Maximale Festplattengröße

Hallo!

Was ist die maximale Festplattengröße, die ein G4 Mac Mini verträgt?
RAM geht ja nur 1 GB …

#master

Warum sollte es da eine Beschränkung geben? Mir ist zumindest keine bekannt. Das was Du im 2,5" Format als IDE bekommen kannst, kannst Du auch verwenden.

Jo, 2.5" platten mit ide interface haben ja seit der einfuehrung des g4 minis keinen so grossen sprung gemacht, denke nicht das es da zu problemen kommen wird.

nun ja, bei der x86 gab es mal Probleme bei 137 GB oder so.

#master

Eher gibt es eine Beschränkung in der Bauhöhe, da bei 2.5" Festplatten 9.5 und 12.5 mm Bauhöhen gibt. 9.5 mm funktioniert auf jeden Fall.

Sollte es Probleme mit > 128 GB geben, hilft vielleicht das:

Hi alle, die noch einen G4 oder gar G3 besitzen und eine
Festplatte >128GB einbauen wollen: G3 und (nicht alle) G4 koennen
interne ATA-Festplatten nur bis 128GB adressieren (solche kleinen
Festplatten bekommt man schon fast gar nicht mehr) – aber es geht
mehr:

Das ‘Wundertool’ heisst “ATA Hi-Cap OEM Installer” im Intech
Speedtools Paket (15$ bei Other World Computing). Damit habe ich
gerade problemlos eine 250GB HD in meinem CubeG4 mit voller
Kapazitaet in Betrieb genommen.

Quelle: rwth-mac-admin@lists.rwth-aachen.de

Hallo,

meine Festplatte platzt auch aus allen Nähten. Ich habe mal ein wenig im Forum gesucht
und es wurde sehr oft folgende Platte empfohlen:

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=388012 für 89 Euro.

Kann ich diese evt. auch nehmen?

Alternative Platte

Bin mir da im Moment wegen der Schnittstelle nicht so sicher (ATA/133)

Oder gibt es eine nette 250 GB Platte zu einem guten Kurs ?

THX

Ede

Hallo ede_one,

willkommen im Forum. Deine Wahl der Festplatte ist nur dann richtig, sofern Du einen Mac Mini mit G4 Prozessor hast. Alle Mac Minis mit Intel Prozessoren haben ihre Festplatte an einem Serial-ATA Anschluss. Helfen kann Dir der „System Profiler“. Den findest Du z. B. wenn Du unter dem Apfelmenü dem Eintrag „Über diesen Mac“ öffnest und dann auf den Button „Weitere Informationen…“ klickst. Wenn die Festplatte am ATA Bus hängt, kannst Du die gewählten Festplatten nehmen. Ist die Festplatte Serial-ATA angeschlossen, musst Du eine SATA Festplatte auswählen.

Hallo chrispiac,

ich habe mal den Profiler bei meinem Mac Mini mit G4 befragt:


ATA-Bus: ST9808210A:

Kapazität: 74.53 GB
Modell: ST9808210A
BSD-Name: disk0
Protokoll: ATA

Kann ich diese Platte dann verwenden?

Funktioniert ?

THX

Ede

[quote=“chrispiac”]Hallo ede_one,

willkommen im Forum. Deine Wahl der Festplatte ist nur dann richtig, sofern Du einen Mac Mini mit G4 Prozessor hast. Alle Mac Minis mit Intel Prozessoren haben ihre Festplatte an einem Serial-ATA Anschluss. Helfen kann Dir der „System Profiler“. Den findest Du z. B. wenn Du unter dem Apfelmenü dem Eintrag „Über diesen Mac“ öffnest und dann auf den Button „Weitere Informationen…“ klickst. Wenn die Festplatte am ATA Bus hängt, kannst Du die gewählten Festplatten nehmen. Ist die Festplatte Serial-ATA angeschlossen, musst Du eine SATA Festplatte auswählen.[/quote]

Ja die geht, da die von dir verlinkte Festplatte (HM160HC) ebenfalls eine IDE-Schnittstelle besitzt. Nur wenn da S-ATA steht, gehts nicht.
Übrigens, ATA/133 gehört zu IDE.

[quote=“ede_one”]Hallo chrispiac,

ich habe mal den Profiler bei meinem Mac Mini mit G4 befragt:


ATA-Bus: ST9808210A:

Kapazität: 74.53 GB
Modell: ST9808210A
BSD-Name: disk0
Protokoll: ATA

Kann ich diese Platte dann verwenden?

Funktioniert ?

THX

Ede


[/quote]

Ja, die geht. Vergeiche die Preise aber auch mit geizhals.at/deutschland/?cat=hd2

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe. Habe mir gerade die Samsung HM160HC bestellt.

Gruß

Hallo,

habe mir vor kurzem die 250GB von WD eingebaut. Klappt prima und ist nicht zu hören. Mehr als 250GB sind aktuell auch nicht möglich, da es bisher keine größeren ATA-Platten gibt.

Grüße

Hallo!

Ich greif den Thread hier nochmal auf mit 2 Fragen:

  • MacMini G4 - was ist die maximale Festeplattengrenze (muss man ne dicke Platte jetzt partitionieren oder nicht?)
  • Welchen konkrete HD mit 320 GB (oder gehts noch grösser?) könnt ihr empfehlen. Durch die begrenzte Einbauhöhe such ich mir gerade nen wolf und werd kaum fündig :-/

Vielen vielen Dank vorab!
Herzliche Grüsse!
M

Hallo meerblickzimmer,
willkommen hier im Forum. Nach meinem Wissensstand hat der G4 Mini eine IDE/ATA-133 Schnittstelle für die Festplatte. Für die Bauform 2.5" kenne ich nur eine Festplatte, die 250 GB fasst. 320 GB und mehr gibt es in der Bauform 2.5" nur für SATA-Festplatten. Preisvergleich zu der 250 GB Platte findest Du hier: Geizhalz.at. Ob der Mini G4 über 137 GB adressieren kann, weiß ich nicht. Vielleicht posten andere, die Nachgerüstet haben dazu noch mal. Meines Wissens dürfte diese Grenze jedoch nicht bestehen, da mit Einführung von ATA-133 die Grenze bereits bekannt war und somit eigentlich die Lösung des Problems mit in die Schnittstellen-/Protokolldefinition eingeflossen sein sollte. Ob Apple da eine Ausnahme macht, wage ich zu bezweifeln.

WD 320 GB 7200 geht einwandfrei.

Das ist aber eine S-ATA platte, hier geht es um einen PPC-mini, der hat nur ATA anschluesse…

[quote=“centurion_s”]Hallo,

habe mir vor kurzem die 250GB von WD eingebaut. Klappt prima und ist nicht zu hören. Mehr als 250GB sind aktuell auch nicht möglich, da es bisher keine größeren ATA-Platten gibt.

Grüße[/quote]

Es sieht so aus, als ob es mit 250 GB funktioniert.

Hallo!

Herzlichen Dank für die Antworten! Schade das 250 GB die max-Grenze ist. Wollt gern nen Miniserver aufbauen ohne externe Platten, aber bei 250 GB … Aber trotzdem Danke hier ans Forum - schnell und gute Hilfe!

Herzliche Grüsse!
M

Naja, ata ist halt am auslaufen, bei 3.5" platten ist es genauso, da bekommt man die grossen kapazitaeten auch nicht mehr.