MATSHITA DVD-R UJ-846 Code frei bekommen?

Kann man das Super Drive irgendwie dauerhaft regionalcode frei bekommen?

hi
schau mal hier ob was passendes dabei ist,

powerbook-fr.com/dossiers/dv … cle30.html

ungetestet von mir

@ go2mp
Danke für den Link, das klingt interessant! :smile:
Habe mir die Seite durchgelesen, das SuperDrive UJ 846 - wie in meinem mini -ist tatsächlich auch aufgeführt.
Allerdings traue ich mich nicht, das zu probieren. War jemand denn schon so mutig es zu testen oder hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Ich habe nicht mal rausgefunden welche der datein man da braucht.

An drei meiner PC laufwerke hab ich das mit guten erfahrungen schon durchgefuehrt.
Aber es sollte keiner vergessen das es ein ziemliches risiko ist das zu machen.
Denn mann kann dadurch das Laufwerk komplett unbrauchbar machen, und auch garantie macht der hersteller da dann auch nix dran.
Um sicher zu gehen brauchst die erfahrung eines anderen mit dem gleichen laufwerk, und am besten auch gleich noch die firmware die er auf seins gemacht hat.
Weil du siehst den files die du im netz findes ja nicht an ob sie funktionieren oder dein laufwerk unbrauchbar machen.

@ xfile666

Danke für die Warnung, werde mich also lieber mit dem firmware update zurückhalten…
Jedenfalls schade, denn manche Filme bekommt man nur mit RC 1. Irgendwie ist es blöd, wenn man so eine DVD kauft & sie praktisch nicht sehen kann. :imp:

Kannst es getrost wagen. Derartige FW Updates sind solange du nicht mittendrin mit dem Hammer aufs Laufwerk schlägst oder der Blitz einschlägt und in dessen Folge der Strom ausfällt, harmlos. Exakt dasselbe Risiko besteht bei jedem EFI, BIOS, iPhone FW und sonstwas EEPROM Update…kein Grund unnötig beunruhigt zu sein.

Ich habe soeben die Firmware drauf geflasht.
Habe eben die Heroes Season 1 (US natürlich) erfolgreich getestet.
Jetzt muss ich noch ne Deutsche DVD testen.
Juhuu :w00t:

Hab auch vor ein paar tagen mein UJ-857E geflasht. Ohne Probleme.

Du vergisst das hier eine gehackte Firmware aufgespielt wird die aus irgend einer quelle kommt.
Das halte ich fuer das groessere risiko als ein fehler beim schreiben selbst. Denn du hast keine ahnung was du da genau in den flash des laufwerks schreibst.
Dies sollte eben keiner vergessen der soetwas machen moechte…

Bios flashen ist nicht gleich bios flashen, manche geraete haben sicherungen fuer fehlerhafte flashvorgaenge, die einem ermoeglichen auch bei fehlgeschlagenem schreiben noch einen weiteren schreibvorgang durchzufuehren.
Andere geraete haben sowas nicht, diese benoetigen dann ein funktionierendes bios im geraet sonst koennen sie nicht geflashed werden.
Bei optischen laufwerken vermute ich das sie keine solchen sicherungen, wie sie in mainboards verwendet werden, besitzen.

Bei mir hats auch funktioniert. Endlich. Da warte ich seit 2 Jahren drauf! Habe hier nen haufen Region 1 DVDs.

Fabian

P.S.:Habe ein Matshita UJ-857

So heute habe ich die Deutsche Star Wars DVD probiert, unf jetzt geht es mit den Merkwürdigkeiten los:

DVD Player hat gemeckert das der Ländercode nicht stimmt, aktuell sei 1 er bräuchte aber 2 und ich habe noch 5x die Möglichkeit dies umzustellen.
Hä, was soll das denn.
Ok, ich habe dann umgestellt, und die DVD lief, klar.
Ne Us reingelegt und DVD Player meckert wieder, aktuell ist RC 2 er bräuchte 1, ich habe noch 4 x die Möglichkeit das umzustellen, shit.

Nochmal neu geflasht, und das selbe wieder ausprobiert, hat aber keine Besserung gebracht.

Dann habe ich VLC gestartet und der spielt alles Problemlos ab, ohne zu meckern oder geheim den RC ums zu stellen.

Dann habe ich den DVD Player von Front Row genommen, und der hat dann die US Abgespielt obwohl der Code auf 2 steht, hä?
Dann habe ich Front Row ausgemacht und den DVD Player so gestartet, der hat dann die deutsche abgespielt.
Ok dachte ich, dann nehme ich Front Frow für US und DVD Player für Deutsche.

Aber nix da, ich habe dann die deutsche DVD wieder reingelegt und da meckert aufeinmal der DVD Player das sein RC jetzt 1 ist und ich habe noch 5!? versuche das um zu stellen. Was denn da jetzt los?

Was mache ich denn jetzt? Ist das bei euch auch so?
VLC würde zwar alles abspielen, spielt aber ja kein 5.1 sound ab.

Die RC ueberpruefung findet nicht nur im laufwerk sondern auch im player statt.
Zumindest machen die meisten player auch ne eigenstaendige pruefung,
unabhaengig vom laufwerk.

ich weis ja nicht ob es in der mac Welt auch geht, aber in der Linux Welt haen wir die libdvdcss2 die wir verwenden um DVD’s egal aus welcher Zone zu gugen …

Waere vielleicht mal an der Zeit das dies die Mac’ler auch kriegen ? oder ? :smiley:

Genau lesen auf der Website hilft weiter:

Man braucht also das Programm Region X um den Code umzustellen bevor man ne DVD abspielt. Damit kann man auch die Zahl zurückstellen, die festlegt, wie oft man das Laufwerk noch umstellen darf. Ist aber eigentlich hinfällig, wenn man die Region einfach einstellen kann. Ich finds ne gute Alternative zu nur 5mal umstellen :wink:.

Fabian

Funktioniert nutr nicht so richtig das Peogramm.
Auf RC1 umschalten ging, dann aber unmittelbar zurück zu RC2 und DVD Player meckert das der Ländercode nicht stimmt.

Du musst dann den DVD Player wieder beenden. Der schickt doch jedesmal ne neue Anfrage. Wenn er als Antwort bekommt: Jap, die DVD is Region 1! Dann ist er mit der zufrieden und die merkt er sich.

Starte einfach Region X, stell um, dann start den DVD Player.
Wenn du eine andere DVD anschaun willst, dann beende den Player, mach Region X wieder auf, stell um und start den DVD Player.

Fabian

Hab ich genau so gemacht, hat nicht funktioniert.

Von Rc2 auf RC1 mit Region X umschalten funktioniert tadellos, aber von RC 1 zu RC 2 geht nicht, da meckert DVD Player immer.
Aber wenigstens wird der Zähler immer zurück gestellt, also kann ich wohl damit leben.

edit:

Also bei mr siehts es wie folgt aus.

US DVD läuft problemlos, wenn ich dann ne Deutsche dvd reinpacke meckert DVD Player rum, und ich stelle den Ländercode auf 2 (mit dem Mac internen Programm), dann fängt die DVD an zu spielen.
Wenn ich jetzt ne US DVD reinlege, ohne was zu ändern, dann läuft die auch problemlos.
Wenn nun aber wieder ne deutsche DVD reinlege, meckert der MAC wieder, und das ganze geht von vorne los.
Zumindest zählt der Zähler nicht mehr mit.

Aber wozu brauche ich dann Region X, weil damit läuft es genau so komisch?

Hmmm… Denke, dass das Laufwerk auf Region 1 festgestellt ist. Und halt immer nur die Region 1 DVDs ohne Probleme abspielt, also, ohne, dass man was umstellen muss… Ich tests mal bei mir…

Fabian

So, habs mal getestet…

Also, mein Laufwerk wurde zuletzt auf Region 2 gestellt. Hab eine R2 DVD rein und die wurde einwandfrei abgespielt. Dann hab ich ne R1 rein und da wurde gemeckert, ich solle die Region umstellen und ich darf noch 4 mal. DVD Player beendet und Region X angeschmissen, umgestellt, und DVD Player neu aufgemacht. Schon gings. Dann wieder ne Region 2 rein und er hat gemeckert, dass ich nur noch 4 mal umstellen darf. So wies halt eigentlich sein soll. Keine Ahnung was bei dir da los ist. Mich stört das umstellen mit Region X nicht, von daher…

Hattest du das Laufwerk fest auf Region 1 eingestellt, bevor du den Patch gemacht hast?

Fabian