MB Air und externer Monitor - das WLAN ist weg

Es klingt nahezu unglaublich aber wahr :open_mouth:
Wenn ich an meinem MacBookAir3,2 einen externen Monitor anschließe, und jetzt wird es richtig schräg einen NEC LCD 2090 UXi an seinem primären DVI Port, dann verliert mein WLAN die Verbindung, bekommt per DHCP keine Adresse und will sich auch nicht wieder verbinden.
Schließe ich den selben Monitor an einem anderen Port an, oder einen anderen Monitor, dann klappt es auch mit dem WLAN. Das ist ja mal ein richtig schräger Zufall.
Das soll hier kein großes Mecker-Fass werden, nur zur Info dass scheinbar mit einigen Kombinationen so was passieren kann.

Hey Jonny,

hast Du ne Idee, an was das liegen kann? Reflexionen ans WLAN?

Grüße, archie

.
Hi,

das erinnert mich an meinen alten VW Käfer Bj '65 … :drive:
Wenn bei dem gleichzeitig der Blinker, Scheibenwischer und die Warnblinkanlage
angeschaltete war, dann konntest du bei laufendem Motor den Schlüssel abziehen,

  • der Motor lief dann im Takt des Blinkers weiter, ebenso der Scheibenwischer,
    und außerdem hat er noch dazu gehupt im selben Rhytmus. 8)

Sowas wird heutzutage auch garnicht mehr eingebaut, glaub ich … :confused:

HiHi, it’s not a bug, it’s a feature :wink:

An eine Reflektion oder so was glaube ich nicht, denn der Monitor und der Laptop haben nicht ihre Position gewechselt, der Unterschied ist dass der Monitor nun am Lappi angeschlossen ist.
Irgend was passiert intern, die Hardware wird umkonfiguriert und der Kenrel verliert die Verbindung zum Device. Einziger Anhaltspunkt in den Messages ist ein Timeout. Egal, ich habe ja eine Lösung und es passiert ja wohl nur unter bestimmten Bedingungen. Keine Ahnung was der Monitor und der Lappi da über den primären DVI alles bequatschen…

Wie geil… schade, dass die Wortherkunft von bug geklärt zu sein scheint. Diese Erklärung fände ich sehr kultig… (und jaja, ich weiß, dt(bug)≠engl(Käfer)…)

Sorry 4 OT. :smile:

Hallo Jonny,

danke für diesen Erfahrungsbericht. Hoffentlich verbirgt sich dahinter kein ernster Fehler. Es könnten Spannungsprobleme dahinterstecken (Ausgleichsströme über das DVI-Kabel, was die WLAN-Antenne stören könnte) oder Fehler im PowerManagement vom MacBookAir. Von einem ähnlichen Fall habe ich hier gehört (ich gehe dem mal nach), danach gab es Probleme mit einem Drucker, der per USB an ein MacBookAir angeschlossen war und es daraufhin zu WLAN-Störungen kam. Vielleicht sollte man nach ähnlichen Fehlern im Internet suchen, nicht das es sich um einen noch nicht bekannten Serienfehler handelt.