MBP Alu (2, 4 GHZ 15") starten nicht mehr

Hey x)
mein MPB will nicht mehr starten, nachdem es hängen geblieben ist und neugestartet werden musste.
Es kommt nur der graue Bildschirm, noch nciht mal der Apfel kommt und nach ner Zeit zeigt er nen ordner mit nem fragezeichen an…
Alles schon ausprobiert -> und durch die SystemDVD herausgefunden, dass er die Festplatte einfach nicht mehr findet…
was jetzt?

danke x)

Hallo Gaba! :wink:
Das hört sich leider nach 'ner defekten Festplatte an. :frowning:
Da wird es natürlich auch schwierig mit Target-Mode oder
so, wenn das Ding nicht einmal mehr erkannt wird… :kopkr:

Ich hoffe, Du hast ein BackUp der Daten.

gibts da ne möglichkeit die daten noch zu sichern? z.b vom fachmann

Es gibt wohl so spezielle Datenrettungs-Dienste. Ich meine aber, das wäre ziemlich teuer.
Es kann aber sein, dass die Platte zwischendurch trotzdem noch mal erkannt wird. Versuch es
erst noch mal mit Neustarts. Vielleicht kannst Du so wenigstens einen Teil der Daten retten.

ich würd mal die platte rausbauen und in ein externes sata gehäuse reinstecken. dann per usb an einen anderen mac weil ein win pc fängt damit nichts an und dann würd ich mal schauen ob die ganzeplatte kauptt ist oder nur die bootpartition.

Ich wuerd erstmal noch des book ausmachen, netzteil abziehen und den akku raus machen.
Das es mal richtig runtergefahren und stromlos ist. Und dann nochmal versuchen zu starten.

Der Vorschlag mit dem Einbau in ein externes Gehäuse ist eine gute Idee.
Ansonsten schau mal hier, ob da was für Dich in Frage kommt…

wieso soll der einbau in ein externes gehäuse eine schlechte idee sein (bitte begründung wenns geht). ich hab das bei einem macmini gemacht der auch nicht startete. hab alle daten gesichert dann sys neuinstalliert daten wieder draufgemacht und gut wars.

Ich leih’ Dir mal gerade meine Brille: 8) :geek: :coool:

^^ hopla :blush: dabei hab ich eine brille. muss sie wohl mal putzen.

danke für die antworten :wink:
habs an zu nem Apple Händler gebracht, der meinte 50/50 , dass die Daten noch da sind. Er meinte das gleiche wäre ihm letzte woce auch passiert, aber nach ein paar mal ist die platte wieder anerkannt worden…Oo
ich meld mich mal, wenn ich mehr weiß

Ich drück’ Dir jedenfalls die Daumen,
dass sich da noch was machen lässt. :wink:

Icxh wünsche dir viel Glück

Es könnte auch ein Ram Problem sein. Hast du ne Shared Grafik? Wenn ja dann könnte es sein.

Ontrack Easy Recovery bieten da Profitools und auch Laborrettung. Ist aber nur bei wirklich wichtigen Daten sinnvoll, da es mit einem hohen Kostenfaktor verbunden ist.