Mail - neuer Sound für Senden ? !

Guten Morgen,

ich versuche raus zubekommen ob man bei Mail einen neuen Sound einzustellen, der ertönt wenn man eine Mail weg schickt.

Geht das überhaupt ?

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonnigen Sonntag :smiley:

Euer Shamino

Mail > Einstellungen > Allgemein ^^ (Ton für neue E-Mail)

edit: Du meinst für Senden … xD ne, dann weiss ich nicht ^^

Ja für ankommende Mails ist das der Sound.

Ich such aber eine Einstellung für den Sound wenn man Mails verschicken tut.

Dieses Flugzeugartige wegzischen :smile:

Wenn du per Rechtsklick in den Paketinhalt vom Mailprogramm gehst, dort dann auf Resources, findest du die Sounddateien als .aiff Dateien. Diese kannst du dann denk ich mit einer Datei im selben Format überschreiben oder per Audacity o.Ä. editieren und dann wieder abspeichern.

Hat geklappt Goil

Dankeschön an alle :smiley:

Ein schönes restliches Wochenende noch !

Ihr Seid Super :exclamation: :thump:

Zu Mail hab ich auch noch ne Frage:

Ich kriege Mails, die werden als “gelesen” markiert, und dann in einen Ordner verschoben, in den ich
ab und an mal reinschaue.

Meine Frage: Wie kann man es erreichen, das kein “neue Mail”-Ton abgespielt wird ?? Es sollen natürlich
bei anderen Mails ein Ton gespielt werden.

Anscheindend kann Mail nur generell einen Ton spielen, wenn ne Email kömmt, oder eben nicht (wenns der Ton ausgeschaltet ist)

Gibts da nen Hack oder sowas ?

Ich glaube das Mail noch nicht so weit ist solche speziellen Wünsche zu bearbeiten :wink:
Warten wir auf den Schneeleoparden, vielleicht, was ich jedoch nicht denke werden diese Features integriert.
:smiling_imp: :smile:

Im Prinzip könnte man das über ein Script erledigen, wenn man einen Auslöser dafür hätte.
Gibt’s so etwas wie Event-Trigger für Applescript, die ein entsprechendes Script starten könnten?
…sozusagen einen ‘post-receive-mail’ -Trigger.
Ansonsten müßte man in einer Endlosschleife ständig alle Mails checken - im Hinblick auf den Ressourcenbedarf eher nicht geeignet :confused:
Wäre auch für andere Ereignisse/Programme ganz nützlich :wink:
Jemand 'ne Idee :question:

Du könntest die Mails als Werbung markieren, dann spielt Mail kein Ton ab wenn sie ankommen.
Dann könntest du ein intelligentes Postfach machen in dem diese Mails dann gesammelt werden (also über so Sachen wie Betreff oder Absender, je nachdem was bei diesen Mails halt gleich ist). Sonst würde mir jetzt nichts einfallen, da ich nicht glaube, dass man mit einem Script oder so etwas VOR dem Empfangen-Ton Aktionen durchführen kann. Ich schätze mal alle Aktionen die durch Scripte etc. ablaufen würden wären nach dem Empfang der E-Mail und damit auch nach dem Ton :confused:

Mein Gedanke war, den ‘hauseigenen Klingelton’ abzustellen und ersatzweise ein Script drüberlaufen lassen, das eigene Töne abspielt. Es gibt ja genügend fertige Sortierscripte für Mail, die man dafür mißbrauchen könnte. Bei einer Abfrage vorher weiß man ja noch nicht was 'reinkommen wird;-)

Ich weiß allerdings auch nicht, wer (außer mir;-)) das Script anstoßen soll.
Bei Datenbanken ist sowas mit Triggern (Auslösern) gelöst, die bei bestimmten Systemevents (Eregnissen) eine externe Funktion starten können.

Andererseits muß es einen Scheduler geben, der die Abfragen von Mail anstößt.
Der könnte auch noch eine zweite (Script-)Funktion anschieben,
wenn er denn scriptfähig wäre :question:
Ich weiß nicht, ob MacOS nicht irgendwo so etwas hat.
Wäre auf jeden Fall auch für andere Automatismen SEHR nützlich :bulb:

Könnte man das ganze (ist mir grad so eingefallen) nicht auch mit Ordneraktionen machen?
Also immer wenn eine Datei/E-Mail zum Postfachordner hinzugefügt wird irgendein Programm ein Ton abspielen lassen? Wobei sich dann halt immer ein Programm öffnen würde :confused:

Ne Ordneraktion ist dafür nicht nötig, das sollte über die Regeln gehen. Ton generell ausschalten und dann für einzelne Regeln den Ton hinzufügen.

Sicher keine ‘Klick und Play’-Lösung, aber eine gute Idee.
Da müßte Davie mal sagen, ob ihm das gefällt.
Klappt allerdings eben nur für Vorgänge, die Dateien schaufeln.
Vielleicht ist das Thema wert, nochmal einen eigenen Thread zu bekommen, denn das war nicht das erste Mal, dass mir ein Job begegnet, der so eine Ereignissteuerung brauchen könnte.
Vielleicht bin ich auch nur Oracle*forms-verwöhnt :wink:

hehe, man muss aber immer einen Ton wählen; “kein Ton” geht nicht ^^

oh, doch! Man kann “ohne” wählen :smiley: sry