Mail & Bilder aus der Zwischenablage

Getsern ist mir folgendes in Mail aufgefallen (Mail 8.2, OS X 10.10.5): Wenn ich ein Bild aus der Zwischenablage in eine Mail einfüge und versende, wird das Bild nicht übertragen. Unter ‘Gesendet’ ist es dann auch nicht sichtbar, nur ein kleines, blaues Quadrat mit weißem Fragezeichen. Hänge ich ein gespeichertes Bild über die Büroklammer an funktioniert es. Kann das jemand nachstellen bzw. hat jemand eine Idee, wie man dies beheben könnte? Vielen Dank schon mal an euch alle!

Hallo Michael,
das klingt für mich normal, wenn Du Mails im HTML-Format verschickst. Die Fotos müssen ja verlinkt werden (sie sind in HTML eigene Dateien) und da Du nicht auf allgemein im Internet vorhandene Dateien verlinkst (ich gehe mal davon aus, das die Fotos nicht allgemein zugänglich auf deinen Mac gespeichert sind) mußt Du sie an die Mail anfügen. Sonst hat das Mail/HTML-Dokument nicht die nötigen Quellen um die Bilder anzuzeigen, was mit dem Fragezeichen-Symbol wohl angedeutet werden soll (das Dokument möchte ein Bild zeigen, hat aber nicht den gültigen Link zur Quelle). Im Gegensatz zu Office-Dokumenten (wo alles innerhalb einer Datei abgelegt wird), besteht bei HTML eine Trennung zwischen den Textteil und eingebetteten Elementen (Grafik, Animation, Video, Steuerungselementen usw.). Diese müssen dem HTML-Dokument entweder beigefügt werden oder die Verlinkung auf diese Elemente muß frei im Internet zugänglich sein, damit sie beim Aufrufen des HTML-Dokumentes geladen und eingefügt werden können.

Vielen Dank, Christian! Wenn ich eine Datei anhänge, wird sie mitgesandt. Wenn ich in Vorschau o.ä. einen Ausschnitt eines Bildes kopiere und diesen in eine Mail einfüge, sollte dieser auch versandt werden - für mich zumindestens. Wenn ich Text eingebe, das Bild aus der Zwischenablage einfüge und danach noch Text eingebe, wird es versendet: Text und eingefügtes Bild. Aber ich glaube, ich habe einen Workaround gefunden (muß ich mir nur merken): im Body der neuen Mail einmal ENTER drücken und dann das Bild einfügen, dann wird es versendet. Wäre nur die Frage, ob das bei anderen (Dir?) auch so ist.

Ehrlich gesagt, habe ich es nicht geschafft, diese Effekt zu reproduzieren: Bild in Vorschau markiert, in eine leere Mail eingefügt. In der empfangenen Mail waren jeweils Bilddaten… Versendest Du die Mails standardmäßig als HTML oder Text?

Hallo Jörg, vielen Dank! Ich versende die Mail nicht als reinen Text, laut Einstellungen in Mail: ‘Formatierter Text’. HTML steht dort nicht zur Auswahl aber ich denke, dass dies damit gemeint ist. Ich kann es so reproduzieren:

• ein Bild in Vorschau öffnen
  • einen Teil des Bildes markieren und Bearbeiten -> Kopieren
  • eine neue Mail öffnen (Blank, keine Signatur, nichts)
  • Adresse eingeben, Betreff eingeben und im Body einfach ‘Bearbeiten -> Einsetzen’ auswählen. Bild ist sichtbar. Mail versenden und schon unter ‘Gesendet’ ist das Bild weg (blaues Quadrat mit weißem Fragezeichen)

PS: Dank euch beiden ist das Problem nun gelöst. Folgendes habe ich Dank eurer Ideen probiert: in den Einstellungen von Mail reinen Text als Format ausgewählt und eine Mail versandt. Nach dem Zurückstellen auf ‘Formatierter Text’ funktioniert es nun so, wie es soll - ohne ENTER Taste und allem. Danke euch nochmals und noch einen schönen Abend!

Komisch. Wohl aus dem Hause „ja nicht drüber nachdenken“ - Hauptsache, es geht! ^^

Naja, in den Anwendungen wird heutzutage so viel gecached, da reicht manchmal, eine (und am besten die richtige) Einstellung mal zu ändern und damit neu abzuspeichern. Egal, ihr habt mit euren Ideen dazu beigetragen und das finde ich schön. Bis zum nächsten mal!

Die Freude währte nur kurz. Die nächste Mail zeigte wieder das selbe Problem. Nur wenn ich vor dem eingefügten Bild und danach Text eingebe, ist es in der Mail vorhanden. Selbst mit ENTER Taste klappt es nicht…

Hab es gerade mal bei mir auf Arbeit getestet, dort geht es ebensowenig. Also liegt es nicht an meinem Mac / OS zu Hause.

Kannst Du ein bisschen HTML lesen? Wenn ja, lass Dir doch mal den Email-Quelltext anzeigen mit Cmd+Alt+U, und schaue dann, ob da ein -Tag sitzt oder das Bild als Attachment drin hängt!

Hallo Jörg, der Content sieht so aus:

Content-transfer-encoding: 7bit
Content-type: text/html; charset=us-ascii

229522701010.jpg

Hab es auch in Mail 9.0 aus der Beta von OS X 10.11 probiert, das Ergebnis ist das selbe.

Komisch. Ich bekomme das ums Verrecken nicht hin. Wenn ich aus Vorschau so paste, wie Du geschrieben hast, bekommen ich

X-Mailer: Apple Mail (2.2104)

--Apple-Mail=_DD17527F-634A-464B-B0F4-875058A39F15
Content-Disposition: inline;
	filename=PastedGraphic-3.tiff
Content-Type: image/tiff;
	x-unix-mode=0666;
	name="PastedGraphic-3.tiff"
Content-Transfer-Encoding: base64

TU0AKgAABPyAP+BP8AQWDQeEQmFQuGQ2HQ+IRGDGxin4AJhrKOIA8DhAAAcBgaEFAQEYAD8MjcAG
piH0APF8vCIGgVF0AJQdoKJTueT2fT+gQ6BwSg0WjUeIMt1tEADlYFCjlURk0AEYOD0AGVgnaeMc
oLAADUKi+kWWzWey0O0Wu2T42MY/xdqqK2w80CsvTcdIG632/X61X/BYMAEtcGIALlxr+/kcOkEA
…

:kopkr: - wenn es ein PDF ist, hängt er die Grafik als PDF-Grafik an, aus einem png so wie hier. Hm!

Mein letztes Beispiel war ein Bild, welches ich von einer Webseite kopiert habe. Mit Vorschau kann ich es derzeit hier auf Arbeit auch nicht nachstellen…
Ich glaube folgendes herausgefunden zu haben: füge ich das Bild mittels rechter Maustaste -> Einsetzen ein tritt der Fehler auf, nutze ich die Tastenkombination oder ‘Bearbeiten -> Einsetzen’ tritt das Problem nicht auf.
Quelle: discussions.apple.com/thread/66 … 5&tstart=0

Oh. Ich verwende eigentlich immer Cmd+V… daher?! :8S:

Du siehst ja wie lange ich dafür gebraucht habe, darauf zu kommen. Ich mache es mal so und mal so, deshalb war es nicht so einfach…