die ich mit dem Tamron gemacht habe findest Du auf hier auf meinem Flickr Stream

Hi,

danke für die Tipps :smiley:

@inferno
Schöne Bilder, wow :w00t: Das ist im Grunde genau das, was mir vorschwebt.

Ich werde mir also das Tamron mal näher ansehen. In diesem Jahr wird es zwar nichts mehr, aber der Januar ist ja nicht mehr fern :wink:

lg

Michael