Hallo Forum,
das untenstehende Makro ist mit dem makrorecorder erstellt und soll
den angegebenen Bereich als PDF drucken.(hat es auch einmal getan)
Jetzt druckt es nur noch die papierversion.Und die gleich zweimal.
Blickt jemand durch?
danke dafür.
hier das makro:
Sub rg_drucken()
’
’ rg_drucken Makro
’ Makro am 29.12.2008 von mir aufgezeichnet
’
’
Range(“A1:J32”).Select
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = “$A$1:$J$32”
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut From:=1, To:=1, Copies:=1
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1
End Sub
welches Excel?
Wie druckt das PDFs? Wenn sowas wie ein PDF-Drucker verwendet wird: in dem Makro wird kein Drucker ausgewählt, dafür sinds zwei Druckbefehle. Ob Excel/Makro überhaupt einen Drucker auswählen kann/darf bezweifele ich im Übrigen; für sowas brauchts eigentlich VB oder VBA
Evtl ist das Problem in der Zeile
; wenn das Argument „To:=1“ den PDF-Drucker meint - 1 sollte der Standarddrucker sein (sagt Logik - ob MS das auch so sieht??
[quote=“der Uli”]Ob Excel/Makro überhaupt einen Drucker auswählen kann/darf bezweifele ich im Übrigen; für sowas brauchts eigentlich VB oder VBA
[/quote]
Hallo Uli, wenn Du selbst Excel auf dem Mac anwendest,weisst Du ja ob ein Drucker gewählt wird.Bei mir jedenfalls druckt es -halt nicht so wie ich es gern hätte.
Mit -1 geht es nicht. Dann kommt fehlermeldung,dass es eine Zahl sein muss zwischen 1 und 32767 sein muss
klar - Excel Makro kann den Druckerdialog vom BS nicht steuern. Ein Makro agiert immer nur im eigenen Programm. (zumindest in der WinWelt ist das so.
Selber nutze ich Excel nicht auf dem Mac; bin auf OO umgestiegen (wg Gält)
Evtl Automator versuchen?
Ich kann mich an ein ähnliches Problem mal mit Word erinnern (weiss aber nicht, ob das die 2004 Version war). Damit Word eine .pdf Datei erzeugen konnte, wurde mit einem Adobe Programm (für lau) ein virtueller Postscript-Drucker eingerichtet, so das Word per Script den Ausdruck steuern konnte. Das Problem zur automatischen Verarbeitung war, das der virtuelle Drucker zum Speichern einen Namen haben wollte, was elegant durch automatischen Eintrag von Datum, Urzeit und einer fortlaufender Nummer gelöst wurde. Leider sind mir die Unterlagen zur Zeit nicht zugänglich (das heißt im Prinzip schon, nur sind diese in einer von fünf Klappkisten voll loser Papiersammlung, die man schon immer mal Scannen und Verschlagworten wollte und seit über 8 Jahren noch nie dazu gekommen ist). Falls ich zufällig darüber stolpere, werde ich gerne die Lösung posten.
@crhispiac: uiuiui; viel spass beim scannen.
Auf jedenfall hat mich dies auf die Idee mit dem virtuellen Printer gebracht.Das geht.
Muss jetzt nur noch ein wenig an den Feineinstellungen schrauben.