Mail App Verteilergruppe

Hallo,

gibt es denn die Möglichkeit das ich eine Gruppe in Mail oder den Kontakten anlegen kann wo nur Mailadressen drin sind. Ich möchte eine Gruppe von mir via Mail benachrichtigen oder anschreiben, möchte aber nicht jeden einzelnen als Kontakt aufnehmen .

Geht das ?

Viele Grüße
Karsten

Das geht nur wenn du deinen eigenen Mail-Server hast.
Wie soll der Mailer denn sonst wissen wohin die Mails geschickt werden sollen?

Naja die Gruppe beinhaltet ja die Mailadressen an die es gehen soll …

Aber dafuer brauchst immer noch die Mailadressen.

Quark mit Soße, das geht natürlich auch ohne Mailserver.
Kontakte öffnen, lokale Kontakte Markieren, auf das Plus-Zeichen unten Klicken “… neue Gruppe” auswählen (bzw. das Pluszeichen verwenden, das neben “Lokal” erscheint, wenn du mit dem Curser in der Zeile bist). Gruppe benennen. Dann ziehst du die Kontakte, die der Gruppe angehören sollen auf die neue Gruppe. In Mail als Empfänger die Gruppe auswählen und die Empfänger werden eingetragen.
Have phun.

Nicht ganz … ich will ja keine Kontakte einpflegen, sondern nur eine Art Gruppe haben in der ich x-beliebige Mailadressen eintragen kann und ich dann eine Mail an diese “Gruppe” senden kann

Soweit ich das überblicke, ist jede bekannte (also in Kontakte gespeicherte) Mailadresse per se ein Kontakt (bzw. Visitenkarte heißt es da bei mir). Deswegen erscheinen solche Adressen dann auch stets unter “Alle Kontakte”, da führt kein Weg dran vorbei. Was aber durchaus geht, ist, eine Mailadresse dort ohne jegliche weitere Information (also insbesondere ohne Vorname und Nachname) abzulegen. Damit sollte es auch möglich sein, eine intelligente Gruppe daraus anzulegen (Regel: Name ist nicht vorhanden), oder eine zusätzliche Gesamtliste analog zu “Alle Kontakte” ohne eben diese. Selbstverständlich kannst Du Gruppen von solchen “nur-Mail-Visitenkarten” auch manuell erstellen und die dann in Mail auch als Empfängerliste verwenden.

https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/104-kontakte-verwalten/#Eine_Verteiler-Liste_erstellen_&_bearbeiten

sowas meinte ich … sprich keine Notwendigkeit diese als Kontakt erfassen zu müssen

Hallo Gringo / Karsten,
über wie viele Adressen sprechen wir eigentlich?

Es gibt nicht umsonst den Trend Gruppen eher in Messenger Diensten zur schnellen Kommunikation zu nutzen (man muß nicht unbedingt WhatsApp nutzen [obwohl die Wahrscheinlichkeit, das es in einer vorhandenen Gruppe am weitesten verbreitet sein dürfte - wer da Sicherheitsbedenken hat, greift zu Telegram {Serverschwerpunkt Rußland} oder Threema {Schweiz}]).

Mails sind dagegen eher „schwerfällig“, weil man beim senden von Newslettern oder organisieren von Arbeitsgruppen per Rundmail die Fähigkeiten eines „normalen“ Mail-Programms schnell sprengt und sofern man den Mailserver nicht selber betreibt, von Freemailern gesperrt werden kann, wenn gewisse Grenzen zum Spamschutz regelmäßig überschritten werden. Wenn dieses für einen Verein, einen eigenen Betrieb oder ähnliches konzipiert ist, kommst Du um einen Maildienst, der das für Dich managed, nicht herum. Schließlich müssen ab gewisser Häufigkeit der Mails und Anzahl der Mailadressen gewisse Mechanismen zur Verwaltung eingehalten werden, wie die Möglichkeit zum An- und Abmelden durch die Empfänger, dem Überprüfen der Bounce-Nachrichten (also Emails, die, weil unzustellbar, vom Emailserver des Empfängers zurückkommen) und vieles mehr regeln, um was Du Dich kümmern müßtest, wenn Du diese Listen selber führst oder einen Mailserver betreibst, der das für Dich ausführt. Schon um nicht auf Blacklists als Spammer gebrandmarkt zu werden, bedarf es viel Arbeit. Insofern dürfte die Thunderbird-Lösung (die seit Jahren nicht erweitert oder überarbeitet wurde) Dich direkt zu einem Spammer stempeln, mit allen damit verbundenen Konsequenzen.

Eine Beschreibung des Mindeststandards für Rundmails -> hier (LINK)
Welche Arbeit es machen kann einen eigenen MailServer zu betreiben, der für Rundmails geeignet sein soll (an Beispiel einer Synology Diskstation - NAS): Link zu einem Wiki zu dem Thema
Falls doch: Massenmailertest/-vergleich

…und auf einmal sind die Paar Euro für Threema eine günstige und sichere Lösung!

Hallo chrispiac

danke dir erstmal für deine ausführlichen Informationen, wie immer gerne genommen :smile:

Naja ich rede von einem Dienst als Klassenelternsprecher, bei dem ich nicht jedesmal alle Eltern als Kontakt bei mir drin haben möchte, sondern einfach nur Verteilerliste.

Und bevor jetzt die Kommentare kommen “ja die paar Adressen kannste in Kontakte stecken…” usw. - ja das weiss ich, ich wollte nur mal wissen ob die App Mail sowas könnte.
Bisher habe ich mir halt ein Textdokument erstellt, in dem ich alle Adressen drin hatte - Copy Paste und schon waren sie drin.

Ok es geht also nicht mit der Mail App, dann weiss ich Bescheid.

Viele Grüße und danke für eure Unterstützung.
Karsten

Ich wuerde nicht sagen Telegram - eher „Wire“ nutzen. Scheint IMHO sicherer zu sein. Da kann man die Quellen einsehen…

dies bedeutet aber auch das alle ihre Handynummer rausgeben …

Ja, ist aber im Zweifelsfall die schnellste Methode und wenn man eine Gruppe anlegt im Prinzip eine Möglichkeit ggf. Konflikte zu besprechen bevor möglicherweise eine Elternkonferenz einberufen werden muß. Ich denke, das man das vorhandensein eines Handys/Smartphones bei den Eltern inzwischen voraussetzten kann und das Messagerdienste dabei eine gute Lösung sind. Es ist schließich so auch möglich auf Internetseiten zu verlinken, um z. B. so auf eine Einladungsseite oder um auf Zusatz-/Hintergrundinformationen zu verlinken. Ich weiß nicht, wie es bei Euch ist, aber in den Schulen meines Neffen, wurden die Handynummern der Eltern von den Klassenlehrern angefordert (sofern vorhanden). Mit Messagerdiensten können die so auch schnell auf Sonder-/Notfälle aufmerksam machen, wie Hitzefrei, Feueralarme u. ä. die möglicherweise mit einem vorzeitigen Schulschluß der Schüler einhergehen. Insofern könnte es eine sinnvolle Nutzung/Ergänzung sein. Voraussetzung ist, das wenigstens ein Elternteil je Schüler mit einem Smartphone ausgestattet sein muß (und es nutzen können sollte) und man sich auf einen Messagerdienst einigen kann, der eine geschlossene Gruppenverwaltung ermöglicht. Das könnte Dir das Leben leichter machen, auch ohne das Anlegen einer EMail-Liste.

Den kenne ich noch nicht. Klingt aber interessant…

Für den Fall, das doch Email sein soll, gibt es Opensource Lösungen oder aber man nutzt die kostenlosen Freiangebote von Email-Marketingangeboten - dort könnte man z. B. auch Geldsammlungen per Paypal für Klassenausflüge etc. organisieren, sofern erwünscht. wie z. B. bei CleverReach. Die würden dann auch eine unabhängige Email Verwaltung von einem Privatprofil erlauben.
Ich weiß aber nicht, was für Dich die bessere Lösung ist. Outlook, Thunderbird, Email-Marketing oder Open Source Lösungen.

Outlook und Thunderbird wären interessant, wenn Du sie bereits nutzt und Du Dich daher damit auskennst. Die Email-Marketing Lösung hätte ihren Charme, da Du dabei nichts selber verwalten müsstest, hätten aber das Risiko, das sich die Bedingungen oder Besitzverältnisse der Anbieter ändern könnten und so ggf. die verwendeten Kondaktdaten verkauft oder gestohlen werden könnten. Die Open Source Lösungen setzten normalerweise einen eigenen Server voraus, d. h. neben der Listenverwaltung muß man sich noch um den reibungsfreien Betrieb kümmern. Wenn man es kann und die Infrastruktur vorhanden ist, prima - Open EMM, SquirrelMail, Mailtrain, phpList, uvm. warten auf Dich.