Mail Umzug vom Outlook Express auf Thunderbird oder Mail

Hallo Ihr Mini-Experten,

endlich habe ich meinen Mini und schon XP via VMWare integriert, da bleibt nur noch ein Problem.
Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich Thunderbird oder Mail als Standardmailprogramm nutzen werde, habe mal meine Konten hinzugefügt.
Aber was ist denn mit den alten, gespeicherten Mails auf Outlook Express? Die liegen ja im dbx. Format auf der alten Festplatte - kann ich die irgendwie importieren?
Oder wie würdet ihr das machen? Da sind halt ein paar alte wichtige Mails dabei, die ich gern weiterhin speichern würde.

Zweite Frage - Thunderbird oder Mail für mehrere Konten??

Danke und viele Grüße
Mäcki

Habe das lange nicht mehr gebraucht, aber kann nicht Thunderbird unter Windows diese Daten importieren und dann müsste das Thunderbird Profil sich auf den Mac übertragen lassen. Falls die Forumssuche nichts zu dem Thema ausspuckt, sollte Google hier eigentlich hilfreich sein.
Die Frage ob Thunderbird oder Mail ist dann wohl eher Geschmacksache.

Ah, keine schlechte Idee, also erstmal unter XP Thunderbird installieren, dann von Outlook Express zu Thunderbird und dann innerhalb Thunderbird von XP zu OSX? Ja, könnte klappen, das probiere ich mal, Danke!

Genau so habe ich es bei mir gemacht!
Zuerst Thunderbird auf Windows installiert, die Outlookdaten importiert. Dann das Verzeichnis auf dem Mac importiert. Ich habe das ganze “Verzeichnis”, wo die Mails abgelegt sind auf den Mac kopiert und dann mit Mac Mail direkt aus dem Verzeichnis importiert. Das hat wunderbar funktioniert. Wenn ich aus dem Urlaub zurueck bin mache ich einmal eine genaue Anleitung, die man hier hinterlegen kann und so hat man die Informationen immer griffbereit.

Gruss
loparit

Hallo loparit,
das mit der Anleitung wäre super. Bei mir hat es noch nicht geklappt, wahrscheinlich, weil ich bei Outlook Express noch Pop3 und keine IMAP Konten habe. Da sind dbx. Dateien im Verzeichnis…
Oder waren das bei Die auch dbx. Dateien?

Grüsse
Mäcki

Hallo ich habe mir folgendes Programm “Mozbackup” heruntergelden und auf dem Windwos-Rechner instaliert:

chip.de/downloads/MozBackup_13010847.html

Damit habe ich dann meine E-Mails gesichert und mit dem Programm (MozBackup) zu dem vorher installierten Thunderbird exportiert. Mit dem Programm kann man die Daten hervorragend hin und her kopieren.

Dann habe ich einfach das ganze Verzeichnis, in welchem Thunderbird die Daten auf dem Windows-Rechner ablegt hat, auf den Mac kopiert und mit dem Mail-Program vom MAC die Mails importiert. Das hat wunderbar geklappt. Du musst dem Mac halt nur sagen, wo die Mails bzw. das Verzeichnis abgelegt bzw. hinkopiert wurde.

Das hat ausgezeichnet funktioniert mit ueber 7000 ! Mails.

Gruss loparit