Mal wieder: welches Programm für Webseitenerstellung?

Moin zusammen,

ich betreue die Webseite meines privaten Vereins und habe dieses bisher mit FRONTPAGE gemacht. Dies läuft unter PARALLELS in einem virtuellen XP. Ich habe schon länger nach einer Alternative für meinen MAC gesucht, aber bisher nix gefunden, was die Daten 1:1 übernimmt und mir dann die Möglichkeit gibt, die Seite so zu aktualisieren, wie unter FRONTPAGE gewohnt.

Diese Vorgabe ist nun glücklicherweise nicht mehr notwendig.

Ich plane ein relaunch, der gerne auch optisch aufgepeppt sein kann, möchte darin einfach nur auf die alten bestehenden Seiten verweisen, wenn jemand darin lesen möchte.

Nun suche ich nach einem Programm, welches die Seite für mich einfach zum Bearbeiten macht, und vom Inhalt und der Art her das hergibt, was ich jetzt auch schon habe. Texte, Bilder, Tabellen mit Bildern, Tabellen mit Bildern und Texten,… Das Design darf gerne ‘moderner’ werden :wink:

Testweise habe ich schon mal was mit iWeb gemacht und auch mit Rapidwaever (Lizenz für alte Version vorhanden, würde ich auf neue updaten), hier allerdings bisher nichts an Tools nachgeladen/gekauft.

Die bisherige aktuelle Seite kann man hier sehen: Die meisten Leute steigen direkt über die ‘aktuelle’ Seite ein: notboxer.de . Weil die meisten über die ‘aktuelle’ Seite einsteigen, überlege ich auch, diese als Haupt-Seite anzulegen.

Meine Fragen also:

  1. Kann ich eine derartige (ähnliche), aber ruhig modernere Seite gestalten und dabei die alten Seiten einbinden?
  2. Besser/leichter in iWeb oder Rapidweaver oder womit?
  3. Wenn Rapidweaver - welche Tools benötige ich noch?

Die Bilder müssen zB auch nicht mehr so gerade stehen, dürfen gerne auch mal schräg (modern) abgebildet sein, zB so wie an ein Blatt angeheftet…

Für mich ist wichtig, dass ich - der echt nur FRONTPAGE kennt und auch nur das davon, was auf den genannten Seiten eingesetzt ist - ansonsten Null Ahnung habe und dies ganze nebenbei neben der Vereinsbuchführung und meinem ‘normalen’ Full-Time-Job mache, teilweise täglich Webseiten-Änderungen hereinbekomme, gerne etwas haben möchte, dass ich leicht anwenden kann…

moin,
ich würde iWeb nicht nehmen da es von Apple schon länger nicht aktualisiert wurde, offensichtlich haben sie das Interesse daran verloren. RapidWeaver ist die Wahl denke ich. Schau dir auch mal Sandvox an http://www.karelia.com/sandvox/
Ich seh bei deiner Seite eigentlich keine Probleme. Fang einfach mal an deine Wünsche umzusetzen, dann wirst du sehen was noch fehlt. Es muss nichr alles so sein wie vorher. Parallel pflegst du die Seite noch in Frontpage bis du deine neue Seite umgesetzt hast. So was hab ich auch mal gemacht.
Gruß iNyx

Danke für Deine Antwort! :smile:

iWeb lass ich dann weg… SANDVOX habe ich mir angeschaut - schon mal nicht schlecht, RAPIDWEAVER auch nicht…

Mir ist aufgefallen dass die meisten Themen und Webseiten nur ‘schmal’ sind und nur ganz wenige Themen etwas ‘breiter’, viel breiter oder gar ‘dynamisch breit’ sind.

Liegt das an den Themen, oder kann man das bei jeder Seite irgendwo mitgeben, wie breit sie erscheinen soll?

UND: Gibt’s sonst noch andere Vorschläge? :blush:

Wenn ich nach so etwas gefragt werde, ist meine Reaktion eigentlich immer, den Fragenden davon zu überzeugen, dass statische HTML-Seiten so letztes Jahrtausend sind. ;))

Nein, im Ernst: es gibt überall Webspace mit php und Datenbank für wenige Euro, da wäre zu überlegen, ob man nicht auf so etwas benutzerfreundliches wie WordPress umsteigen möchte. Der Riesen-Vorteil dabei ist, dass man die Inhalte online hinterlegt; die Inhalte von der Darstellung unabhängig sind (wenn man mag, kann man per Klick einfach mal ein neues Design [von denen es übrigens Tausende vorgefertigte gibt]); und außerdem könnten damit sogar mehrere Leute unabhängig arbeiten (einer postet News, ein anderer pflegt Seiten zum Thema xy usw).

Wordpress oder Joomla sind bestimmt nicht schlecht. Aber “333” schätze ich jetzt nicht so ein um sich mit einem CMS zu beschäftigen (man kann sich auch täuschen).

zu Rapidweaer:
bei den meisten Themen kann man die Breite einstellen. Kuck mal auf rapidbase.de/, da werden ne ganze Menge Theme-Anbieter aufgelistet. Die mitgelieferten Themes in Rapidweaver sind nicht jedermanns Sache.

in Sachen Websiteerstellung für Mac: jein. Es gibt noch Freeway application-systems.de/freeway/
Rapidweaver ist aber das Programm (meine Meinung)

Moin zusammen,

nachdem ich nun alle Vorschläge mal durchprobiert habe - außer WORDPRESS / JOOMLA usw (da bin ich wohl zu alt zu, um das mal eben schnell zu verstehen und umzusetzten) - habe ich mich für SANDVOX entschieden. Dieses Programm hilft mir bei meiner Art der Bearbeitung am besten, hier komme ich am einfachsten mit klar. Da ich die Webseite auch nur ‘nebenbei’ betreuen kann, aber immer viel damit zu tun habe, ist mir eine möglichst einfache Bearbeitung und Kontrolle wichtig.

Also kann ich demnächst umsteigen…

DANKE also für Eure Tipps! :yeah:

wir freuen uns dir geholfen haben zu können :wink:
(oh man, was für ein deutsch)

Ich habe leider bisher nichts überzeugendes (außer unbezahlbar DW) für den mac gefunden und bemühe deshalb immer wieder windows für die webseiten.