"Mail" Fehlfunktion

Hallo allerseits,

“Mail” (Version 9.3) unter OS X El Capitan treibt mich gerade in den Wahnsinn: Die Email-Adresse von einem Freelance-Kollegen, von dem ich seit Jahren täglich eine Mail erhalte, wird seit einer Woche plötzlich ohne sichtlichen Grund als “unerwünschte Werbung” eingestuft.

Dabei bleibt der Lernprozess des Programms leider aus, denn im Gegensatz zu anderen Adressen, die bereits nach einmaliger Markierung als “KEINE unerwünschte Werbung” tatsächlich nicht mehr als “unerwünschte Werbung” eingestuft werden, wird die Adresse meines Kollegen trotz sechsmaliger Markierung als “KEINE unerwünschte Werbung” immer wieder als solche eingestuft.

Irgendeine Idee, wie ich dieser nervigen Fehlfunktion entgegenwirken kann?

Schöne Grüße,
zenobit

Hallo zenobt,
das könnte daran liegen, das bereits beim Provider oder vorher die Mailadresse von Deinem Freund als „Spamschleuder“ gekennzeichnet wurde. Das steht dann im Header von der eMail und Apple Mail überprüft solche Nachrichten gar nicht mehr, sondern schmeißt sie gleich in den Ordner „Werbung“. Das heißt, Du mußt an die Voreinstellungen von „Mail“ ran, um die Funktion „Mail-Header für unerwünschte Werbung in E-Mails vertrauen“ zu deaktivieren.

Eine ältere Anleitung (und Erklärung) findest Du z. B. -> Artikel bei Giga.de

PS: Vielleicht solltest Du Deinen Freund darüber aufklären. Eventuell erscheint er sonst auf weiteren Spamfilterlisten, wenn er sein Verhalten nicht ändert und keine Möglichkeit zum Austragen seiner Rundbriefe bietet oder dieses nicht regelmäßig in seinen Mails veröffentlicht. Das ist die Rache der „unfreiwilligen Kunden“, sich dagegen zu wehren und wenn mehrere Beschwerden kommen, landet man schnell auf solchen Listen…

1 „Gefällt mir“

Das muss er ja nicht zwangsläufig selber sein. Da reicht es bei einem Thailändischen Freemailer zu sein und dort ist ein anderes Postfach betroffen. Apple, bzw die Spamwächter treten dann schonmal die ganze TLD in den Spamfilter. Ich meine das sei hier auch schonmal mit GMX passiert. Da hat es fast nicht die falschen getroffen, war aber doch überzogen und tausende Mailkonten waren betroffen.

1 „Gefällt mir“

Hallo chrispiac,
Hallo DMX,

habe mich mal ein bisschen schlau gemacht und mit den anderen beiden Leuten gesprochen, die neben mir die tägliche E-Mail meines Freelance-Kollegen erhalten: Wie ich schon befürchtet hatte, bin ich der einzige von uns dreien, bei dem die E-Mails seit etwa einer Woche als unerwünschte Werbung eingestuft werden.

Die Möglichkeit, dass die E-Mails bereits vor der Weiterleitung an “Mail” vom Provider meiner Adresse — in diesem Fall Yahoo — als Werbung eingestuft werden, hatte ich bereits vorher gecheckt, aber dort sind sie ganz normal mit den anderen Mails unter Eingang zu finden … ohne als Werbung eingestuft worden zu sein. Der Freelance-Kollege selbst ist übrigens nicht bei einem thailändischen Freemailer sondern bei Hotmail.

Ich habe jetzt trotzdem mal den Rat befolgt, und und in den “Mail” Einstellungen “Mail-Header für unerwünschte Werbung in E-Mail vertrauen” deaktiviert. Sonntagmorgen erhalte ich eine weitere E-Mail von dem Kollegen; bin gespannt was dabei rauskommt. Ich melde mich dazu.

Hat leider alles nichts genutzt. Die E-Mail wird weiterhin von “Mail” — und zwar nur von “Mail” — ohne ersichtlichen Grund als unerwünschte Werbung eingestuft. :dammit:

Hm, komisch. Dieses Dokument empfiehlt unter anderem, den Absender in das Adressbuch zu übernehmen. Ist das schon passiert?

Ansonsten kann ich anbieten, mal über den Mail-Header zu schauen - in der Mail einfach Cmd+Alt+U drücken, rauskopieren und mir per PM zu schicken (bitte nicht posten).

1 „Gefällt mir“

Hallo Joerg,

der Absender befindet sich seit etwa zwei Jahren bei mir im Adressbuch.

Ich komme gern auf dein Angebot zurück, würde dann aber vorschlagen, es morgen mit einer “frischen” E-Mail zu machen, wenn die Fehlermeldung (unerwünschte Werbung) wieder erscheint, denn bei der alten habe ich die Meldung nach Erstellung des Screenshots manuell entfernt.

Ich schicke dir den Code der neuen E-Mail kommentarlos per PM.
DANKE für den netten support … unabhängig davon, ob etwas dabei rauskommt oder nicht.

Ok!

Dafür gibt’s das Forum ja. Ich weiß nur nicht, ob ich viel rausfinde. Werde aber mal einen scharfen Blick werfen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Joerg,

vielen Dank für Deine Bemühungen.
Habe jetzt mal den Trick mit der “Whitelist” ausprobiert und es funktioniert … wenngleich auch mit Einschränkungen.

Soll heißen, die E-Mails meines Freelance-Kollegen landen jetzt nicht mehr im “Ist Werbung” Ordner sondern in dem Ordner, wo sie auch hingehören.
Einschränkung: Sie werden dort immer noch als unerwünschte Werbung angezeigt, aber damit kann bzw. muss ich wohl leben.

Nochmals Danke!

1 „Gefällt mir“

Okaaay… immerhin.

Etwas komisch ist das, und blöd ist, dass Mail nicht herausrückt, warum die Mails aussortiert werden. Naja…

1 „Gefällt mir“