Macworld 2009: Apple stellt iLife und iWork '09 vor

album picAuf der Keynote zur Macworld San Francisco 2009 wurde das neue iLife '09 vorgestellt.
Größere Änderungen gab es in iPhoto, das nun neben Events auch noch Faces und Places erkennt und verwaltet. Faces kann, nachdem man ein Gesicht markiert und benannt hat, dieses Gesicht in anderen Bildern erkennen und zuordnen. Places bietet die Möglichkeit Informationen über den Aufnahmeort der Bilder zu verwalten. Es wertet dabei die Informationen der Kameras aus und speichert Ortsinformationen. Diese Daten werden dann mit Hilfe von Google-Maps visualisiert. Und es ist zum Beispiel auch Möglich sich alle Fotos die man an einem bestimmten Ort aufgenommen hat zu gruppieren.
Auch iMovie wurde überarbeitet. Hier wurden viele Funktionen die im Vergleich zu iMovie 06 fehlten implementiert. So soll es verbessertes Drag&Drop, dynamische Themenvorlagen, einen Bildstabilisator und präzisere Bearbeitungsfunktionen bieten.
Das neue GarageBand bietet eine brandneue Benutzeroberfläche. Außerdem gibt es mit Learn to Play nun eine Funktion mit der man das Spielen von Musikinstrumenten erlernen kann. Neun Basislektionen für Gitarre und Klavier sind bereits enthalten, weitere Lektionen werden durch bekannte Künstler unterstützt und kosten jeweils $4,99 (Euro-Preis konnte ich bis jetzt noch nicht ausfindig machen).
Das neue iLife wird wie immer mit allen neuen Macs geliefert werden. Für alle anderen kostet es 79€ für die Einzelplatz bzw. 99€ für die Familienlizenz und wird Ende Januar verfügbar sein.

Desweiteren hat Phil Schiller auch die neue Version von iWork (iWork '09) vorgestellt.
Hier erhielt Keynote neue Themensets und weiter Animationen. Außerdem gibt es mit Keynote Remote nun eine iPhone/iPod touch Applikation um die Präsentation zu steuern. Pages beinhaltet nun einen Vollbild-Modus und bindet Unterstützung für MathType und Endnote ein. Auch hier gibt es eine große Fülle an neuen Vorlagen.
Bei Numbers hat man sich darauf konzentriert die Funktionen einzubinden, die von Kunden gefordert wurden. Es gibt nun auch hier Vorlagen, was eine Besonderheit für Tabellenkalkulationsprogramme ist. Es existiert auch eine Verlinkung mit Pages, so dass Tabellen die in Numbers bearbeitet werden automatisch in den Pages Dokumenten in denen sie verwendet werden auf den neuesten Stand gebracht werden.
iWork '09 wird für 79€ (bzw. 99€ für die Familienlizenz) erhältlich sein. Außerdem gibt es iWork nun in Verbindung mit einem neuen Mac für nur 59€. iWork ist ab sofort erhältlich.

Als Ergänzung zu iWork wurde ein neuer Dienst namens iWork.com vorgestellt. Dieser ermöglicht es Dokumente mit anderen zu teilen. Das Dokument wird dann in mehreren Formaten online bereitgestellt und jeder Teilnehmer kann diese herunterladen und Notizen für andere Benutzer hinterlassen.
Dieser Dienst steht nun erstmal als öffentliche Beta zur Verfügung, wird später aber als kostenpflichtiger Service angeboten werden.

[quote=“BitsandBytes”]album picAuf der Keynote zur Macworld San Francisco 2009 wurde das neue iLife '09 vorgestellt.
Größere Änderungen gab es in iPhoto, das nun neben Events auch noch Faces und Places erkennt und verwaltet. Faces kann, nachdem man ein Gesicht markiert und benannt hat, dieses Gesicht in anderen Bildern erkennen und zuordnen. Places bietet die Möglichkeit Informationen über den Aufnahmeort der Bilder zu verwalten. Es wertet dabei die Informationen der Kameras aus und speichert Ortsinformationen. Diese Daten werden dann mit Hilfe von Google-Maps visualisiert. Und es ist zum Beispiel auch Möglich sich alle Fotos die man an einem bestimmten Ort aufgenommen hat zu gruppieren.
…[/quote]

Wer bitte weiß nicht, wo er seine Fotos aufgenommen hat?
Und das “gruppieren” geht doch wunderbar mit Ordnern.
O.g. Neuerungen finde ich alles andere als innovativ, noch nicht mal sinnvoll sind sie.

Ich. Ich habe ein Foto-Archiv von ca. 10000 Bildern aus mittlerweile 6 Jahren Digitalfotografie. Die meisten sind zwar in Ordnern (bzw. Projekten) organisiert, so dass ich es ungefähr weiß. Aber wenn ich mal auf die Idee kommen sollte, nachschauen zu wollen, wo dieses malerische Örtchen auf Kreta war, wo es so leckere Biftecki gab? Oder auf welcher Straße jener Sonnenuntergang fotografiert worden ist? Tja, ich würde sagen, das weißt auch Du nach ein paar Jahren nicht mehr.

Geotagging von Fotos wird kommen, das ist so sicher wie die Tatsache, dass die normale Digi-Knipse mit mehr als 6 Megapixeln hoffnungslos übermotorisiert ist. Mit Optiken, die gerade mal einen Kleinbildfilm mit ausreichend Details versorgen könnten, ist mit noch mehr ich-bin-doch-nicht-blöd-Megapixel-Geprotze auf Dauer kein Staat mehr zu machen - spätestens, wenn auch die ComputerBild im 17. Testbericht darauf hinweist, dass noch mehr Megapixel für den Ar…m sind.

Und was soll man mit immer noch mehr CPU-Leistung auf einer Digicam machen? Mit immer billigeren GPS-Chips? Eben.

Die Profi-Geräte haben’s, in den Prosumer-Bereich sickert’s langsam ein, mit GPS-Mäusen kann man es zur Zeit eh schon billig machen, in 2 Jahren wirst Du kaum noch eine Digicam ohne GPS-Chip kaufen können. So wie jetzt schon kaum ein Handy ohne geht.

Innovativ sind die Neuerungen, weil sie neu sind. Sinnvoll oder nicht - das muss jeder selbst entscheiden… :wink:

[quote=“Keule”]
Wer bitte weiß nicht, wo er seine Fotos aufgenommen hat?
Und das “gruppieren” geht doch wunderbar mit Ordnern.
O.g. Neuerungen finde ich alles andere als innovativ, noch nicht mal sinnvoll sind sie.[/quote]

Also ich finde die neuen Funktionen absolut innovativ.
Es geht ja nicht darum, dass ich weiss wo meine Bilder aufgenommen sind, sondern dass iPhoto die Information auch hat und dementsprechend ein zusätzliches Auswahlkriterium da ist.

Gleiches gilt für die Faces-Funktion. Heute tagge ich die Bilder mit den Namen der gezeigten Personen manuell. Das könnte zukünftig einfacher werden.

Thomas

iPhoto’08 - Version 7.1.5 (378) hat auch schon die passenden Felder in den Metadaten der Bilder :wink: