Maus und Tastatur klappen nicht mehr!

Ich habe einen Mac mini (Late 2007) mit Mac OS X 10.6.8 (Snow Leopard) welcher keine Tastaturen, Mäuse und andere USB geräte mehr annehmen will. Alle 4 USB Ports werden mit Strom versorgt. Habe selbst schon die PRAM Batterie ausgetauscht.

Kann mir jemand helfen??

Hallo Bronathan/Jonathan Brillowski,
willkommen bei den Minis im Forum und noch viel Spaß mit dem alten Mini.

Falls Du eine halbwegs aktuelle Apple USB-Tastatur angeschlossen hast, würde ich vermuten, das es kein passenden Tastaturtreiber/Maustreiber mehr für das alte Snow Leopard 10.6.8 (Lion war 10.7) gibt. Das letzte Update für Snow Leopard gab es am 25.Juli 2011. Seit 2014 wird es nicht mehr von Apple unterstützt. Wenn Deine Tastatur im oder nach dem Jahr 2014 hergestellt wurde, wird es keine Treiber mehr für Dein Betriebsystem geben (zumindest nicht von Apple). Vor allem, da Apple inzwischen komplett auf 64bit Betriebsystem umgestellt hat (Snow Leopard wurde noch 32bittig entwickelt) und in einem der letzten Betriebsystemversionen der USB-Stack komplett umgestaltet wurde, gibt es allenfalls von Fremdanbietern noch Unterstützung für Snow Leopard.

So blöd wie es klingt, mit einer Windows-Tastatur hast Du eher eine Chance eine funktionierende Tastatur für den Mini zu finden, als eine Apple Tastatur oder Du mußt gezielt nach alten Apple Tastaturen suchen (was unter Umständen nicht ganz einfach ist).

die verwendete Tastatur und maus sind windows und haben bis vor ein paar Wochen noch funktioniert

Das ist allerdings seltsam! Hast Du einen anderen Rechner zur Verfügung, um die Maus und Tastatur daran zu testen? Ich möchte nur sicher gehen, ob es an der Tastatur oder am Mini liegt (sogenannter „Kreuztest“). Normalerweise müßte man dann auch alle USB-Anschlüsse am Mini überprüfen, idealerweise mit einer anderen Tastatur und Maus, ersatzweise kann man einen USB-Stick oder externe Festplatte nehmen und sehen, ob die am Mini erkannt werden (sofern Du Dich nicht mit einem Passwort anmelden mußt).

klappt beides auch an einem anderen Rechner usb Datenträger werden auch nicht erkannt

Oh, das klingt gar nicht gut! Das einzige was mir in so einem Fall noch einfällt wäre den System Management Controller (SMC) zu resetten. Da die Appleanweisung für alle Apple-Computer geschrieben ist, füge ich als Zitat den Support-Artikel für deinen Mini an:

Den SMC auf einem Mac-Desktop-Computer zurücksetzen

Bei einem iMac, Mac mini, Mac Pro und Xserve gehen Sie wie folgt vor: Wenn Ihr Computer ein iMac Pro ist, fahren Sie mit den Anweisungen im nächsten Abschnitt fort.

1.) Schalten Sie den Mac über das Menü "Apple" > "Ausschalten" aus.
2.) Trennen Sie anschießend das Netzkabel von der Stromversorgung.
3.) Warten Sie 15 Sekunden.
4.) Schließen Sie das Netzkabel wieder an.
5.) Warten Sie fünf Sekunden, und drücken Sie dann den Ein-/Ausschalter, um den Mac wieder einzuschalten.

Ich empfehle Dir etwas länger als in der Anleitung geschrieben zu warten - also 30 statt 15 Sekunden, nur um sicher zu gehen.

Manchmal funktioniert es beim ersten Mal nicht richtig, also wenn der Mini nach dem Neustart nicht auf die Tastatur und Maus reagiert, es ruhig noch ein 2. Mal versuchen.

Falls das nichts hilft, fürchte ich das der Mini irrepperable beschädigt ist, da die USB-Ports mit der Hauptplatine verlötet sind. Wenn kein USB-Port mehr funktioniert dürfte der Mini nicht mehr vernünftig einsetzbar sein.

hat auch nach dem 2. mal nicht funktioniert
ist es nicht möglich usb Geräte über den firewire Anschluss anzuschließen?

Es gab mal tatsächlich einen solchen Transceiver, der war aber Sauteuer! Das Problem ist, Firewire wird seit ca. 6 Jahren nicht mehr von Apple verbaut. Seitdem gibt es kaum noch Zubehör im Handel (ich habe seit ca. 2015 nichts mehr gefunden). Seit Firewire durch Displayport, Thunderbolt und neurdings deren USB 3.1 Kombination bei aktuellen Macs verbaut wird, kann man allenfalls noch was im Gebrauchtmarkt finden und das sind normalerweise Kabel oder Gehäuse. Solche Transceiver wurden nur für wenige Spezialfälle hergestellt und hatten keine weite Verbreitung.

Zudem bin ich mir nicht sicher, ob Firewire schon beim Systemstart zur Verfügung steht. Das heißt, falls mehrere Benutzer eingerichtet sind, kann man möglichereise keinen Benutzer auswählen und dann ein Passwort eingeben.

Da sähe ich mehr Chancen mit einer Bluetooth Tastatur und Maus, womit sich wieder Treiberprobleme ergeben würden, weil noch ein altes Bluetooth 2.1 installiert ist und damals nur Appletastaturen am Mini liefen (bei Mäusen konnte man ein freies Treiberpaket nachinstallieren, damit liefen viele - leider nicht alle - Bluetoothmäuse). Nur wenn Bluetooth bei Dir am Mini nicht aktiviert ist und man nicht per Apple Remote Desktop, Virtual Network Computing (VNC) oder andere externe Zugriffswege auf deinen Mini zugreifen kann um ihn entsprechend zu konfigurieren, sehe ich da wenig Chancen - ist vielleicht Teamviever auf dem Mini installiert?