Mauszeiger ändern - wie geht das

Hallo,
ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, auf meinem PPC Mini (OS 10.4.11.) den Mauszeiger (Pfeil) in ein beliebiges Zeichen zu verändern, ich bräuchte das für eine Präsentation und möchte den Zeiger in ein roten Punkt oder ähnliches umwandeln. Gibts dafür einen einfachen Trick?
Danke im Voraus.

Hmm, nicht ganz einfach offenbar. OS X-seitig gibt es offenbar nichts, wenn dann nur über Dritttools wie TinkerTool oder OnyX. Hab aber keine Ahnung ob das wirklich geht, müsste man mal ausprobieren ob eines der beiden das tut. OnyX ist jedoch nicht ganz unproblematisch, weil es eigentlich ein “Systemoptimierungstool” ist, mit dem man sich sein System durchaus totoptimieren kann. Mit Vorsicht angewendet könnte es aber klappen.
Versuch macht kluch. :wink:

Ich finds ja schön, das es noch laufende PPCs gibt. :smiley:

1 Like

.

… ja sicher gibt’s da noch eine ganze Menge davon . … :smiley:

Hallo und besten Dank für die Info!
Habe mir mal beide Programme angesehen und auf den 1. Blick nichts von Cursor- oder Mausänderung gefunden. Bei Gelegenheit probier ichs mal auf meinem Reserve-Mini aus. Meine Hoffnung war, dass man das Icon des Mauszeigers, das ja wohl irgendwo in den Tiefen des Systems liegen muss, einfach gegen ein anderes tauschen könnte.

Mein Haupt-PPC Mini ist täglich im Gebrauch und läuft einwandfrei; solange TenFourFox noch regelmäßig aktualisiert wird, werde ich mich nicht von ihm trennen. :smiley:

Hallo wellano,

Du hast recht - es sind nur gespeicherte Grafiken im System. Ich meine, das konnte man mit einem bestimmten Grafikprogramm ändern, das ein Script für die Nutzung zur Verfügung stellte - schließlich wird ja bei jeder Malwekzeugeauswahl ein entsprechendes Mauszeigerobjekt in Form, Größe und Farbe dargestellt. Das Problem ist - ich weiß nicht mehr welches Programm das war, der Link, der mir im Bedarfsfall meine “grauen Zellen” reannimieren sollten, führt ins Internet-Nirvana. Suche nach der entsprechenden Seite blieben Ergebnislos. Weil es solange her ist, komme ich mit entsprechenden Stichworten (z. B. Mauszeiger abändern) auch kaum bei den Macmagazinen weiter, dort gibt es aber Treffer :exclamation: Leider habe ich auf absehbare Zeit nicht genügend Freizeit dem nachzugehen (vor allem durchzusehen, ob es die Lösung noch für PPC gibt), aber wenn es Dir wichtig ist, würde ich dort mal nach antworten suchen.

1 Like

Hallo Chrispiac,
vielen Dank für deine Antwort und deine Bemühungen. Falls du Zeit und Lust hast, wäre es super, wenn du den entsprechenden Artikel noch finden kannst.Ich habe ja selber schon zu dem Thema viel gegoogelt, aber die Hinweise/Treffer beziehen sich bisher ausnahmslos auf neuere Versionen.
Liebe Grüße und frohe Ostern,
wellano